1. IUI - Wer hat bereits Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben...da es bisher immer noch nicht auf natürlichem Wege geklappt hat (ich bin frisch 39, probieren seit bisschen mehr als 2 Jahren) fangen wir nun doch mal mit Unterstützung an. Ich wollte das gerne vermeiden aber es scheint ohne nicht zu gehen. Die Chancen scheinen ja mit einer IUI auch nicht viel höher zu sein!? Ich fange morgen abend nun an mir Gonal F zu Spritzen und wollte gerne mal hören wer von euch schon Erfahrungen hat. Ich bin ja sehr skeptisch mit diesen Hormonen irgendwie und habe echt ein bisschen Bammel vor dem ganzen. Freue mich auf eure Berichte. LG Jazzi

1

Hi Jazzi,

ja es wird gesagt, das eine IUI auch "nur" eine Chance von 10-15% hat. Aber im natürlichen Zyklus laufen unsere Chancen gegen 0% sonst wären wir schon schwanger. So hat es mir meine Ärztin erklärt und ich sehe es auch so. Ich hatte 6 erfolglose IUI. Bin allerdings auch relativ frisch 39 und das SG meines Mannes eingeschränkt. Nach langem hin und her haben wir uns im März für die 1. ICSI entschieden. Hätte ich gewusst, dass es nicht sooooo schlimm ist wie ich erwartet hatte, dann hätte ich es evtl. etwas vorgezogen.
Wie hoch ist das Gonal F dosiert bei dir? Ich habe erst 150 gehabt und bei der kommenden ICSI 225. Ja hatte schon das eine oder andere Wehwehchen aber war ok. Die Insemination an sich ist total unspektakulär und in 5 minuten vorbei.
Ich würde definitv 3-4 mal IUI probieren. Aber auch nicht zu lange warten mit Icsi. Die KK zahlt nur bis 40.

2

Hallo Maerzmami

Danke dir für deine Antwort. Ja man liest halt hier und da ganz verschiedene Berichte...al klappt es gut und mal halt überhaupt nicht. Ich lege allerdings auch wenig Hoffnung in die 1. IUI aber bin dennoch froh irgendwie mit Unterstützung weiterzumachen. Meine Ärztin meinte heute sowieso sie will 2 maximal 3 probieren bevor dann der nächste Step käme. Ich soll direkt morgen mit 225 Einheiten anfangen.

3

Ja, hier wirst du auch Frauen finden bei denen es dann wirklich beim ersten mal geklappt hat und die nur noch einen kleinen stups brauchten.
Warum stimulierst du so hoch? Reifen deine Eizellen nicht so gut? Und wie ist das SG deines Mannes?
Kann dich auch total verstehen, der gang in die KiWu und dann noch zu erfahren, dass man auf natürlichem Wege kaum Chancen hat ist schon bitter und man zögert das raus. Für meinen Mann kam icsi vor einem Jahr gar nicht in Frage und jetzt sind wir schon bei der 2.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben 3 Jahre erfolglos versucht, und jetzt bei der zweiten IUI positiv getestet. Aktuell bei 5+1 in der Hoffnung es beisst sich schön fest.
Die Hormone habe ich gut vertragen.
Das mühsamste fand ich eigentlich das timen der Arztbesuche nebst Arbeit.

7

Danke gaura für deinen Bericht...wie toll..ich freue mich sehr für dich und wünsche dir alles alles Gute und viel Glück...auf das der kleine Kämpfer ordentlich Power hat zum festbeißen 🤞🏻 2. Versuch ist wirklich klasse...und ja das Timen ist echt ein bisschen schwierig da meistens bei mir eigentlich nur nachmittags geht und das fast unmöglich zu sein scheint

10

Vielen Dank für die guten Wünsche. Die Insemination selber ist übrigens keine grosse Sache, ähnlich einer gynäkologische Jahreskontrolle, schnell erledigt und schmerzfrei.

