Ich bin garnicht sicher, was ich mit meinem Post erwarte. Hoffnung vielleicht oder Ideen, wie ich am besten damit umgehen kann.
Ich bin 38 Jahre und seit zwei Jahren mit einem Mann zusammen, mit dem ich mir Kinder wünsche. Im Dezember hatten wir in der heißen Phase einmal GV und ich bin direkt schwanger geworden. Nach Weihnachten durfte ich positiv testen und wir haben uns so wahnsinnig gefreut. Ende Januar dann aber eine Missed Abortion mit Ausschabung in der 9. Woche.
Anfang März habe ich dann wieder meine Periode bekommen, allerdings seither unregelmäßig und mal sehr stark und dann weniger stark. Nach 4 ÜZ mit sehr viel GV bin ich nicht wieder schwanger geworden und ich kann damit super schlecht umgehen und weiß nicht weiter, vor allem Ende des Monats werde ich 39.
Vielen Dank liebe Community!
Angst, dass es nur Glück war
Liebe Julia198406,
euer Verlust tut mir sehr leid!
Zunächst denke ich, dass 4 ÜZ nicht viel sind.
Ich kenne die Regel, dass man nach 12 ÜZ ärztlichen Rat sucht, wenn man bis dahin keinen Erfolg hatte. Bei einem Alter von Ende 30 würde ich allerdings bereits eher um Untersuchungen bitten, um keine Zeit zu verlieren.
Du kannst ja grundsätzlich schwanger werden, das ist schonmal gut - Fehlgeburten kommen leider häufig vor, und mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit.
Ich selbst habe meine Kinder mit 38 und 41 bekommen, dazwischen hatte ich 2 Fehlgeburten.
Hast du schon mal mit dem Gyn gesprochen, ob Hormonuntersuchungen u.ä. gemacht werden können? Auch den zeitnahen Besuch einer Kinderwunschklinik würde ich in Erwägung ziehen, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Mein Gyn hatte mir für ein Erstgespräch dort damals eine Überweisung ausgestellt, dann musste ich das Erstgespräch nicht bezahlen. Wir brauchten dann auch am Ende keine Behandlung in der Kinderwunschklinik, so ein Erstgespräch ist unverbindlich, um einfach über verschiedene Möglichkeiten zu sprechen.
Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel für deinen Kinderwunsch?
Du könntest dich mal zum Thema „pimp my eggs“ schlau machen.
Alles Gute für dich, ich drücke die Daumen, dass es bald klappt 🍀
Die übliche Empfehlung Ü35 sind 6 Monate, 1 Jahr gilt für jüngere 😊
Liebe Julia198406,
auch von mir mein herzliches Beileid.
Ich war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation: mit 39 im 3. ÜZ spontan schwanger geworden und das trotz Fernbeziehung. Wir haben das Kind in der 15. Woche verloren, kurz vor meinem 40. Geburtstag. Kurz darauf hatte ich dann noch eine biochemische Schwangerschaft und dann ist erstmal monatelang gar nichts mehr passiert.
Wir sind dann nach einem Jahr in die KiWu-Praxis und haben uns relativ schnell auch für eine Behandlung entschieden. Bei uns beiden ist der Kinderwunsch durch die Fehlgeburt eher noch gewachsen. Wir haben uns dann für eine ICSI entschieden - vielleicht hätte es auch mit IUI geklappt, aber das war aufgrund unserer damaligen Wohn- und Arbeitssituation schwierig. Jedenfalls bin ich so mit 42 das erste Mal Mutter geworden und dann mit 44 im 2. Kryoversuch nochmals. Dazwischen bin ich nochmal spontan schwanger geworden; leider ein MA in der 13. Woche.
Ich würde allen immer empfehlen, lieber früher als später eine gute KiWu-Praxis aufzusuchen. Beratung und Diagnostik kostet (fast) nichts. Und wenn es eine gute Praxis ist, dann werden sie Euch zu nichts drängen, sondern die Palette der Optionen aufzeigen, die es gibt.
Zuerst mal fühl' Dich bitte ganz lieb gedrückt. 😌 Ich glaube nicht, dass es nur Glück war und bin mir sicher, dass sich euer kleines Wunder demnächst auf den Weg machen wird. Geduld in dem Alter fällt schwer, das weiß ich nur allzu gut. Die Aussicht auf die böse 4te Null macht es natürlich nicht leichter, aber lass' Dir gesagt sein, dass das nur eine dämliche Zahl auf dem Papier ist. Nach einer Fehlgeburt samt Ausschabung braucht der Körper etwas Zeit sich neu zu sortieren...das ist völlig normal. Mach' Dir keine Sorgen deswegen. Ende 30 sind leider nicht mehr alle Eizellen intakt, aber vielleicht ist schon ganz bald die eine Perfekte dabei und alles läuft wie im Bilderbuch! Das wünsche ich Dir zumindest von ganzem Herzen. ❤️
Huhu,
euer Verlust tut mir leid!
Bei mir wurde am Montag auch nach MA ausgeschabt, leider nicht zum 1. Mal.
Ich wurde nach den anderen MAs im 4. ÜZ wieder schwanger… der Körper besucht ein bisschen Zeit.
Und zu viel Sex ist leider auch nicht immer förderlich. Alle 2 Tage ist optimal, da erst neue Spermien nachreifen müssen….😉