Hallo ihr Lieben
Ich habe immer fleißig eure Beiträge gelesen und wollte mich jetzt mal mitteilen :)
Mein Mann und ich sind beide 37 und wir versuchen seit knapp 4 Jahren schwanger zu werden.
Nach Absetzen der Pille war mein Zyklus sofort in voller Fahrt so als hätte ich niemals hormonell verhütet. Gut, nach einem Jahr des Übens sprach ich meine FA drauf an, dass sich noch nichts tat. Antwort: Hm sieht alles gut aus, versuchen Sie weiter. 28 Tage Zyklus, Eisprung wie es soll. Ovus und Temperatur haben es immer wieder bestätigt.
Zur Sicherheit dachte ich mir: mach doch mal ebenfalls einen Termin in der KIWU-Klinik. Gesagt, getan.
Untersuchung per Ultraschall war, oh Wunder, alles in Ordnung. Unsere Bluttests auch alles super, Spermiogramm von meinem Mann lag auch in der goldenen Mitte. Zitat des Arztes: Versuchen Sie noch ein bisschen, sonst kommen Sie vorbei und wir machen ne künstliche Befruchtung. Auf meine Frage ob man vielleicht mal die Hormone von mir testen sollte, wurde mir ein müdes Lächeln geschenkt mit der Aussage: Blutbild ist ok, das muss reichen. Ehm ja... gut.
Also weiter geübt, zwischenzeitlich haben wir dann pausiert weil wir ein Häuschen am Bauen waren.
Irgendwann meinte meine aktuelle FA: sollen wir nicht mal eine Bauchspiegelung machen? Vielleicht sind die Eileiter nicht durchgängig.
Gut, von mir aus. Also auf den OP-Tisch. Resultat: Ihre Eileiter sind durchgängiger als durchgängig. So schnell wie wir das Gas durchgeblasen haben, so schnell war es auch schon durch.
Also wieder bei 0.
Dann Oktober letztes Jahr plötzlich Verwirrung denn meine Tage sind zu spät, Sehr merkwürdig, denn ich kann die Uhr praktisch danach stellen. Wenn, dann kommen Sie höchstens einen Tag zu früh. Ach komm mach mal aus Jux einen Test... Positiv. Ich wär fast vom Pott gefallen :)
Freude war groß und dann keine 2 Wochen später, dann die harte Realität: Blutungen. Ich wusste sofort, dass es das war. FA bestätigte mir, was ich schon wusste. Es wurde nur ein Ultraschall gemacht und ein Schwangerschaftstest. Fertig mit der Welt hab ich dann mal wieder nach nem Hormontest gefragt. Warum? Sie wurden doch schwanger, versuchen Sie es weiter. Hier die Krankmeldung für heute.
Völlig fertig bin ich dann zur Hausärztin, die mich dann mal auf links gedreht hat weil ich seit Jahren auch Medis gegen Bluthochdruck nehme. Gut, muss angepasst werden, das Mittel für Schwangere ist nicht stark genug. Sonst bin ich körperlich fit.
5 Tage später Anruf der FA: Ihr PAP-Abstrich ist wieder auffällig, bitte gehen Sie zur Dysplasiesprechstunde. Gut, man hat ja nicht genug mit sich zu kämpfen. Biopsie hinter mir im Januar dieses Jahr und Ergebnis: wir müssen eine auffällige Stelle entfernen. Also Konisation. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. April war es dann soweit und ich durfte nach kurzer Pause dann wieder mit KIWU loslegen.
Wegen meiner HPV-Erkrankung wurde mir dann von einer Freundin eine Heilpraktikerin empfohlen. Gut, ich bin jetzt nicht so überzeugt aber warum nicht? Und siehe da, die erste Person, die mir einen Hormontest vorgeschlagen hat. Ergebnis: Cortisol und Progesteron viel zu niedrig und Testosteron viel zu hoch. Sie so: ja kein Wunder, dass es a) nicht klappt und b) wenn, nicht bleibt. Wir versuchen jetzt mal einen Therapieplan und ich bin irgendwie erleichtert. Endlich hab ich Gewissheit und man kann daran arbeiten. Traurig ist halt nur, dass keiner der anderen Ärzte auf diesen Test einging.
Man hatte teilweise ja nur etwas das Gefühl man wäre nur auf unser Geld aus :D
Das ist jetzt meine Erfahrung, ich will weder Ärzte schlechtmachen oder die Heilprakter in den Himmel loben aber man hat sich doch wirklich nur wie ein Nummer gefühlt, die einfach nur den Geldbeutel aufmachen soll.