11

Bei uns hat es 3 Jahre lang nicht auf natürlichem Weg geklappt. Dann kam heraus schwere Asthenoteratozoospermie mit ICSI-Indikation. Da wir erst einen Antrag bei der Kasse stellen mussten und ich auch kurz vor meinem 39. Geburtstag stand haben wir zuerst IUI im Spontanzyklus verrsucht, obwohl es hieß eigentlich sind die Chancen relativ schlecht (deutlich unter 5 Prozent). Wir haben es trotzdem gemacht, da eine Hormonbehandlung für mich aufgrund einer angeborenen Gerinnungsstörung nicht ganz ohne gewesen wäre. Ich bin damit im 4. IUI-Zyklus tatsächlich schwanger geworden, kurz vor meinem 39. Geburtstag. Also auf ein paar Versuche kommt es an.

13

Dann hast ihr ja auch schon einen langen Weg hinter euch...umso mehr freut es mich zu lesen, dass es doch geklappt hat...herzlichen Glückwunsch 😃🍀 Und das es durch eine IUI war stimmt mich natürlich gleich noch froher...ich gehe sowieso davon aus das es mehr Versuche braucht als nur den 1. Jetzt :)

17

Ja selbst eine junge Frau auf dem Höhepunkt ihrer Fruchtbarkeit wird nicht immer gleich im ersten Übungszyklus schwanger. Von daher würde ich nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, wenn es nicht gleich klappt. Auf jeden Fall drücke ich euch ganz fest die Daumen.

weiteren Kommentar laden
12

Ich hatte gestern meine erste iui. Eisprung ausgelöst mit Ovitrelle Montag Nacht und gestern Vormittag dann die Insemination.

Nachhelfen darf ich mit Famenita ab morgen Abend. Denke aber fange heute schon an.

Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Jetzt kommt die Hippelzeit.

14

Uhu das klingt spannend...dan drücke ich ganz ganz fest die Daumen, das es klappt. Wäre super lieb wenn du nach der Hibbelzeit eventuell mitteilst ob ihr erfolgreich wart...natürlich nur wenn du magst...habe eben die 1. Spritze gesetzt mal schauen wann es bei uns dann soweit ist...musstest du nichts stimulieren?

15

Nein musste ich nicht. Bei mir ist eher das Problem die GKS, Follikel sind genug da.
Und da ich im April eine Bauch, Blasen und Gebärmutter Spiegelung hatte ist auch alles frei da unten..
Ich hab halt unheimlich viele Verwachsungen von anderen Ops, die am Eileiter haben Sie entfernt.
Das schwanger werden ansich war auch nicht mein Problem, sondern eher das halten.

Ich geb Rückmeldung sobald ich was weiß. Muss mich 10 tage gedulden 🙏🏻

Da ich jetzt aber sehr gutes, gewaschenes Sperma habe, wo ich weiß das es gesund ist kann es nur gut werden 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 🫶

weitere Kommentare laden
19

Ich starte diesen Zyklus mit meiner ersten IUI, bin heute ZT1:) Bin auch bereits 38 u hab schon bereits ein Kind aber mit dem Geschwisterkind will es seit 1.5 Jahren nicht klappen, gab nur einen frühen Abgang mal letztes Jahr. Wann geht's bei dir los?

Bearbeitet von Inaktiv
20

Dann fangen wir ja quasi fast zeitgleich an...ich bin heute Zyklustag 4 und habe gestern mit Spritzen angefangen...Montag habe ich wieder Ultraschall, mal schauen wann es dann soweit ist🙃

21

Ich hab am Mo einen Termin zur Blutabnahme u US. Ist noch nicht klar, ob ich stimulieren muss, da mein ES eigentlich immer stattfindet, allerdings meist schon an ZT12/13 u ich glaube ohne stimulation wird sich das schlecht planen lassen. Womit stimulierst du u warum spritzen? Dachte bei einer IUI kriegt man meist Tabletten.

weitere Kommentare laden