AMH gesunken in einem Jahr von 3,6 auf ......wie geht das?

Thumbnail

Ich habe meine Werte vor 5 min erhalten, ich hatte vor knapp einem Jahr 3,6 und 4,1
das ist doch nicht möglich das der Wert in einem einzigen Jahr so tief sinken kann ? #zitter#wolke
Hatte das schon mal eine von euch und kann davon berichten ?
Gut ich gebe nicht so viel auf diese Werte aber dennoch macht es mich schon stutzig wie der so tief sinken konnte ?
Ich werde noch ein Vergleichsbefund machen lassen, weil meine Praxis das Blut immer 500 km weit weg schickt mit dem Fahrer und ob die Werte dann noch so stimmen ist eher fraglich.
Ich lasse einen Vergleichsbefund in der Hausarztpraxis machen zur Verlaufskontrolle.
Progesteron fehlt gänzlich und das bei dem Preis, das sollte rein theoretisch mit inbegriffen sein.
Denise #herzlich

noch schwanger werden mit dem Befund wird es möglich sein ?

1

AMH ist nur eine Momentaufnahme.Meiner ist innerhalb eines Jahres um 0,7 gestiegen.Bin mir nicht sicher, ob es auch vom Zyklustag abhängig ist.Außerdem spielen FSH ja auch ne große Rolle und deine Werte sind doch sonst völlig in Ordnung.ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber ich hab schon von viel niedrigeren AMH Werte und positiven Ausgängen gehört.Vielleicht kannst du mit Pimp-my-Eggs noch etwas pushen,besonders Vitamin D. Aber vorher trotzdem Blutwerte checken lassen. Und keine Sorgen machen.

4

Danke für deine Antwort, ich glaube ihn noch mal nachmessen zu müssen und danke auch für deine Erfahrung
das hilft enorm.
Denise #herzlich

2

Hallo,

ich denke, es wird schon noch möglich sein. Wie alt bist du denn, dass der Wert sich so stark verändert hat?- denn ab einem gewissen alter geht es halt schneller.

Lg

5

Inzwischen 44 Lulu und noch nicht an aufgeben gedacht :-)
Ich war leicht erschrocken das muss ich schon zugeben.
Danke für deine Zeilen.
Denise #herzlich

10

Gure Einstellung :-)

Hier im forum wurde doch eine frau mit 44 schwanger als sie OPC nahm- probier das doch mal aus.

Lh

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

wurde der AMH beide Male in der selben Einheit angegeben? 4,1pmol/L sind ~0,58ng/mL. Ansonsten würde ich davon ausgehen, wenn sonst hormonell alles ok ist, lag oder liegt möglicherweise ein Messfehler vor. Alles was den AMH beeinflussen könnte (Vit D Mangel, FG,…) führt eigentlich nicht zu so enormen Abweichungen.
An welchem Zyklustag wurden die Werte bestimmt? Ich würde fast sagen mittelzyklisch, aber noch vor dem ES - deswegen wahrscheinlich auch kein Progesteronwert?! Idealerweise nimmt man zw. dem 2-5 Tag und 5-7 Tage nach dem ES Blut ab.

Alles Gute#klee

7

Danke für deine Antwort erst einmal. Der Wert wurde am 8. Tag gemacht und bekanntlich rutscht ja der Wert schnell nach unten. Normalerweise sollte dieser doch am Anfang des Zyklus abgenommen werden, so meine Recherche ansonsten war der Wert der Abnahme in der gleichen Einheit #zitter von daher war ich so erschrocken darüber. Ich gehe jetzt mal von einem Fehler aus und hoffe auf Besserung, wenn nicht dann wäre das fatal so abgerutscht zu sein.
Ich denke auch darüber nach noch einmal die Progesteronwerte nachprüfen zu lassen um ganz sicher zu gehen, schon alleine deshalb weil die 2 Fehlgeburten folgten.
Lieben Dank an alle die mir geschrieben haben, ich werde euch berichten wie der zweite Wert ausgefallen ist.
Denise #herzlich

9

Der AMH Wert ist nahezu zyklusunabhängig und für dich nur wichtig, falls du noch eine Ivf machen willst. Auch mit nicht nachweisbarem AMH kann man schwanger werden, so lang du einen regelmäßigen Zyklus+ES hast. Limit ist eher das Alter, denn damit geht die Qualität der Eizellen einher.

Ausschlaggebend ist am Zyklusanfang v.a. E2, FSH, LH und eben 5/6 Tage nach dem Eisprung nochmal E2 und dann Progesteron.
Tag 8 sagt leider gar nicht viel aus🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
6

Also ich habe 2 gesunde Kinder mit einem AMH vom 0,6 bekommen...

8

Danke Kindchen das ist sehr schön, bei mir spielt nur noch das Alter eine Rolle.
Denise #herzlich

13

Bin gespannt was der Wert bei erneuter Kontrolle sagt, wobei der ja nur wichtig ist, wenn du eine IVF machen möchtest.

Kenne übrigens ein paar Frauen, die sehr spät Mutter wurden. Hat eben auch ein bisschen länger gedauert (bei meinen übrigens auch, war bei beiden Ü40).

Halte uns auf dem Laufenden und viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden