Progesteronwerte

habt ihr mal einen Tipp für mich bezüglich des Progesteronwertes, ich soll zwischen 5. und 7. Zyklustag kommen aber die Frage ist welcher ist der 7. genau? Macht es einen großen Unterschied wenn ich den 8. Zyklustag gehen würde?
Ich habe am Montag meine Mens bekommen aber sehr wenig eher noch Schmierblutungen und Dienstag dann mittlere Blutung, normalerweise wäre Freitag dann der 5. Tag und Sonntag der 7. Tag, aber Sonntag kann ich ja nicht zur Frauenärztin, würde Montag dann reichen oder würdet ihr eher am Freitag gehen?
Ich war bereits am 23. Zyklustag schon zur Blutentnahme. Ich werde euch danach berichten.
Danke für eure Unterstützung.

Denise

Bearbeitet von Maybeee
1

Hey,

für den Progesteronwert musst du 5-7 Tage NACH ES zur Blutabnahme gehen. Die anderen Sexualhormone werden am 2.-5.ZT bestimmt. Das würde ich mit der Praxis nochmal abklären.

Alles Gute🍀

2

Danke dir sehr Salomon, ich kenne das auch so zwischen dem 2. und 5. Zyklustag,
aber mir wurde dort gesagt zwischen 20.und 24. Zyklustag und dort wurden nochmalig alle Hormone abgenommen.
Jetzt schon ein drittes mal zur falschen Zeit.
Progesteron wollen sie nur ein mal bestimmen und das jetzt bis zum 7. Zyklustag.
Meiner Meinung nach ist das nicht aussagekräftig, wenn es nicht richtig gemacht wird, können sie es auch lassen.
Wo sind nur all die guten Ärzte hin, du wirst nur noch verdummt habe ich das Gefühl.
Noch mal lieben Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen, ich dachte schon ich liege falsch mit meiner Vermutung.

Denise

3

Die Erfahrung mit unfähigen Ärzten machst leider nicht nur du🫣
Das Progesteron das Hormon der 2. ZH ist und faktisch in der 1. Hälfte nicht vorhanden ist, sollte zum Grundwissen gehören…
Ich würde den Termin aus „Krankheitsgründen“ absagen und dann evtl. auf den richtigen Tag verschieben. Alternativ kannst du auch in ein freies Labor gehen und die Werte selber abnehmen lassen. Zwar dann auf eigene Kosten, aber so kann man wenigstens etwas damit anfangen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Denise,
es kann Sinn machen den Progesteron Wert vor dem Eisprung zu kontrollieren um eine zu frühe luteinisierung auszuschließen. Meine Ärztin wollte das auch. Aber erst am 10. bzw. 11. Tag.
Die Kontrolle der Blutwerte hängt auch immer ein bisschen von der geplanten Therapie ab.
Ich würde einfach mal nach dem Grund fragen. Warum der Wert zu diesem Zeitpunkt kontrolliert werden soll. Oder eben versuchen ein paar Tage später zu gehen.
Grüße

6

Das würde dann Sinn machen aber dann wäre Zyklustag 5 auch noch zu früh gewesen um das zu erkennen oder?
Ich werde mich noch mal erkundigen und bestenfalls alles von vorne beginnen.
So ein Mist ich habe schon so wenig Zeit und dann das auch noch.
Ich danke dir sehr für deine Antwort und Hilfe und ich berichte euch wie es weitergeht.

Denise