Hallo Zusammen, wir sind vor 5 Monaten aktiv in die Diagnostik gestartet.
Nachdem es es nach ein paar Übungszyklen nicht geklappt hat, habe wir Hormonspiegel und Spermiogramm machen lassen.
AMH nur 0,46 aber ich bin schon 43 Jahre, daher nicht verwunderlich, sonst alles im grünen Bereich. Im Februar dann Bauchspiegelung, bisschen Endometriose und eine Zyste entfernt.
Um keine weitere wertvolle Zeit zu verlieren, wollten wir es nun mit einer IVF probieren. Erneuter Hormonspiegel sagt jetzt:
FSH 40,8 LH 19,1 E2 20 😭😭😭
Ich bin (plötzlich) mitten in den Wechseljahren. Klar altersbedingt ist das nicht ungewöhnlich, aber dass es sich innerhalb 5 Monaten so rapide verschlechtert, wundert mich schon ein bisschen. Geht es jemanden hier ähnlich?
Freue mich auf euer Feedback, bin grad ratlos 😞
Hormonspiegel innerhalb 5 Monaten völlig verändert
Hey,
tut mir leid für dich, denn das zu erfahren ist erst einmal niederschmetternd. Aber du bist sicher nicht plötzlich in die Perimenopause gerutscht, das ist ein schwankender (und schleichender) Prozess. Es gibt Monate mit besseren und Monate mit schlechteren Werten - ihr müsst die guten abpassen.
Wenn du noch Eisprünge hast, kannst du auch noch schwanger werden. Eine Ivf bietet gegenüber dem natürlichen Zyklus mit den Werten keinen Vorteil mehr, d.h. kein oder nur 1/2 Follikel lassen sich stimulieren.
Auf jeden Fall an der Qualität der Eizellen arbeiten, hilfreich ist z.B. das Buch „Am Anfang ist das Ei“ oder Pimp my eggs.
Möglicherweise könnte eine ovarielle Verjüngung (PRP der Eierstöcke) helfen.
Es ist ehrlicherweise schwer und die Chancen sind gering, ich würde aber noch nicht aufgeben!
Alles Gute
Lieben Dank für deine Antwort.
PmE und PmS machen wir seit Dezember 22.
Werden uns nächste Woche bzgl IVF Naturell beraten lassen.
Ich war heute bei meiner Gyn. Ultraschall am ZT 12
Nachdem Sie mir mitteilte, dass aufgrund meiner Werte eh nicht mit einem Follikel zu rechnen sei, machte sie den Ultraschall.
Schleimhaut zyklusgerecht, dominanter Follikel im rechten Eierstock. BÄM 💪🏼
Ganz ehrlich, es war mir ein innerliches Freudenfest.
In 2 Tagen nochmal messen, wenn Größe passt, wird ausgelöst und mit Progesteron unterstützt. Es bleibt spannend .…
Ich drücke die Daumen, dass sich der Follikel weiterhin gut entwickelt.
Hast du einen regelmäßigen Zyklus?
Danke dir ☺️
Ja mein Zyklus ist sehr regelmäßig. 28-30 Tage