FA sagt Eisprung am we und jetzt Mens

Hallo zusammen,
Wir sind sind der Kinderwunschklinik. Noch ganz am Anfang. Waren vor 3 Wochen das erste mal da und ich sollte mich wieder melden wenn der neue Zyklus startet.
Ich hab Zyklen zwischen 31 und 36 Tagen.
Heute bin ich bei Zyklustag 56. War am Freitag in der KIWU und beim Ultraschall hat der Arzt einen großen Follikel gesehen und meinte dass ich am Wochenende wohl meinen Eisprung haben werde.

Heute hab ich meine Mens bekommen.
Bin jetzt etwas verwirrt. Wie konnte er einen Follikel sehen?
Hat er sich so geirrt?

Liebe Grüße
martucia

1

Vielleicht ist es eine Ovulationsblutung?

Trackst du irgendwie deine Zyklen mit Temperaturmessung etc?

2

Das dachte ich auch zuerst... war zuerst nur ne leichte schmierblutung und jetzt normal doll wie meine Mens.
Ja ich Messe temperatur. Hatte diesen zyklus 2x einen sehr positiven ovulationstest aber im zyklusblatt kamen keine balken.

3

Bei mir war die Ovulationsblutung immer etwas kürzer und weniger aber auch 2-3 Tage lang.

Spricht die Temperatur denn eher für Mens oder ES?

weitere Kommentare laden
9

Eventuell war es kein Follikel, sondern ne Zyste. Also ein Follikel, der einfach nicht gesprungen ist.

Hast du PCO?

Gerade bei unregelmäßigen Zyklen kann ja alles mögliche Irre passieren. Vielleicht hattest du mehrere Follikel, ein Ei ist gesprungen, und dieser Follikel ist eben einfach stehen geblieben und nun ne Zyste. Kann sich auch mit abbluten.

Blut wurde dir nicht abgenommen? Dann hätte man eindeutig sehen können, ob du schon Progesteron hast, sprich, in der zweiten zyklushälfte bist und das eben gar kein Follikel (mehr) ist.

Das ist immer die Krux bei nur Ultraschall - man sieht vieles und doch irgendwie nix. An der Gebärmutterschleimhaut sieht man kurz vor der Periode wohl, dass diese ungleichmäßig wird, aber wohl nur bei den besseren Ultraschallgeräten...

10

Danke für deine Antwort.
Blut wurde auch abgenommen.
Ich war damals auch schon in kinderwunschbehandlung. Es wurde eine follikelreifungsstörung festgestellt. Und ein Arzt (diabetologe) meinte ich hätte PCO und meine damalige FÄ meinte dass es kein PCO ist.
Meine Töchter sind jetzt 11 und 13.

Und ich bin seit September, mit neuem Partner am basteln.

11

Huhu

mein Zyklus ist diesen Monat auch total verrückt. Bin aktuell bei ZT 38. Hab seit ZT 14 immer mal wieder fast positive OVUs und auch guten Zervix… Am ZT 8-11 hatte ich ne ganz leichte Schmierblutung. Hatte das noch nie. Ganz seltsam alles.
Dachte eigentlich, dass mein ES am 30.(Dienstag) war vom OVU(fast positiv) und dem spinnbarem Zervix hätte es gut passen können. Allerdings steigt meine T nur um 0.1-0.15grad. Sonst eigentlich immer so 0,2-0,5 grad.
Jetzt war ich am Mittwoch bei einem neuen gyn (bin grad auf der Suche nach nem guten) und der meinte, dass ich einen Follikel 12mm habe und der jetzt dieses WE „springen“ sollte… gestern war der OVU mehr als negativ. Jetzt gerade eben wird die Linie wieder dunkler in Richtung positiv.
Hmmmm?
Hat er da eventuell auch ne Zyste gesehen?

Meine Zyklen sind zwar sehr unregelmäßig 30-45 alles drin. Aber so lange wie diesmal…
Ganz seltsam.
Also du bist nicht alleine…😩

Am 12. hab ich nochmal beim gyn nen Termin. Diese Woche ist er leider im Urlaub.
Ich hoffe bloß, dass um den 19.6. nicht meine Mens kommt🍀🍀🍀. Habe da eine BS… und bevor die nicht gemacht ist kann ich in der Kiwu nicht starten 😩
Hab den Termin hierfür jetzt schon 2 mal wegen diesem blöden Zyklus verschieben müssen 😩

12

Das ist echt verrückt!
Danke für deine Antwort, irgendwie beruhigt es mich gerade dass es nicht nur mir so geht auch wenn es nicht wirklich weiterhilft.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen dass alles nach Plan läuft!

13

Es könnte sich auch um eine funktionelle Zyste oder persistierende Follikelzyste handeln. Im letzteren Fall hätte kein Eisprung stattgefunden (anovulatorischer Zyklus). Hattest Du denn einen eindeutigen Temperaturanstieg in der zweiten Zyklushälfte?