Hallo,
ich hab eigentlich gar keine richtige Frage, ich muss eher mal meine Gedanken aufschreiben/loswerden.
Ich werde demnächst 38Jahre und wünsche mir ein drittes Kind, bzw. überlege ich noch etwas, ob ich den Schritt wage.
Mein Herz sagt auf jeden Fall ja, die Geschwister (9 und 3) würden sich sehr freuen, aber es gibt Punkte, die mich ein bisschen abhalten.
Meine Sorge ist, dass ich keine Schwangerschaft mehr gut abschließen kann...
Mir ist klar, dass Fehlgeburten, gerade in der frühen Schwangerschaft, "dazugehörigen" oder nicht selten sind, aber für mich wäre es wichtig, dass die letzte Schwangerschaft auf jeden Fall glücklich endet.
Bisher hatte ich das riesengroße Glück keine Fehlburt zu haben (beide Schwangerschaft im 1ÜZ entstanden, per Heiminsemination), daher denke ich vielleicht auch irgendwie, jetzt bin ich sicher auch mal dran. Klingt sicher idiotisch, aber die Gedanken sind gerade in meinem Kopf.
Vielleicht kann das ja trotzdem jemand nachempfinden?
Für mich ich klar, wenn ein drittes Kind, dann jetzt, damit ich ein paar Versuche habe, ich möchte nicht mit Fehlgeburten aufhören müssen.
Vielleicht mag ja eine ihre Meinung oder Gedanken dazuschreiben.
Liebe Grüße und schöne Feiertage 👋
Ein drittes Kind (mit 38) Sorgen/Ängste
Hi LeonraC,
ich kann dich gut verstehe. Ich bin 39 und versuche seit ich 37 bin ein 3. Kind zu bekommen. Und ich bin tatsächlich genau das, wovor du Angst hast. Meine allererste Ss war eine frühe FG. Das Kind war nicht geplant und als ich mich damit angefreundet hatte, ist es gegangen. Danach habe ich 2 Söhne bekommen, der Kleine ist 2019 geboren. Beide im 2. bzw. 1. ÜZ. Aber es war dieses Gefühl, dass da noch Platz ist.
Ich hatte im letzten Jahr 3 Fg. Die letzte Heiligabend. Ich war auch in der Kiwu. Die Ärzte waren begeistert von meiner Fruchtbarkeit, weil ich auch bei den Fg immer schnell schwanger wurde. Aber sie sagten auch klar, dass ich für die Fortpflanzung quasi einfach schon was älter bin und die Qualität der Eizellen abnimmt. Dass es ganz sicher noch Topqualitäten gibt, nur keiner sagen kann, wann diese springen. Und so möchte ich einfach noch nicht aufgeben. Aber ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht, wie viel Mut ich noch habe.
Aber meine Geschichte ist ja nicht deine Geschichte!!!! Und ich möchte dir Mut machen, es zu versuchen. Denn aus Angst es nicht zu versuchen, würde dich langfristig sicher nicht glücklich machen. Es kann schwierig werden, MUSS aber nicht. Also positiv denken. Dann darfst du sicher ganz bald dein Baby im Arm halten!!! Ich hoffe, meine Geschichte nimmt dir nicht dein „Mojo“ für deinen Plan. Ich hoffe auch noch auf einen guten Ausgang!
Danke für deine Antwort.
Es tut mir sehr leid, dass du drei bzw. vier Fehlgeburten hattest. Ich drück dir sehr die Daumen, dass die nächste Schwangerschaft glücklich endet!
Ich finde es toll, dass du dennoch so positiv wirkst und hoffnungsvoll, das macht mir schon Mut, dass es auch nach Rückschlägen weitergehen kann.
Mir geht es wie dir, irgendwie ist noch Platz und du hast Recht, wenn ich es nicht versuche, werde ich es wahrscheinlich bereuen, manchmal denke ich aber auch, ich sollte dankbar für zwei gesunde Kinder sein (bin ich natürlich sowieso!) und das Glück nicht herausfordern.
Aber mein Kinderwunsch ist schon noch groß und wahrscheinlich versuche ich es wirklich nochmal und dann auch "jetzt" denn leichter wird es ja sicher nicht werden.