Ich bin gespannt wie die Therapie jetzt anschlägt aber ich bin seit geraumer Zeit mal wieder positiv eingestellt und werde die Hoffnung nicht aufgeben :)
Hormontest bringt endlich Klarheit
Hey!
Dann geh mit den Ergebnissen zum Gyn und frag ihn, was er dazu sagt.
Wieviele Kinder wollt ihr?
Liebe Grüße
Schoko
Der nächste Termin dauert noch und die Reaktion weiß ich jetzt schon, so nach dem Motto: Sie haben ja jetzt was Sie wollten
Das Problem ist auch einfach einen anderen FA zu finden. Die guten sind alle voll und nehmen keine neuen Patienten mehr an oder zu weit weg. Meine alte FA ist in auf der anderen Seite der Grenze (ich bin Grenzgängerin und wäre ne 15 Min Fahrt) nur passt das halt nicht wenn ich schwanger werde. Meine aktuelle ist ja nicht schlecht, an der Empathie müsste die Gute halt nur mal kräftig arbeiten.
1 reicht uns. Wenn es danach nochmal klappen würde, ok aber wir werden es nicht nochmal aktiv versuchen.
LG
Dann sucht euch eine Kinderwunschklinik, die dich ordentlich behandelt.
Sonst verplempert ihr womöglich weitere Jahre und habt es schwerer, schwanger zu werden.
Ich hatte auch eine Eizellreifungsstörung, danach klingt der Befund. Ich habe auch die Klassiker der Naturheilkunde probiert. Mönchspfeffer, mio inositol, Vitamine. Nix gebracht.
Gegen den hohen Testosteronwert gab mir mein Gyn dann Kortison und ansonsten eine Stimulation mit Letrozol. So klappte die Eizellreifung wie am Schnürchen.
Liebe Grüße
Schoko
"Sie haben ja jetzt was Sie wollten"
"Nein, jetzt habe ich eine vollständige Diagnostik. Mir fehlt aber noch eine ordentliche Behandlung. Geben Sie mir bitte eine Überweisung in die Kinderwunschklinik, ich bin nun schon 37 Jahre und habe 4 Jahre verplempert."
Wow!!!! Wie krass! Warum will denn keiner so einen Test machen?! Wie bescheuert! Aber freut mich sehr, dass das nun geklärt ist.
Ich will das unbedingt auch testen lassen. Hatte zwei Fehlgeburten (9. und 16. Woche). Hast du irgendwie bemerkt, dass dein Testosteron wert zu hoch ist?
Und kannst du schon erahnen, wie die Therapie aussieht?
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!!
Ich kann es dir nicht sagen, ich hab halt einfach die Vermutung, dass da nicht so viel Geld dran verdient werden kann. Auf jeden Fall hab ich ja jetzt das Resultat
Nee, ich habe nichts gemerkt, da mein Zyklus komplett regelmäßig ist und auch der Eisprung stattfindet. Bei manchen zeigen sich aber längere Zyklen oder der Eisprung bleibt aus, das ist immer individuell. Sogar jetzt mit der Therapie kann es sein, dass ich nichts merke, deswegen soll ich wenn sich nichts tut nach 4 Monaten wieder zum Testen um zu sehen ob sich die Werte verbessert haben oder nicht
Therapie ist eine Progesteron Creme damit der Wert mal hochgeht sowie Vitamine und so eine Art Testosterondämpfer. Ich bin gespannt
Hallo.
Dein Beitrag könnte von mir stammen.
Auch ich bin durch Zufall auf eine Heilpraktikerin gestoßen die mir einen Hormontest vorschlug.
Heute bekam ich die Auswertung und es passt leider gar nichts. Der ganze Hormonhaushalt ist durcheinander.
Darf ich dich fragen, welche Mittel dir deine HP verordnet hat?
Ich darf es mit bioidentischen Hormoncremes probieren und zusätzlich auch einem Mittelchen.
Würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten ob die verordneten Dinge was bewirken.
LG
Das ist schon traurig wenn man seinen Ärzten nicht mehr vertrauen kann und deshalb vielleicht sogar sein Baby verlieren musste das tut mir sehr leid. Traurig wenn man es hätte so einfach verhindern können.
Ich war noch nie bei Heilpraktikern, aber ich höre doch des öfteren von guten Berichten meine Mutter hatte so ihre Glutenunverträglichkeit erkennen dürfen, Ärzte hatten so gar keine Ahnung und haben es aufs Herz geschoben und aus und Basta. Heute geht es ihr wieder gut. Ich hoffe das deine Sache schnell behoben wird und ihr dann noch mal ein Baby bekommen dürft. Alles Liebe.
Denise ❤️