Hallo ihr Lieben,
Ich hatte im letzten Jahr leider zwei FG (14SSW und 9 SSW)
Die Hormone wurden auf meinen Wunsch nach der ersten FG geprüft . Es kam heraus, dass ich eine Gerinnungstörung habe und der Progesteronwert lag im unteren Normbereich. Ich habe dann ASS und Prog. Ab ES genommen. Während der Zweiten SS habe ich Heparin gespritzt.
In der erden SS , sie war ungeplant , wurde ein Myom festgestellt, welches sich von 1x1 cm auf 3x4 cm vergrößerte. Ich wollte es nach der FG entfernen lassen, aber man hat mir geraten, es noch mal zu versuchen. Hat Dan auch h im 2 ÜZ geklappt. Allerdings ist das Myom weiter gewachsen ,auf 6x6cm und es ragte dann auch noch in die Gebärmutterhöhöe hinein. Ich habe es mir dann Vor 4 Wochen entfernen lassen. Im Juni darf ich wieder üben.
Ich würde gerne wissen, wer eine ähnliche Geschichte hatte oder Erfahrungen hat und noch mal schwanger wurde.
Ich werde bald 40. Eine Tochter habe ich bereits . Sie ist 12 Jahre alt.
Freue mich auf eure Antworten:))
Liebe Grüße
Wer wurde nach zwei FG und Myomentfernung wieder schwanger?
Hallo :)
bei meiner 1. SS wurde ich im 1. ÜZ schwanger. Leider wuchs mein Myom wie bei dir so stark, dass es in die Höhle ragte und auch eine Fehlgeburt auslöste.
Wir haben weiter geübt, ich wurde aber nicht mehr schwanger…
Dann wurde es operativ entfernt und ich wurde sofort im 1.ÜZ wieder schwanger, leider nochmal eine FG Grund unbekannt.
Dann habe ich einiges abklären lassen: Gerinnung etc.
Als wir danach wieder mit üben angefangen haben, wurde ich wieder recht schnell schwanger, ca 9 Monate nach OP. Diesmal ist alles gut gegangen, ich bekam aber einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund der Narbe vom Myom.
Also ich war genauso fruchtbar nach Myom-Entfernung wie davor (als es noch nicht so groß war).
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Hallo:)
Ich danke dir sehr für deine Antwort. Das beruhigt mich doch etwas. Schön, dass es bei dir dann so ausgegangen ist:)))
Mit einem KS rechne ich auch. Obwohl mir der Operateur sagte, dass ich bei ihm normal entbinden könnte . Aber das Risiko ist mir dann doch etwas zu hoch.
Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben.
Darf ich dich noch fragen, wie lange ihr nach der OP aussetzen musstet?
Und wie alt du bei der intakten SS warst?
Mir wurde gesagt, dass ich drei Monate warten soll. Das werde ich auch auf jeden Fall.
Ganz liebe Grüße 😊
Oh wow, das ist ja mal ein positiver Operateur. Bei mir hat die Operteurin gesagt: 1 Jahr warten. Bei mir war das Myom in der vorderwand (wehenaktiver Teil der Gebärmutter) und eben durch die Schichten durch.
Meine FÄ gab mir dann das OK fürs früher wieder üben.
Bei der 2. FG war ich eben erst 3 Monate nach OP und da meinte meine FÄ vllt war das noch zu früh für die Gebärmuttee. Aber wer weiß was der Grund letztlich war.
Ich hatte die ganze SS über Null Probleme mit der Narbe, obwohl ich kein Jahr gewartet habe. Hab gar nix gespürt. Am Schluss meinte die Oberärztin im KH es hätte sich an derselben Stelle ein neues Myom gebildet. Beim Kaiserschnitt war es aber nicht auffindbar und auch beim Ultraschall danach war nix mehr von diesem angeblichen Myom mehr zu sehen. Beim KS selber meinte aber die Ärztin, dass wohl sehr viele Verwachsungen von der Myom OP gelöst werden mussten.
Ich war bei der geglückten SS 28 Jahre alt. Aber da es bei dir ja auch immer geklappt hat mit dem SS werden, wird es bestimmt jetzt nach OP auch noch klappen 😊 bin eben mit Myom gar nicht erst wieder schwanger geworden, also glaube ich schon, dass es in unserem Fall der ausschlaggebende Punkt ist.
Hallo!
Ich hatte eine FG, dann einen KS mit Myomentfernung und bin jetzt in der 5.SSW. Bin übrigens 41.
Glg
Vielen Dank für deine Antwort.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das freut mich sehr für dich 😀und das macht mir Mut 😀
Darf ich fragen, ob sich etwas nach der Entfernung verändert hat ? Ich meine beim schwanger werden. Ich werde recht schnell schwanger. Die letzte klappte im 2 ÜZ. Aber leider war sie nicht intakt. Ob das myom Schuld war, kann mir keiner sagen. Es wurde dann auf mein Alter geschoben, was mich etwas niedergeschlagen hat. Ich habe ein wenig Sorge, dass es nach der Myomentfernung nicht mehr so gut klappt.
Danke ❤️
Ich hatte nach der OP immer extrem starke Regelblutungen. Sonst hat sich nicht viel geändert… Mit dem schwanger werden hat es immer gedauert.
1. 8 Mo und FG
2. 6 Mo
3. 8 Mo
LG