Ich ärgere mich manchmal, dass ich nicht früher angefangen habe Kinder zu bekommen, dann hätte ich jetzt mehr Zeit, aber eigentlich hat es genauso gepasst... ich hab mir auch kein Höchstalter gesetzt und hoffe einfach, ich bekomme noch ein drittes Kind, während ich noch fruchtbar bin.
Hallo ich kann dich ganz gut verstehen, ich bin der selben situation mit denn swlben gedanken... das hätte ich schreiben können .... ich auch fast 38 Kinder 1 J. und 7J. beide gesund und aber leider 3 sternchen und trotsdem möchte ich gern noch ein drittes ... ich würde dafür kämpfen das es nochmal klappt .. meine einstellung ist wenn es kommen möchte dann darf gerne noch was kommen ... also ich lass mich überraschen aber ich hab ganz klar die selben gedanken wie du... viel glück!!!
Tut mir leid, dass du schon drei Sternchen hast! Ich wünsche dir auch ganz viel Glück, dass das dritte Kind noch den Weg zu dir findet und das gesund munter.
Ich werde es sehr wahrscheinlich auch nochmal probieren, auch wenn ich weiß, dass nicht jede Schwangerschaft glücklich endet, ist mein Kinderwunsch noch zu groß, um es nicht zu versuchen.
Ängste sind da, aber die hatte ich bisher in und vor jeder Schwangerschaft. :/
Kann dich gut verstehen
Ich habe mit 35j Kind nr 3 bekommen. Hatte nie eine FG und alles war super.
Nun mit 39j nr4. Leider mit einem Frühabgang und einer FG in der 11ssw gestartet, aber dann vor 14wochen mit einer wundervollen Tochter belohnt worden
Drücke euch die Daumen
Hi
Ich habe auch 2 Kinder im 1. ÜZ
Diesmal im 4. ÜZ, hatte auch keine Fehlgeburt
Bin jetzt 20. Woche und werde 41 nächste Woche
Ich dachte aber auch, so viel Glück kann man doch gar nicht haben
Aber es geht wohl doch
Ach da kann ich dich beruhigen.
Ich bin 39 und gerade mit Kind Nr.3 schwanger.
Meine Kinder sind alle 3 im 1. ÜZ entstanden. Mit 25,28 und nun auch mit 38 knapp vor meinem 39.
Der Anfang war bei allen 3 gleich, schlimme Übelkeit. Aber so der Verlauf muss ich sagen, den finde ich bis jetzt lockerer und einfacher irgendwie.
Wenn es so weiter geht, würde ich sagen, ist das ältere Kinder kriegen für mich einfacher gewesen als in jungen Jahren.
Es wäre naiv mit 38 davon auszugehen, dass auf jeden Fall wieder alles in Ordnung gehen wird.
Wir haben mit 38 den Wunsch nach einem vierten Kind gehabt. Leider war vor Kiwu mein Zyklus durch die C Impfungen schon sehr angeschlagen. Ich wurde trotzdem innerhalb eines Jahres vier Mal schwanger. Eine FG Ende der 11.Woche, zwei biochemische SS und eine FG in der 9.Woche. Das Jahr hat mir körperlich und psychisch sehr viel Kraft gekostet, so dass wir uns letztlich vom Kiwu verabschiedet haben. Der Abschied ist nach den Schicksalsschlägen doch relativ leicht gewesen, aber irgendwie verschlägt mich doch immer wieder hier her. Ich nähere mich nun der 40 und möchte keinen Versuch mehr starten. Die Achterbahn der Gefühle kostet zu viel Kraft und nimmt mir Zeit meine vorhandenen Kinder zu genießen.
Vorher hatte ich auch keine Probleme schwanger zu werden und FG hatte ich auch keine. Vollkommen naiv war ich dann auch bei der vierten Schwangerschaft bis zur ersten FG.
Ich denke, bei späten Kiwu muss das Risiko einplanen und auch damit leben zu lernen, dass die Kiwu Zeit eben ohne Baby endet. Vor allem auch zu merken, wann die persönliche Grenze nach einer oder mehreren FG erreicht ist. Das ist nämlich gar nicht so leicht, nach einer FG zu sagen "Das war's jetzt"
Tut mir leid, dass du so viele Fehlgeburten hattest.
