Kinderwunsch: Tipps zum Üben

Hallo zusammen,
ich war einige Zeit stille Leserin dieses Forums. Ich bin 36 und habe noch keine Kinder, da die private Situation es einfach nicht zuließ.
Nun habe ich eine Partnerschaft, in der ich eine Familie gründen möchte. Wir versuchen seit 3 Zyklen erfolglos schwanger zu werden.

Vor etwa 10 Jahren hatte ich mit meinem damaligen Lebenspartner es ebenso ca. 6 Monate erfolglos versucht. Nun schleicht sich der Gedanke ein, ob vielleicht etwas nicht stimmt. Wir haben beide bald einen Arzttermin, um die Grundlagen abzuklären.

Jedoch habe ich schonmal ein paar grundlegende Fragen zu meiner Vorgehensweise:
Ich benutze Ovus von OneStep und gelegentlich von facelle. Beide werden deutlich positiv, was für mich ein Zeichen ist miteinander zu schlafen. In Studien/Podcasts habe ich häufig widersprüchliche Ratschläge gehört, man solle nach dem Sex liegen bleiben, Beine hoch oder doch lieber aufstehen, herumlaufen, Wasser lassen wegen Blasenentzündungsgefahr, auswaschen, und und und...

Gerne würde ich von euren Erfahrungen lesen: Welche Ovus sind zuverlässig? Ist ein positives Ovu-Ergebnis schon zu spät? Und welches Verhalten ist nach dem Sex am besten?

Vielen Dank schon mal für eure Mitteilungen!

Bearbeitet von Hasenpfote
1

Ovus funktionieren alle ganz gut, damit kann man nicht viel falsch machen. Man muss nur beachten, dass es unterschiedliche Stärken gibt.

Ich hatte immer die von David über Amazon, deutlich günstiger als die aus der Drogerie.

Der ES ist in der Regel 12-36 h nach dem positiven Ovu.

Wenn du genau wissen möchtest, ob und wann du einen ES hattest, kannst du Temperatur messen, damit lässt sich ein ES sehr sicher feststellen - aber erst hinterher.

Das ganze Zeugs mit liegen bleiben oder nicht, Kerze machen, etc ist Bullshit. Wenn sie etwas nötig wäre zum schwanger werden, wären wir alle nicht hier. Es gibt auch Studien dazu.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir nun auch mal neue Ovus bestellen. Ich bin gespannt, ob es nach 35 noch klappt...

5

Hallo,
also meine freundin hat ich 5. kind mit fast 37 gezeugt und es hat im ersten zyklus geklappt trotz das sie voll raucht und der partner 11 jahre älter ist.

lg

weitere Kommentare laden
3

Ich habe ein 100er Pack OVU’s von easy@home. Jetzt sind sie fast alle 🤣. Mit denen komm ich super klar. Lass beim Arzt deine Schilddrüsenwerte und dein Vitamin D kontrollieren. Ich mache die Beine nach dem Herzeln hoch eine kurze Weile und bleibe auch bis zu 30 Minuten danach liegen 🤷🏻‍♀️ Nichts unversucht lassen 🤣 wir haben auch das Kinderwunschgleitgel von Ritex ausprobiert seit 2 Zyklen. Ich hau mich mit NEM‘s (was für die Schilddrüse, Femi Baby, Vitamin D, Omega 3, Mönchspfeffer, Q10, Frauenmanteltee) voll und messe auch Temperatur mit dem Trackle. Ich bin übrigens 37 und gerade im 5 ÜZ. Ich habe vor 13 Jahren ein Kind via ICSI bekommen (lag am Spermiogramm). Mit meinem neuen Partner versuchen wir es jetzt natürlich. Noch einen Monat, dann gehen wir auch in Behandlung. Bin gerade ES+9. 🍀✊🏻🍀✊🏻

4

Hey Spinne, danke für deine Antwort! 😊
Die easy@home habe ich mir jetzt auch bestellt. Ich finde es interessant, dass man sie einscannen und eine Reihe anlegen kann.😄
Mein Arzt hat mir elevit 1 empfohlen. Das nehme ich jetzt auch seit fast 3 Monaten. Allerdings bin ich etwas skeptisch, da es ja doch sehr viele sehr hoch dosierte Bestandteile hat.

