TSH Wert Meinung FA vs Kiwuklinik

Hallo zusammen,

die ersten 6 Wochen Einnahme L-Thyroxin 25er auf Empfehlung meiner FA sind rum.
Ergebnis: Der aktuelle Wert liegt bei 2,44 und ich solle die Behandlung weiterführen.

Zeitgleich sind wir seit 05/23 in Behandlung in der Kiwuklinik.
Meine Ärztin dort hat mir gesagt, der genommene TSH Wert mit 1,4 ist super, keine Antikörperbildung und ich solle mit der Einnahme aufhören.

Den aktuellen TSH Wert solle ich ihr am Freitag bei meinem nächsten Termin mitteilen.
Habe den Befund bereits angefordert und nehme den Bericht mit zum nächsten Termin

Wie kann das sein, das der Wert sich verschlechtert hat? Und auf wen höre ich denn jetzt?
Hat jmd. von euch Erfahrung damit?

Viele Grüße

1

Also meine erste Frage ist, ob die Werte zum gleichen Zeitpunkt des Tages aufgenommen wurden.

Der zweite in welche zyklushälfte wurden die beiden Werte abgenommen. Habe bei mir da nämlich auch leichte Schwankungen bemerkt.

3

Die erste Abnahme um den TSH Wert bei meiner FA zu bestimmen war morgens.

Im Kiwuzentrum lagen die Termine zwischen 9Uhr und 13Uhr aber jeweils in der ersten Zyklushälfte.

Wusste gar nicht das die Werte Zyklusabhängig schwanken können

Danke für den Hinweis :)

4

Weiß nicht ob das bei jedem ist. Aber bei mir war das so. Denke das könnte halt an den Hormonen liegen. Aber wie gesagt, muss nicht bei jedem.

weiteren Kommentar laden
2

Eine weitere Frage wäre, ob su an beiden "Festtagen" auch wirklich kein L-Thyroxin vor der Blutabnahme genommen hast.

Liebe Grüße

5

Ich hab erst 1 Woche vor dem Termin in der Kiwuklinik, das erste Rezept bekommen und sollte jetzt nach 6 Wochen zur Kontrolle.

Lediglich bei der ersten Bestimmung durch meine FA, hab ich keine Tabletten genommen.

Wusste nicht, dass ich die Tablette zur Abnahme nicht nehmen darf/soll :(

7

Nach einer Woche kann man kaum was dazu sagen, das halte ich also für verfrüht. Ja, man nimmt die Tablette an dem Tag der Blutentnahme nicht (ich habe Hashimoto und muss immer regelmäßig zur Kontrolle). Ich würde jetzt erstmal abwarten, was bei der nächsten Kontrolle raus kommt und dann entscheiden. Ein Wert von 1,44 ist ja auch nicht verkehrt und auf alle Fälle besser als der über zwei , wenn man schwanger werden möchte. Ich wäre da also erstmal eher geneigt der Meinung deiner FÄ zuzustimmen, bis du deine Kontrolle hattest.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Regenbogeneinhorn
weiteren Kommentar laden