Die Überschrift sagt es schon. Ich bin übergewichtig und 38 Jahre alt. Meine Tochter habe ich mit 36 bekommen, da hat es im 2. Zyklus geklappt. Jetzt probieren wir schon 1 Jahr.
Ich weiß nicht, ob ich den Weg der künstlichen Befruchtung gehen soll. Ich hab Bedenken wegen der Risiken...
Übergewicht und Ü38 - Wer hat Erfahrungen?
Bevor ihr den Weg der künstlichen Befruchtung geht, gibt es ja noch einige Zwischenschritte... vielleicht erstmal einen Termin in der Kinderwunschklinik machen und alles abchecken.
Abnehmen ist aber auch nie verkehrt. Unabhängig vom Kinderwunsch. Damit kannst du direkt beginnen.
Hallo
Ich würde auch erstmal alle untersuchungen machen und die kiwu in Betracht ziehen.
Ich bin selbst übergewichtig und darf in der kiwu durch starten
Ich war zwar jung, aber übergewichtig. In der Kiwu sind die Risiken einfach höher weil mit Menschen die nicht fruchtbar sind, häufig eben auch was anderes nicht stimmt (also Beispiel: Du hast Übergewicht, weswegen Du häufiger in die Kiwuklinik muss als normalgewichtige.
Als Übergewichtig hast du aber auch ein höheres Komplikationsrisiko für z.B. Frühgeburten und Schwangerschaftsvergiftungen. Das bedeutet aber eben NICHT dass der Besuch der Kiwuklinik dein Frühgeburtsrisiko erhöht, sondern eben immer noch dein Übergewicht).
Ich würde mich beraten lassen. Falls du PCO hast gibt es auch Möglichkeiten ohne gleich ne künstliche Befruchtung und falls du keines hast sondern z.B. verklebt Eileiter, wird es eben ohne Kiwu nichts mehr werden.
Viel Erfolg
hallo,
hattest du den bei der zeugung dwiner tochter auch schon übergewicht?
hast du regelmäßige zyklen?
lg
Hey!
Wieviel Übergewicht hast du denn?
5kg sind ja was anderes als 30.
Was spricht dagegen, das Übergewicht zu reduzieren?
Liebe Grüße
Schoko (auch übergewichtig mit icsi-Erfaührung)
Es gibt noch so viele Schritte zuvor abzuklären.
Meldet euch in einer Kiwu Klinik und geht den Weg der Diagnostik. Daran tut erstmal nichts weh.