Ich habe nicht das passende Forum gefunden. Am ehesten passt meine Frage hierhin:
Ich bin 35 J und stille noch meine 7 Monate alte Tochter. Seit der Geburt hatte ich 2 Mal meine Periode, einmal relativ früh, dann lange nicht und zuletzt ca. 6 Monate nach Geburt.
Mir fallen in letzter Zeit immer wieder Zustände auf, die mich zunächst an die Schwangerschaft erinnert haben, wie z.B. Hitzegefühle/wallungen, v.a. Nachts. Schwanger bin ich aber nicht. Außerdem bemerke ich seit einigen Wochen, dass Morgens meine Füße wie steif sind und ich für einige Minuten garnicht richtig gehen kann (v.a. die Achillesferse scheint steif).
Ich habe es zuerst auf mein Schuhwerk und das zunehmende Gewicht beim Tragen meiner Tochter geschoben. Jetzt arbeite ich aber wieder und trage sie deutlich seltener.
Als ich (im Internet) gesucht habe welche Gründe außer Rheuma noch dahinter stecken könnten, kam der Hinweis, dass auch während der Wechseljahre eine Morgensteifigkeit in den Füßen auftreten kann.
Jetzt bin ich natürlich etwas beunruhigt, eigentlich hatte ich noch eine Nr. 2 geplant, wollte damit aber noch etwas warten, damit mein Körper wieder mehr bei sich ist.
Kennt jemand diese Symptome? Ich fände es nicht umplausibel, dass pospartal und während der Stillzeit Symptome auftreten die den Wechseljahren ähnlich sind, immerhin befinde ich mich auch in einer hormonellen Umstellung.
Danke für Erfahrungen und Hinweise!
35J - Symptome während Stillzeit wie Wechseljahre? Muss ich mich für Nr. 2 beeilen?
Huhu! Du stillst ja noch. Solange sind deine Hormone nicht im Gleichgewicht und in meinen Augen nicht repräsentativ.
Das ist ganz normal während der stillzeit und hat nichts mit den Wechseljahren zu tun. Die Bänder sind alle sehr viel lockerer und das zusammen mit dem tragen kann deine Bänder einfach stark beanspruchen. Hatte ich auch. Hier hilft es mit einem Tennisball an der Verse immer lang zu rollen. Ist erstmal unangenehm, bringt dann aber Entspannung in der beige. Und die hitzewallungen, gerade nachts sind auch völlig normal. Ganz liebe Grüße und genieß die Zeit mit dem noch kleinen Wurm ❤️🤗🍀
Beuge nicht beige. Handy spinnt ab und an.
Hallo,
also ich bin auch fast 36 und stille auch noch (seit 15 monaten). Mein zyklus ist auch chaotisch und die zweite zyklushälfte ist zu kurz. Da ich aber auch schon in jüngeren jahren meine anderen beiden kinder lang stillte kann ich sagen, das es dieses mal anderst ist!! meine zweite zyklushälfte war in jüngeren jahren in der stillzeit nie verkürtzt und nicht ganz so chaotisch wie jetzt. ich denke, das alter spielt auf jeden fall eine rolle.
lg
Ich bin 43 und stille (jedoch nicht voll). Mir tun alle! Gelenke weh. Habe eine Sehnenscheidenentzündung und v.a. Schleimbeutelentzündung. Habe seit der Entbindung einen erhöhten Blutdruck. Meine Periode habe ich bis heute nicht gehabt. Sowohl meine Hebamme als auch meine Hausärztin sind relativ entspannt und meinen es liegt an den Hormonen und das ich noch stille. Inwieweit nun das Alter noch hinzu kommt kann ich nicht sagen. Spielte jedoch bei beiden keine Rolle.
Das mit den Füßen kenne ich zwar nicht genau, aber ich weiß noch, dass ich beim ersten Kind mit 28 (!) morgens die Treppe nicht runtergekommen bin. Bin dann immer auf dem Po runtergerutscht, weil mir auch alles weh getan hat. Ich hatte es mal gegoogelt und es heißt wohl „Stillrheuma“, obwohl es kein richtiges Rheuma ist.
Würde mir erstmal keine Gedanken machen.