Das ritex Gel haben wir auch und im letzten Zyklus ausprobiert. Leider kommen wir damit nicht so gut zurecht, da man danach wenig spürt. Und ohne Höhepunkt, keine Chance auf Empfängnis 🤷‍♀️
Ansonsten bleibe ich auch noch etwas liegen und dusche mich dann aber kurz ab, weil ich es angenehmer finde. Weiß nicht, ob man damit die Chancen mindert.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es schnell klappt. Aber sich mal durchchecken zu lassen kann ja nicht schaden 🍀🍀🍀

Bearbeitet von Hasenpfote
9

Hallo Hasenpfote,

Keine Sorge, du minderst deine Chance nicht wenn du nach dem Sex duschen gehst. Es gibt sogar Frauen, die gerade nach dem Sex eine Scheidendusche machen um den eigenen Zervixschleim vom Sperma unterscheiden können. Das Ritex Gel ist zwar schön und gut aber es hilft den Spermien nicht ans Ziel zu kommen. Lediglich tötet es die Spermien nicht ab wie gewöhnliche Gels. Wenn ihr trotzdem welches wollt kann man auch nur ein paar Tropfen nehmen. Hatten das gleiche Problem. Allerdings ist es Schade um die ganze Tube. Habe später eins genommen, dass sich besser dosieren ließ. Z.b. die Kombi Ferti lily und Gleitgel. Außerdem Google mal Consiva Zäpfchen. Das sind beides Dinge die nachweislich helfen können.

weiteren Kommentar laden
8

Hi!
Also 3 Zyklen sind nicht viel - hast du denn regelmäßige Zyklen? Ansonsten würde ich ein Zyklusmonitoring beim FA empfehlen… ich mache das nun wieder seit 2 Zyklen, man lernt einiges über sich.

12

Ja, 3 Zyklen sind es aktuell. Wenn ich die Zyklen von vor 10 Jahren dazu rechne, dann sind es mindestens +6.
Habt ihr es denn schon geschafft nach 35 schwanger zu werden? Wie lange habt ihr gebraucht und gab es bestimmte Hilfsmittel oder Praktiken, die euch geholfen haben?

13

Nee, also nur eine biochemische Schwangerschaft mit 35…Früher war es gefühlt leichter, ich werde aber weiterhin die Zyklen monitoren lassen, zumindest wenn es von der Arbeit her irgendwie geht. Das ist mein vorrangiges Hilfsmittel aktuell 😅.

weitere Kommentare laden
18

Hallo

Bin 37.5 Jahre alt und habe im Februar ganz viele Ovaluationstests gekauft (clearblue, total teuer, aber…):
Im Februar haben wir mal 5 Tagen nach der Periode angefangen zu probieren, für etwa 5 Abende, habe jeden Morgen mal getestet, aber irgendwie war da kein Anzeichen für den ES/keine Anzeige von erhöhtem LH Wert. Dann habe wir mehr auf gut Glück gedacht, aber war nix: im März dann die Periode. Danach wieder probiert, aber dieses Mal konnte ich für 3 Tage sehen, dass da der LH Wert höher als sonst war. Da haben wir jeden Abend probiert und noch danach beim Abklingen vom LH Wert noch für 2 Abende weitergemacht. Meine FÄ meinte, jeden 2. Tag probieren, denn mit jedem „Schuss“ ist die Trefferquote höher.
Am 10. April war der Sstest positiv.
Hört sich zwar voll doof an, dass wir gemäss den Testergebnissen genau dann im Bett waren, aber die Methode hat super funktioniert. Hat auch bei einer Freundin so funktioniert (38 Jahre alt gewesen bei der Empfängnis), sie gab mit den Tip.
Wenn das nicht geht, dann wüsste ich auch nicht wie weiter. Dann die FÄ fragen? Wir haben uns genug Zeit gelassen: wenn es in 12 Monaten nicht klappt, dann eben nicht. Aber da denkt ja jeder ein bisschen anders.
Drücke die Daumen!