Klappt es mit 36

Hallo ich bin 36 Jahre alt und mein Partner und ich denke nach über ein Kind wir haben beide schon Kinder. Aber ich habe Angst das es mit 36 Jahre nicht mehr klappen kann.
Ich bin am überlegen was wir dann noch alles machen können

1

Tut mir mega Leid, dass du schon mit Angst in die Kinderwunschzeit reingehst.
Da du und dein Partner beide ja schon Kind(er) habt, spricht ja nun erstmal gar nichts dagegen, warum es nicht (nochmal) klappen sollte, oder? Es dauert durchschnittlich etwa 4 Monate bis eine SSW eintritt.
Wenn ihr noch gar nicht probiert habt und vor ganz expliziten Herausforderungen steht, verstehe ich grade nicht, warum du schon diesbezüglich negativ an die Sache gehst.

Es spricht ja gar nichts gegen eine SSW, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind. Klar kann (aber nicht muss!) es ab 35 Schwierigkeiten geben, aber eben auch nicht. Ganz viele Frauen (über 80 Prozent) bekommen mit 36 Kinder. Es gibt auch 40 Jährige Frauen, die easy schwanger werden, und auch junge Frauen mit Mitte 20, die Probleme haben.

Lasst euch doch drauf ein und habt viel GV. Wenn du mehr Kontrolle haben willst, miss deine Temperatur, mache Ovus und nimm entsprechende Präperate.
Also, ich meine das nicht böse, aber wo ist das Problem?

Bearbeitet von Suzy
2

Ich habe mit 35j das 3.Kind bekommen und nun mit 39j das 4.

Das Alter ist nur eine Zahl. Es gibt 20j die nur mit Mühe oder gar nicht schwanger werden und es gibt ü40, welche ungeplant schwanger werden

Ich würde es einfach mal versuchen. Da ihr beide bereits Kinder habt, ist die Fruchtbarkeit schon mal nicht so schlecht.

Hast du denn einen regelmässigen Zyklus?
Ev mal mit Ovus, um jeden Zyklus optimal nützen zu können.
Alles gute

3

Meine Zwillingsschwester ist mit 35 problemlos schwanger geworden, ich schon nicht mit Anfang 30, ich habe nun mit 36 das erste Kind bekommen, aber nur unter Ausreizung sämtlicher Methoden der modernen Reproduktionsmedizin im Ausland.

Es kann so oder so laufen 🤷

Legt einfach los, und wenn es nach 6 Monaten nicht klappt, nicht zögern, in die Kiwu-Klinik zu gehen.

Wenn ihr lieber gleich Sicherheit über eure Fruchtbarkeit haben möchtet, lasst zumindest einen Hormonstatus und ein SG machen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

als erstes mal entspannen ;)
klar kann es klappen, warum nicht? ich bin knapp 43 und in der 23. SSW völlig auf natürlichem Weg.
Genauso kann es mit jüngeren Paaren nicht klappen, aber ich würde dir dringend empfehlen nicht mit solchen Ängsten schon in den Kinderwunsch zu gehen, dann klappts nämlich oft erst recht nicht!
LG

5

Das war auch meine Angst, auch wenn ich „erst“ 35 bin.
Wie du haben wir schon gemeinsame Kinder und haben uns einen Nachzügler gewünscht.
Ich habe PCO, also etwas Probleme. Dennoch hat es bei uns im ersten Zyklus geklappt.

Sind denn irgendwelche Probleme bei euch bekannt oder hast du nur wegen deinem Alter Angst?

6

Ich bin mit 36.nun zum 2. Mal Mutter geworden. Das hat besser geklappt als 3 Jahre zuvor.

7

Ich habe meinem Mann da.als auch gesagt . Es kann sein das es etwas dauert da ich ja keine 20 mehr bin . Obwohl ich auch schon Kinder habe . Und schwupp im zweiten Versuch war ich schwanger

8

Ich habe mein erstes Kind mit 36 bekommen. Jetzt mit 43 bin ich wieder am hibbeln 😅

9

Warum denn nicht? Am längsten dauerte es bei mir mit 27😅. Mit 40 und 41 wurde ich sofort schwanger 😄