Hallo Ihr Lieben,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr mit einer Fehlgeburt umgeht? Ich habe bereits zwei Kinder, wo alles problemlos klappte. Jetzt ist der Wunsch nach einem 3. Kind aber da. Ich wollte es wieder ganz locker angehen, es hat dann auch gleich geklappt, ich konnte es kaum glauben. Doch leider endete die SS sehr früh, was mich total aus der Bahn geworfen hat. Ich frage mich die ganze Zeit warum. Und das Schlimme ist, ich habe nun sooo große Angst vor einem erneuten Versuch, dass ich es gar nicht mehr probieren möchte, gleichzeitiggeht mir das Bild von unserer fünfköpfigen Familie nicht aus dem Kopf. Ich habe aber Angst vor einer erneuten FG, Angst, dass meine Eizellen zu alt sind (ich bin 35), dass der Embryo dann krank ist usw. Ich male mir die schlimmsten Bilder aus. Und, irgendwie denke ich auch immer an das kleine Krümelchen, was nicht leben durfte. Aber es gibt so viele Frauen, die nicht nach einer FG den Kopf in den Sand stecken. Aber irgendwie denke ich, ob es nicht sein soll und ich das so akzeptieren soll?
Danke fürs Lesen und liebe Grüße
Angst nach Fehlgeburt
Dein Verlust tut mir sehr leid, ich weiß wie schwer es ist nach einer FG wieder Mut zu fassen für einen weiteren Versuch da einem plötzlich immer diese Angst im Nacken sitzt dass man nun sowieso kein gesundes Kind mehr bekommen wird… aber wer nicht wagt der nicht gewinnt
Leider sind so frühe Fehlgeburten wohl recht häufig und haben nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun… aber in den allermeisten Fällen kommt eine FG kein 2. mal in Folge vor, das heißt du hast sehr gute Chancen dass es beim nächsten mal klappt
Eine Garantie hat man nie aber wer aufgibt hat schon verloren - dir alles gute
Wie lieb deine Antwort. Ich danke dir!
Hallo.
Eine Fehlgeburt ist furchtbar und ist ein Verlust.
Versuche aber positiv zu bleiben, denn sonst verfällt dein Körper in eine Blockade und dein Kopf blockiert dann alles andere.
Vielleicht hast du auch irgendetwas im Unterbewusstsein, dass dich beschäftigt oder erst verarbeitet werden möchte.
Höre mal in dich rein und versuche die Angst abzulegen.
Wenn dich die Angst aber zu sehr beschäftigt dann hole dir Unterstützung, es gibt da tolle Methoden und Herangehensweisen.
LG und alles Gute für dich.
Vielen Dank für deine nette Antwort!
Dein Verlust tut mir sehr leid aber ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben. Dein Körper hat vermutlich so gehandelt, weil etwas nicht in Ordnung war, auch wenn es unheimlich traurig ist. Ich bin 35 Jahre alt und aktuell zum ersten mal schwanger. Bei uns hat es durch eine künstliche Befruchtung geklappt und durch das stimulieren kann ich dir sagen, dass die Eizellen bei einer Frau ab 35 nicht schlecht sein müssen! Beim zweiten Versuch haben sich von 7 Eizellen alle befruchten lassen . Eine wurde allerdings aussortiert, weil sie nicht wirklich Potenzial hatte. Die anderen 6 haben wir in die Kultur geschickt und es haben davon 3 bis zur Blastozyste geschafft. Nicht jede Eizelle schafft es überhaupt so weit zu kommen. Wir haben es ein Jahr auf natürlichem Wege versucht und uns dann Hilfe geholt. Die erste künstliche Befruchtung mit insgesamt 3 Versuchen ist komplett gescheitert. Manchmal dauert es etwas bis die richtige Eizelle da ist. Ich möchte dir keine Angst machen. Mein Mann und ich haben ein paar kleine Baustellen, die den Kinderwunsch erschweren.
