Hallo zusammen,
In einem früheren Beitrag von mir, habe ich bereits meine sehr ungünstigen Hormonwerte erläutert, zudem lag der AMH bei Blutabnahme nur bei weniger als 0,01, also nicht mehr valide nachweisbar.
Nun hatte ich gestern einen Kontolltermin bei meiner Frauenärztin, welche gestern echt super einfühlsam war und mir ausgiebig zugehört und mich ernst genommen hat. Diese hat mir eine Hormonersatztherapie vorgeschlagen. Bei dieser nimmt man 14 Tage Estradiol und danach 14 Tage ein anderes Hormon (entsprechend der zweiten Zyklushälfte). Das soll auch ohne Pause über weitergenommen werden.
Ziel soll ein halbwegs regelmäßiger Zyklus und eine Linderung der Wechseljahrsymptome sein. Durch den regelmäßigeren Zyklus steigt auch die Chance schwanger zu werden (welche bei Zyklen zwischen 19-90 Tage schon schwerer ist).
Hat jemand Erfahrung mit einer Hormonersatztherapie und ist vielleicht dadurch auch tatsächlich noch mal schwanger geworden?
LG
Hormonersatztherapie bei Kinderwunsch und vorzeitigen Wechseljahren
Hey,
mit standardisierter HRT werden nur weniger als 2% der Frauen schwanger, leider. Problem daran ist, dass es überwiegend nicht mit eigenen körperlichen Abläufen synchron läuft. Gerade beim Östrogen müßte immer kontrolliert und angepasst werden.
Für dein Wohlbefinden und zur Prävention ist HRT zunächst sicher sehr sinnvoll und nach kurzer Zeit werden die Beschwerden gelindert/verschwinden.
Alles Gute
Das ist eine Fragestellung, die mich auch sehr interessiert. Ich selber habe seit 4 Monaten die Diagnose vorzeitige Wechseljahre und habe einen Kinderwunsch. Die letzten 3 Monate habe ich Cyclo Progynova genommen. Bin mir jetzt aber auch unsicher, ob ich es mir noch mal verschreiben lasse. Die Zusammensetzung ist der Pille ja schon sehr ähnlich. meine Frauenäztin meinte auch darunter könne man schwanger werden aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, weiß ich leider nicht...ich hatte aber auch keinen Eisprung unter der Einnahme von Cyclo Prpgynova, daher denke ich, dass ich es jetzt erstmal ohne versuchen werde. Gibt es eventuell eine Hormonersatztherapie die speziell für Frauen mit Kinderwunsch ist? Weiß das jemand? Ganz liebe Grüße
Ich habe eine MA, dann Coronaimpfung und meine Periode kamm nicht. Ich war 37. Ich habe Wechseljahre bekommen. Meine FÄ hat mir Femoston 2/10 gegeben. Diese Pille hat meine Ovu nachweislich unterdrückt. Viele Recherche und Kontakte mit Hebammen und Heilpraktikerinen, Frauenärztinnen und Vereinen für Frauengesundheit habe ich mich für Bioidentische HET entschieden wie Gynokadin und Famenita. Die Dosis kann man an den Zyklustag super gut anpassen, Nebenwirkungen sind minimal. Wenn man noch Zyklusmonitoring machen würde, könnte es noch gut klappen. Ich messe Basal Tempi und mache Ovutests. Ab und zu mal mache ich 7 Tage Pause wie es auch in dem Beipackzettel steht.
Also : so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Mit Bioidentischen Hormonen klappt das. Mit Femoston und Cyclo Proginova klappt es leider nicht immer
Hallo, danke für eure Antworten.
Nach euren Antworten und reiflicher Überlegungen werde wohl auch eher bei den natürlichen Mitteln bleiben.
LG Katrin
Hey,
hab mir deinen alten Beitrag mit den Werten angesehen. Wurde denn auch mal am Zyklusanfang, also zw. dem 3.-5. ZT, Blut abgenommen? Vit D substituierst du schon, wichtig ist auch Magnesium dazu, nicht nur Vit K.
Auf den AMH Wert brauchst du dich tatsächlich nicht konzentrieren, der ist extrem niedrig, aber du willst jetzt und auf natürlichem Weg schwanger werden. Dazu braucht es einen ES und der kann auch erst später im Zyklus sein.
Bioidentisches Progesteron wie Famenita oder Utrogest kannst du nach dem Eisprung auf jeden Fall nehmen. Schwieriger ist es ohne Werte etwas zum Östrogen zu sagen. Dazu wäre es eben auch gut zu Wissen wie hoch der FSH/LH/E2 Wert am Anfang sind. Du schreibst von Beschwerden, welche sind das?
Eine Zeit lang lässt sich der Körper möglicherweise auch noch mit natürlichen Mitteln auf die Sprünge helfen, aber insbesondere wenn der Mangel an Östrogen/Progesteron zu groß wird, kann es gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Da muss man dann wirklich überlegen ob der Kiwu noch Chancen hat oder die Gesundheit vorgeht. Also per se HRT (aber nur bioidentisch!) ablehnen würde ich nicht.
Alles Gute