Naiv gehe ich aber sicher nicht ran, daher ja auch die Gedanken.
Pauschal kann man es sowieso nicht sagen, statistisch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt natürlich höher.
Manche haben ja mit 20Jahren schon Pech und viele Fehlgeburten.
Meine Bekannte ist 43 und hat vor 4 Wochen ihr fünftes Kind bekommen und hatte nicht eine Fehlgeburt, sie ist selber Gynäkologin und meinte, sie ist damit gar nicht so die Ausnahme.
Aber du hast natürlich Recht, wenn ich noch eine Kind plane, plane ich auch Fehlgeburten ein, zumindest habe ich es im Hinterkopf, das hatte ich aber bei jeder Schwangerschaft, da ein glückliches Ende nun mal ein tolles Glück ist.
Ich werde es wahrscheinlich versuchen, wie viele "Fehlschläge" ich dann aushalte, werde ich sehen.
Wenn ich keine Kraft mehr habe, wird es eben nichts mit dem dritten Kind, zumindest nicht mit einem eigenen...
Ich habe mit 38 bzw frisch 39 ungeplant unsere Nr 4 bekommen. Die Geschwister waren da 2, 3 und 4 Jahre.
Von allen Schwangerschaften hat mich diese am meisten angestrengt. Ich hatte zwar keine Blutungen wie bei den drei Jungs, dafür ewig Übelkeit und ab der 20. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals.
Am Ende kam unsere Tochter bei 29+1 per Notkaiserschnitt. Wahrscheinlich war die schnelle Geburtenfolge (Gewebe zu sehr beansprucht) verantwortlich, ein wirklicher Grund wurde nicht gefunden. K4 ist gesund, aber es war ein Höllenritt.
Ein weiteres Kind wird es definitiv nicht geben, das Risiko wäre uns in jedem Fall zu groß.
Meinung/Gedanken…
Ich hatte 2 wundervolle Schwangerschaften (ich war 32 und 35), nie Komplikationen. 2 wunderbare und gesunde Töchter.
Dann auch hier die Idee - noch ein Kind wäre toll. Mit 38 Jahren wurde ich wieder schwanger - Fehlgeburt in der 12. Woche.
Wir probierten es noch mal, ich wurde mit 39 wieder schwanger. Zunächst war alles gut, in der 30. SSW wurden dann schlimme Fehlbildungen festgestellt. In der 34. SSW wurde sie tot geboren.
Und nun? Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde mich mit meinen 2 kleinen Wundern zufrieden geben.
Obwohl alles so schrecklich war, ist da aber immer noch dieser starke Kinderwunsch. Allerdings wird er nie in Erfüllung gehen, da mein Mann nicht mehr kann.
Hallo🙋🏼♀️, ich kann deine Grdanken sehr gut nachvollziehen.
Nach unserem 4. Kind hatten wir doch noch den Wunsch nach einem weiteren Kind. Durch meine vorangegangene Stillzeit war mein Zyklus voll durcheinander (zwischendurch 72 Tage) habe ständig getestet und war nix, dann aber nach 1.5 Jahren hat es doch geklappt, nachdem ich mit dem Gedanken ein weiteres Kind zu bekommen eigentlich bereits abgeschlossen hatte. So wurde ich mit 37,5 Jahren 5fache Mami.
Und nun, mit 39, wollen wir es noch ein letztes Mal wagen. Es hat dieses Mal auch direkt im 1 ÜZ geklappt, leider endete die Schwangerschaft in der 9. Woche mit einem Missed Abort.
Aber ich gebe nicht auf, ich schiebe es nicht auf das Alter. Wir hatten doch schon erfolgreiche Schwangerschaften und unser Körper kennt es. Ich denke, wenn wir gesund sind und uns gut fühlen, dann wird es auch wieder klappen. Meine Frauenärztin hat da auch nichts beanstandet.
Gib nicht auf und folge deinem Wunsch. Versuche deine Gedanken, es könnte eine Fehlgeburt werden, abzuschalten. Denke positiv.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen ✊🏻✊🏻🍀🍀😘