Menstruation nach PRP-Eierstock-Reaktivierung: Eisprung genau bestimmen?

Hallo, ich bin 43 J. und hatte ca. 6 Monate meine Menstruation nicht mehr, weswegen mein Partner und ich in ein KiWü-Zentrum waren. Die Ergebnisse haben mich schockiert: Menopause.
Dort haben mir gesagt: Sie können uns nicht mehr helfen. Ich konnte nicht aufgeben und habe viel recherchiert und die PRP-Eierstock-Reaktivierung gefunden.
Die 1. Behandlung war in Februar, die 2. letzte Woche. Der Arzt meinte mein linker Eierstock hat sich reaktivieren lassen, der rechte hat nur minimal reagiert.
Ich habe jetzt meine Menstruation nach 13 Monate wieder und muss diese letzte Chance „perfekt“ nutzen:
Wie kann ich mich auf den Eisprung perfekt bestimmen bzw. erwischen?
Was kann mein Partner machen?
Vom Herzen Dankeschön!

Bearbeitet von milagro2
1

Hallo Liebes,
ich bin mir nicht sicher ob deine Frage wirklich ernst gemeint ist. Schließlich hast du dich ja belesen. Aber ich versuche es mal:ihr hättet vor ca 6 Monaten eine EZSpenderin suchen sollen, damit ihr das kleine Fenster für den Transfer nutzen könnt. Es wäre dann auf einen Kyrotransfer hinausgelaufen, aber immer noch möglich. Ein Spermiogramm vom Partner habt ihr sicherlich schon, denn wenn es da noch ein Problem gibt könnt ihr es jetzt nicht mehr angehen.

Falls ihr es wirklich natürlich versuchen möchtet, könnt ihr dasselbe machen wie alle anderen auch: ab Zyklustag 6 oder 7 möglichst häufig, mindestens alle 2 Tage, GV haben. Das klappt aber auch nicht immer.
Der Zeitpunkt kann durch Beobachtung des Zervixschleim oder Verwendung von Ovulationstest zwar eingegrenzt werden, aber ich vermute deine hormonelle Situation ist nicht sehr verlässlich.

Ich wünsche euch viel Erfolg, letztendlich braucht es ein gesundes Ei und ein gesundes Spermium, die zur richtigen Zeit aufeinandertreffen. 🍀

3

Hey,

bist du im richtigen Thread? Oder verstehe ich nicht, was Eizellspende mit PRP zu tun hat🤔?

Danke

5

von EZS hat sie nicht gesprochen und davon abgesehen, weiß ich nicht, auf was für ein kleines Fenster Du da anspielst, da EZS auch nach Menopause /bei nicht mehr vorhandenem ES/regulären Zyklus möglich ist.

2

Du kannst Ovus machen, oder alternativ einfach jeden 2. Tag GV, dann könnt ihr nichts verpassen.

Die Chance auf eine (intakte) Schwangerschaft ist leider mit 43 trotzdem sehr gering, daher würde auch ich dazu raten, dass ihr euch über Alternativen Gedanken macht.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

6

Lieben Dank! Der Versuch ist in der Tat eine letzte Chance bevor wir uns für andere Alternativen entscheiden…

4

Hey,

könnt ihr euch noch von der Klinik, die die ovarielle Verjüngung gemacht hat, begleiten lassen? Ein Zyklus mit Hormonbestimmung und Ultraschall, ggfs. mit Auslösen wäre am sinnvollsten.
Hast du schon eine Ovulation gehabt? Ansonsten ist es jetzt erstmal eine Blutung die verschiedene Ursachen haben kann. Eine Periodenblutung setzt immer einen Eisprung voraus.
Wahrscheinlich werden Ovus nicht verlässlich sein, da LH/FSH noch außerhalb der Norm sein könnten. Deswegen wäre eine sichere Methode noch deine Basaltemperatur zu bestimmen. Oder eben auch regelmäßig Geschlechtsverkehr.

Plant ihr noch weitere PRPs? Möglicherweise springt das andere Ovar auch noch auf die Behandlung an, bei mir gab es erst nach 3x eine Reaktion.

Alles Gute#klee

7

Lieben Dank für die Ideen. Wir sind im Gespräch für die weitere Prozedur.
Bzw. die Anbindung an eine KiWuKlinik, die näher an uns ist.
Mein Arzt meinte bei der 2. PRP, dass ich eine Ovulation hatte (war sichtbar?!) und dass meine Menstruation bald kommen würden. Das ist auch 2 Tage nach der Behandlung passiert. Aus Neugier machte ich einen Ovu-Test und der zeigte eine LH Anstieg.
Mei. Arzt meinte, bei mir macht er nur 2 x PRP. Danach müssen wir über Alternativen nachdenken.
Wo hast du die PRP gemacht? Wie alt bist du? Wie waren deine Ergebnisse nach der 3. Behandlung?
Herzliche Grüße

8

Wieso will er nur 2 machen? Die derzeitige Studienlage geht ja von einem kumulierten Effekt aus, der max. 6 Monate anhält.
Meine Ausgangslage nahezu identisch zu deiner, Mens kam bei mir nur nach der 3. Behandlung nach 9 monatiger Pause zurück. Es hat natürlich mit einer Schwangerschaft geklappt, es wäre aber auch die einzige Möglichkeit gewesen. Die Hormonlage wäre für alternative Behandlungen zu schlecht gewesen - daran hat die ovarielle Verjüngung auch nichts geändert.

weitere Kommentare laden