Keine Periode nach Utrogest

Hallo, ich bin das erste mal hier. Mein Partner und ich versuchen seit 2,5 Jahren schwanger zu werden. Hatte vor einem Jahr eine OP wegen Endometriose und Gebärmutterpolypen. Danach hieß es alles super, der ss stehe nichts im Weg. Leider hat es immer noch nicht geklappt. Wegen schwerer PMS hat mir mein FA utrogest verschrieben. Habe es nun das erste Mal in der zweiten Zyklushälfte genommen. Am Tag der normalerweise die Blutung begonnen hätte negativ getestet und abgesetzt. Jetzt nach 8Tagen immer noch keine mens und Tests nach wie vor negativ. Würde so gerne den neuen zyclus starten. Kennt das jemand oder hat Erfahrung? Würde mich sehr über Antwort freuen.

1

Hi, ich nehme zwar kein Utrogest, sondern Famenita, beides ist aber glaube ich Progesteron. Bei meinem letzten Zyklus habe ich auch 7 Tage auf meine Periode warten müssen (und dann die ganzen PMS Symptome gehabt, witzig!!)

Im Forum haben andere Leute berichtet, dass sich der Zyklus enorm verschieben kann. Und es nach absetzen schon einmal gut eine Woche dauern kann, bis die Blutung einsetzt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald weitergehen kann. Wenn sich die nächsten Tage dennoch nichts tut, vielleicht mal deinen Arzt anrufen, vielleicht ist auch die Dosierung zu hoch, nicht passend oder die Gabe über eine Creme besser.

Liebe Grüße!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Komischerweise hatte ich ein paar Tage vor meinem ursprünglichen neuen Zyklustag meine Beschwerden die ich immer vor der Periode habe. Jetzt seit 3Tagen nichts mehr. Ich hoffe sie kommt bald, damit es weiter gehen kann. Aber ich werde trotzdem beim Arzt nochmal anrufen.
Ich wünsche dir viel Glück, falls du auch auf eine ss herbeisehnst.

Schöne Grüße

3

Ja die Menstruation verschiebt sich meist um 2-3 Tage. Hast Du denn sicher in der zweiten Zyklushälfte damit gestartet? (eigentlich nimmt man bei Kinderwunsch Utrogest vaginal 3 Tage nach dem LH Anstieg bzw. 1-2 Tage nach Eisprung). Ansonsten ist es auch möglich, dass man durch Utrogest den Eisprung unterdrückt und sich der Zyklus verschiebt.

4

Hey, vielen Dank für deine Nachricht. Also ich hatte meinen Eisprung gemessen mit dem clearblue Monitor und dann noch zwei Tage gewartet. Dann mit Utrogest begonnen. Vielleicht war es tatsächlich zu früh. Dennoch bin ich verwirrt dass sich die Periode so lange verschiebt. Hatte letzte Woche schon mit dem FA telefoniert, der sagte ich solle abwarten. Werde morgen aber nochmal anrufen.

5

Hatte das jetzt auch 2 Zyklen dass ich über eine Woche auf die Mens warten musste nach absetzen von Progesteron. Nehme es jetzt schon länger u normalerweise kommt sie 2,3 Tage nach Absetzen. Hört sich jetzt blöd an aber ich hab das Gefühl die letzten 2 Zyklen hat es "zu gut" gewirkt weil da mein gelbkörper anscheinend/vielleicht besser war? Ich lasse es jetzt mal diesen Zyklus weg, hab keine Lust auf ewig lange Zyklen u so arg kann dann die Gelbkörperschwäche auch nicht sein. Werde es erst ab positiven Test nehmen. Kenne so einige Frauen bei denen die Mens trotz hoher Dosen Progesteron sogar durchkommt.

6

Ja verstehe ich gut. Bin auch unsicher ob ichs nochmal nehmen soll. Das hat jetzt den ganzen Zyclus verschoben... Naja, ich schau mal was der FA sagt, bin aber jetzt schon 1,5Wochen drüber.

7

Ich habe Utrogest auch in der zweiten Zyklushälfte genommen, aufgrund der künstlichen Befruchtung. Beim ersten Mal absetzen kam meine Periode direkt am Abend. Beim zweiten Mal einen Tag später und beim dritten Mal 5 Tage später. Hab aber auch schon oft gelesen, dass es einigen Frauen den Zyklus komplett zerschossen hat. Andere haben sogar ihre Periode trotz des Utrogest bekommen. So unterschiedlich ist das.