Du hast anscheinend keine Probleme auf natürlichem Wege schwanger zu werden, also verarbeite deinen Verlust in Ruhe, mache deinen Kopf frei und versuche es erneut. Mit 35 gehört man definitiv noch nicht zum alten Eisen 😉 Wünsche Dir alles Gute und viel Glück weiterhin 🍀
Danke für deine aufmunternden Worte! Irgendwie fühle mich aber tatsächlich so, als würde ich zum alten Eisen gehören 🤔
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, genieße die Schwangerschaft!
Hi ,es tut mir sehr leid für deinen Verlust 😔. Aber bitte gebe nicht auf ❤️! 35 ist wirklich noch kein Alter . Für meine erste Tochter haben wir fast 3 Jahre gebraucht inkl 1,5 Jahre in der KiWu Klinik. Kurz vor dem geplanten IVF Termin bin ich mit 35 auf dem natürlichen Weg schwanger geworden .Die SS verlief ohne Probleme. Beim zweiten Kind hatte ich wirklich viele Bedenken ,bin dann ein Monat vor meinem 39 Geburtstag im ersten ÜZ schwanger geworden. Der kleine hat sich ganz gut entwickelt.Leider kam es in der 21.ssw zu einer stillen Geburt aufgrund einer bakteriellen Infektion,die sich früher nicht bemerkbar machte. Er war zeitgerecht entwickelt und hatte keine Gendefekte.
In paar Monaten wollen wir einen neuen Versuch starten,und ich habe auch eine große Angst nach diesem Albtraum. Aber ich kenne mich und weiß , dass ich es bereue wenn ich komplett aufgeben.
Versuche deinen Verlust zu verarbeiten und mit einem guten Gefühl neu zu starten ❤️. Ich wünsche dir alles gute 🌹
Das tut mir sehr sehr Leid, was du erleben musstest. Da finde ich gar keine tröstenden Worte für! Danke für deine Antwort. Ich habe auch Angst, es zu bereuen, wenn der Zug dann wirklich mal abgefahren ist. Ohje, Angst in alle Richtungen 😞
Ich hatte nach 2 tollen Schwangerschaften auch eine frühe Fehlgeburt mit 38 (12. Woche). Haben dann lange überlegt und es noch mal probiert.
Ich wurde wieder schwanger. Lange sah alles gut aus. Leider endete diese 4. Schwangerschaft in einer Totgeburt in der 34. SSW.
Inzwischen bin ich fast 41. Der Wunsch nach einem dritten Kind immer noch riesengroß. Die Angst aber auch.
Es tut mir so leid, was dir passiert ist. Wahnsinn welche Schicksalsschläge manche Paare schultern müssen. Weißt du was der Grund für die so späte Totgeburt war?
Oh mein Gott, das ist ja furchtbar. Tut mir sehr Leid 😓
Hey! Geht mir ähnlich. Meine letzte 3. Schwangerschaft verlief auch „nicht nach Plan“ und nun plage ich mich seit zwei Jahren mit meinen Ängsten und Gedanken rum, sodass ich fast keine Lust mehr habe. Ich hänge seit Ewigkeiten in der Luft und weiß nicht, was ich tun soll. Wenn dein Wunsch nach einem 3. Kind da ist, machs! Warte nicht so lange wie ich! Liebe Grüße
Solche Ängste sind wirklich schrecklich und können einen so lähmen. Tut mir leid.
Hallo, mir geht es genauso wie Dir. Ich hatte gerade den positiven Test in der Hand, und 3 Tage später bekam ich Blutungen. Es ist zwar relativ früh passiert, aber trotzdem fühlt man so.
Ich bin schon 42 und habe 3 tolle Schwangerschaften hinter mir. Alle problemlos und nie eine FG. Die letzte vor 7 Jahren.
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es an meinem Alter was passiert ist, aber es passiert auch bei so vielen jüngeren Mädels.
Trotzdem hab ich Vertrauen in meinen Körper es wieder zu versuchen. Es gibt auch viele Frauen die in meinem Alter noch gesunde Kinder bekommen.
Und wie meine Vorrednerinnen schon sagen-wer nicht wagt der nicht gewinnt. Wenn du dein irgendwann dein Baby im Arm halten wirst bist du froh, es wieder versucht zu haben! Es lohnt sich. Auch wenn es im Moment schwer scheint
Aber so ist die Natur.
Danke für deine Worte!