Zwar sagen Statistiken viel aus dass man Ü35 innerhalb 12 Monate Schwanger werden kann, stimmt aber nicht. Ich bin bei einer KiwuÄrztin und die sagte es dauert länger. Wenn es innerhalb der 12 Monate klappt ist es schön, aber eben nicht bei jeder Frau.
Es zählen weder ÜZ noch Monate
Hallo,
also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten- die Frauen, die ich kenne, wurden alle ziemlich schnell schwanger bis zu einem alter von 38 jahren- teils auch bis 40 jahren. Teilweise sogar raucherinnen drunter. Was aber alle gemeinsam haben, dass es jeweils nicht das erste kind war.
Lg
Ich wurde im 12. ÜZ schwanger mit 36. Allerdings ELSS.
Was überrascht dich daran? Natürlich wird nicht jede Frau innerhalb von 12 Monaten schwanger, diese Dinge sind ja individuell. Auch unter 35 übrigens, da dauert es auch bei manchen länger als ein Jahr und manche werden gar nicht schwanger. Es gibt da natürlich keine Garantien.
Hi liebe lilaelfe,
Statistik ist ja auch keine Einzelfallbetrachtung- wenn du mich jetzt dem Bericht deiner KiWu-Ärztin gegenüberstellst (1. Kind, mit 40 im 3. Zyklus/1. TF aus 1. IVF schwanger geworden, mein 5 Wochen alter kleiner L schläft gerade auf mir) dann ergibt sich ein Schnitt von etwa 1 Jahr.
Die Statistik würde dann korrekt aussagen, dass es im Schnitt 12 Monate bis zur Schwangerschaft dauert, aber die beiden Einzelfälle, die eingeflossen sind liegen an den extremen Enden der Normalverteilung.
Wenn man jetzt 100 Frauen nimmt sind wahrscheinlich 70 bei ca 12 Monate bis zur Schwangerschaft, und je 15 an den zeitlichen Extremen, aber im Schnitt ergeben sich auch bei den 30 "Extremfällen" eben 12 Monate.
Ich würde auf Statistiken ehrlich gesagt überhaupt nichts geben. Bei den einen dauert es länger, bei anderen klappt es direkt auf Anhieb. Da gibt es soviele Faktoren die davon abhängen...die einen herzeln beinah täglich und nichts passiert, während andere quasi das "Ein-Schuss-ein-Treffer"-Glück haben. Lass' Dich davon bitte nicht beirren. Meine Nachbarin ist inzwischen zwar Ü30, aber hibbelt seit vielen, vielen Jahren vergebens während ich mit 39 innerhalb eines einzigen Jahres 3x schwanger wurde. Sowohl sie als auch ich passen somit keineswegs in diese Statistik und wir sind bestimmt keine Einzelfälle! Ich wünsch' Dir alles Glück der Welt und hoffe, dass Dein Wunder nicht mehr allzulange auf sich warten lässt! ❤️
Es klappt auch nicht bei jeder Frau mit 25 innerhalb von 12 Monaten…das sagt aber auch die Statistik. Bei dem einen klappt es, bei dem anderen nicht und man weiß vorher nie zu welcher Gruppe man gehört. Ich selbst hatte Glück und bin mit 41 im 2. Zyklus (das war ein Abort) und danach im 4. Zyklus schwanger geworden, also gerade mal nach 6 Monaten. Deshalb kann man das nicht so pauschal sagen.
Mit Mitte 30 bin ich dafür 4 Jahre gar nicht schwanger geworden und dann auch nur mit einer IUI.
Oh 🫣 sry das ich mich jetzt hier einfach rein hänge.
Ich hab Mitte Juni einen Termin in der KiWu Klinik. Ich hatte in den vergangenen 2,5 Jahren 5 FG (nach normaler Geburten) und wir denken an IUI - ist es überhaupt realistisch? Kannst du mir sonst was zur IUi sagen oder KiWu Klinik allgemein?
Danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße
Oft ist es auch einfach die Psyche.
Bei meinem 1. Kind mit 27 war ich in ner Kiwuklinik nach 15 ÜZ.
Kind 2 mit 30 entstand im 1. ÜZ, Kind 3 mit 41 ebenfalls
Was meinst du damit, das hat mit der Psyche zu tun?
Heißt es, alle ungewollt Nicht-Schwangeren sind selber schuld weil sie … was genau tun oder nicht tun?
Ja, Statistiken sagen wenig über einen Einzelfall aus.
Ich war mit 30 im 1. ÜZ schwanger, leider eine FG.
Mein Baby ist im 62. ÜZ entstanden, mittlerweile war ich dann 36.
Das kann keine Statistik abbilden.
Ich wurde im 1.ÜZ schwanger. 🙈
Leider ein früher Abgang. 😞
Bislang war ich 3.SS insgesamt 4 Kinder