Abschied vom KiWu

Ich weiß gar nicht, warum ich das jetzt schreibe, aber ich glaube, ich möchte meine Gedanken gerade einfach teilen.... Ich bin 36 und habe 2 wunderbare Mädchen und 3 Fg's hinter mir. Ich wollte immer 3 Kinder, der Wunsch war wirklich sehr groß, aber irgendwie sollte es nicht sein... Nun war ich ganze 6 Tage überfällig!
Es ging mir plötzlich sehr schlecht mit dem Gedanken, nochmal ein Kind zu bekommen, unsere Mädchen sind nun 8 und 5, eigentlich kein großer Abstand. Aber die Gedanken und Emotionen waren die letzten Tage furchtbar. Schaffen wir das? Wird alles gut gehen? Wir sind doch gerade jetzt so glücklich und zufrieden zu viert, die Mädels sind so tolle Geschwister, ich hatte plötzlich Angst irgendwas kaputt zu machen... Es ist komisch, aber ich hatte Angst, reicht der Platz, das Geld, schaffe ich es, alles unter einen Hut zu bekommen. Ich habe einen tollen Job, den ich liebe... Könnte ich den behalten? Kann ich nochmal eine Schwangerschaft schaffen? Die letzte war so nervenaufreibend mit wöchentlichen Arztbesuchen, viel Ungewissheit und Angst um unser Kind. Könnte ich eine weitere FG verkraften oder ein krankes Kind? Ich glaube nicht! Ich weiß auch nicht, aber ich konnte kaum schlafen, kaum an etwas anderes denken... Hört sich doch total egoistisch an, an mich zu denken, ob ich die Zeit (auch die, für mich alleine) nochmal teilen kann, nächtelang nicht schlafen, kaum Zeit für die anderen beiden Kinder zu haben und für meinen Mann.... Ich weiß, alles irgendwie irrelevant, aber sollte ich nicht zufrieden sein, mit dem was wir haben?
Diese 6 Tage waren so von Ängsten und Sorgen geprägt, das kann ich gar nicht beschreiben... Diese pure Erleichterung als meine Periode dann doch kam! Das war der Moment, wo für mich fest stand, daß ich glücklich bin, mit dem was ich habe! Zwei gesunde Kinder, einen wunderbaren Mann und eine gewisse Art von Sicherheit, die uns umgibt... Ich verabschiede mich von meinem Kinderwunsch! Wäre ich tatsächlich schwanger gewesen, hätten wir das Kind bekommen, keine Frage, aber ich irgendwie doch sehr erleichtert, daß ich es nicht bin! Ich weiß auch nicht, woher das plötzlich kommt, aber ich bin dankbar, dankbar für meine Kinder, sie sind mein größter Schatz!
Ich drücke allen die Daumen, die noch auf ihr Wunder warten und hoffen, aber meine Kinderwunsch Reise ist nun vorbei 💞

1

Ich verstehe dich.
Bei uns war der Wunsch sehr groß und wir freuen uns wahnsinnig auf unser 3. Wunder.
Aber: Ich hatte am Anfang auch Ängste, nicht wegen Geld und Arbeit, denn da ist alles sicher, aber um meine und die Gesundheit des Kindes.
Meine Mädels sind schon größer, 14 und 11, da war ich mir auch unsicher wie sie es finden. Wir haben vorher mit ihnen über unseren Wunsch gesprochen und es war für die zwei okay. Jetzt freuen sie sich auch auf ihr Geschwisterchen.
Platz haben wir eigentlich auch nicht, das Büro muss nun weichen, aber das ist nicht schlimm.
Ich hatte auch schon eine Fehlgeburt und riesige Angst davor.
Es waren schreckliche Wochen, wir haben es lange gar keinen gesagt.

Nun bin ich morgen in der 15. Woche, habe Dienstag das Ergebnis vom NIpT bekommen, es ist alles unauffällig.
Jetzt können wir anfangen uns zu freuen und werden es nun nach und nach erzählen.

Du bist noch 3 Jahre jünger als ich, vielleicht fühlst du dich in einem oder zwei Jahren wieder eher bereit für einen weiteren Versuch.
Wenn nicht, dann hast du auch in der Seele damit abgeschlossen.

Alles Liebe für dich

2

Ich danke dir für deine lieben Worte, ich hab gar nicht mit einer Antwort gerechnet 😅
Aber es ist schön zu wissen, das es einem nicht alleine so geht, mit den Ängsten und Sorgen, die man in so einer Situation hat... Das mit der Gesundheit ist natürlich auch die größte Sorge für mich, sollte mir was passieren oder das Kind krank sein, es gibt soviel worüber man nachdenkt, wenn man schon Kinder hat... Meine Kinder sind noch klein, sie brauchen mich auch sehr, daß merke ich fast jeden Tag, die kleine Maus bekommt schon Bauchschmerzen, wenn ich sie nicht abholen kann, weil ich länger arbeiten muss als geplant... Ich bin Krankenschwester und habe einen tollen "Mutti Job" im Krankenhaus... Keine Wochenenden, keine Feiertage und der spätdienst geht bis 18 Uhr und das möchte ich meiner Kinder zu liebe nicht aufgeben. Der Wunsch nach dem dritten Kind war/ist sehr groß, aber nicht um jeden Preis! Ich habe die Verantwortung dafür das es den Kindern, die ich habe gut geht und ihnen das geben kann, was sie brauchen!
Vielleicht hast du ja Recht und ich denke in ein paar Jahren anders darüber, denn ja, auch die Mädchen wünschen sich noch ein Geschwisterchen, aber ich weiß sie können die Tragweite und die Konsequenzen, die es mit sich bringen kann, nicht abschätzen, das ist meine Aufgabe und meine Verantwortung 🙏
Ich danke dir, für deinen Text! Es gibt immer einen Weg, aber im Moment ist es eher Panik die mich überkommt 😅
Ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit 💞

3

Meine grosse Tochter wird bald 18 mein Sohn 11 und unser kleines ist 15 Monate. Wir hoffen auch auf noch ein Baby. Auch wenn ich schon 39 bin