Hallo ihr lieben, das ist mein erster Beitrag aber ich lesen schon etwas länger fleißig mit. Das ist mein zweiter Zyklus mit Letrozol (vom 5.-9. Zyklustag). Am zehnten Tag war ein Folikel 1,6cm groß und am 16. Tag war mein Ovu positiv (Clearblue und ein günstiger). Nun messe ich diesen Zyklus zum ersten Mal meine Temperatur und bin etwas verunsichert. Meine Kurve geht gar nicht so rauf wie die Beispiel Bilder und nun frage ich mich, ob ich gar keinen Eisprung hatte, was natürlich nicht gut wäre. Kann es sein, dass das Ei gar nicht gesprungen ist? Oder versteh ich das mit der Temperatur einfach nicht? Vielleicht könntet ihr da etwas zu sagen
Eisprung?
Hallo
Deine Kurve ist sehr unruhig und die Darstellung der Flo-App tut ihres dazu, dass sich die Kurve schlecht auswerten lässt. Es gibt andere Apps, die die Kurve schöner und übersichtlicher darstellen. Aktuell lässt deine Kurve keinen ES erkennen. Wie misst du denn? Stabile, gut auswertbare Werte erreichst du in der Regel, wenn du mindestens 3 Minuten vaginal direkt nach dem Aufwachen, vor dem Aufstehen misst. Auch ist es von Vorteil, wenn du ungefähr zur gleichen Uhrzeit misst.
Ich messe oral, direkt nach dem aufwachen. Nicht immer zur selben Uhrzeit 😅 zumindest am Wochenende nicht so früh wie sonst. Vielleicht auch nicht präzise genug, da ich das noch nicht so verinnerlicht habe. Welche App würdest du mir empfehlen zur besseren Auswertung?
Orales Messen ist relativ fehleranfällig. Da macht es schon einen Unterschied, ob du mit offenem oder geschlossenem Mund geschlafen hast 😅 Die vaginale Messung liefert da präzisere Werte. Und ob die Messzeit wirklich einen großen Einfluss auf die Kurve hat, ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
ich benutze die mynfp-App. Das ist in meinen Auge die beste App, weil sie korrekt auswertet und total nutzerfreundlich ist. Leider ist nur der erste Monat kostenlos. Für mich hat sich die Investition aber gelohnt. Ich hatte auch mal kurz die Lady Cycle-App, die wertet auch korrekt aus, aber die Handhabung hat mir nicht so gut gefallen. Über die Suchfunktion hier im Forum findest du aber sicher noch weitere Empfehlungen für Apps. Wichtig ist halt, dass sie nach Sensiplan-Regelwerk auswertet. Das macht Flo z. B. nicht. Trotzdem nutze ich Flo auch parallel, weil die ES-Vorhersagen bei mir relativ zuverlässig sind.