Hallo,
ich wurde im Januar im 1. ÜZ schwanger. Leider Fehlgeburt in der 9. SSW (spontaner Abgang).
Obwohl noch nicht viel Zeit seitdem vergangen ist, habe ich große Angst, dass es nicht wieder klappt oder dass es zu einer erneuten Fehlgeburt kommt. Wenn meine Periode kommt, bin ich total niedergeschlagen und kann es schwer ertragen, dass alle in meinem Umfeld entweder schon Kinder haben oder schwanger sind. Mache mir auch Vorwürfe, dass wir aus beruflichen Gründen so lange gewartet haben mit dem Kinderwunsch. Bin 36 Jahre alt.
Geht es euch auch so?
Viele Grüße
Fehlgeburt - Angst, dass es nicht mehr klappt
Fühl dich gedrückt ❤️
Mein Kiwu fing auch mit einer FG im 1. ÜZ an.
Um mich herum waren kurz danach alle schwanger, 3 Kolleginnen, 2 Freundinnen, 1 Cousine, egal, wo ich war, es gab kein anderes Thema mehr.
Ich sehr schnell gelernt, das zu akzeptieren. Auch wenn 1000 andere Frauen schwanger sind, hat es doch nichts an meiner Situation verändert, es geht davon kein Stück besser oder schlechter.
Mit der FG bin ich offen umgegangen.
Ich würde dir empfehlen, in die Kiwu-Klinik zu gehen.
Alles Liebe 🍀😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Liebe Luthien,
vielen Dank für deine liebe Antwort !
Ich habe mir tatsächlich auch schon überlegt, in eine Kinderwunschklinik zu gehen. Habe gerade deine Geschichte gelesen, du hast ja wirklich über viele Jahre viel mitgemacht. Freut mich, dass dein Kinderwunsch mittlerweile in Erfüllung gegangen ist! Deine Geschichte zeigt auf jeden Fall, dass es keine Garantie gibt, dass es nach einer Fehlgeburt wieder oder gar schnell wieder klappt mit einer Schwangerschaft. Man liest ja immer, dass es danach angeblich schneller geht, das kann ich bisher auch nicht bestätigen.
Viele Grüße
Lass dich aber von meiner Geschichte nicht abschrecken, das ist eine seltene Ausnahme.
Die meisten werden nach einer FG innerhalb von 6-12 Monaten wieder schwanger und es geht alles gut.
Das klappt ganz sicher bald wieder, du bist ja mega flott schwanger geworden. Ich hatte sogar 3 frühe Abgänge und bin nun beim 4. mal gesund schwanger aktuell in der 36. SSW ☺️ manchmal dauert es einfach… und ich bin bereits 42 😉
Ich hab mir irgendwann selbst den Druck genommen und siehe da, dann hat es erfolgreich geklappt. Liebe Grüße
Danke für deine liebe Antwort ☺️ Tut mir leid, dass du das 3 Mal erleben musstest - kann mir im Moment nicht vorstellen wie das für dich war. Um so mehr freut es mich für dich, dass es jetzt geklappt hat. Das macht Mut! ♥️
Hey du Liebe😊
Es tut mir sehr leid, dass dir das auch widerfahren ist.
Meine Situation war ähnlich. Ich bin nur ungeplant schwanger geworden . Es hat dann schnell wieder geklappt.
Meine Ärztin sagte mir, dass man am besten schwanger wird, wenn man schwanger war. Das hat mich sehr beruhigt . Und hey, wir können schwanger werden. Das ist doch wunderbar❤️
Ich bin jetzt 40 und wir versuchen es noch mal . . Nimm dir schöne Dinge vor, die du schon immer mal machen wolltest und versuche so den Kopf ein bißchen frei zu kriegen . Das hat mir sehr geholfen und hilft mir aktuell auch.
Wir versuchen es auch noch mal und ich hoffe es klappt.
Einen Termin bei einer Kiwuklinik peile ich grad auch an, um mich einfach mal beraten zulassen, was möglich ist.
Du bist nicht allein ❤️
Fühl dich umarmt.
Ja das hat meine Frauenärztin auch gesagt! Du hast Recht, vielleicht muss man sich das öfter vor Augen halten. Wir fahren nächste Woche in den Urlaub und habe mir vorgenommen keine Ovus zu machen und nicht so sehr dran zu denken und - mal gespannt ob ich das schaffe 😬 Drücke dir auch die Daumen dass es bald klappt! ♥️
Ich verstehe dich gut. Ich hatte vor mittlerweile 2 Jahren eine MA bei 10+5. seitdem bin ich nicht mehr schwanger geworden.
Von wegen, man wird schnell wieder schwanger….
Wir sind komplett durchgecheckt und es gibt keine Ursache. Es wurde bei mir nur eine insulinresistenz festgestellt im Dezember, die aber behandelt wird.
Aber es tut sich nichts. Derzeit pausieren wir, da ich jetzt zwei Monate ozempic nehmen soll. Und im Herbst peilen wir dann mal ins IVF an.
Aufgrund deines Alters würde ich so schnell wie möglich in ein Kinderwunschzentrum.
Das heißt nicht, dass es sofort in Richtung künstliche Befruchtung geht, aber hier können Experten für Reproduktionsmedizin zeitnah mit euch einige Ursachen abklopfen.
Ich habe nach einer FG und einem (vermutlich) negativen Transfer gerade auch ein schlechtes Gewissen, dass ich berufsbedingt lange mit der Umsetzung des Kinderwunsches gewartet habe. Kann ich aber jetzt nichts mehr dran ändern, also werde ich lernen müssen, das zu akzeptieren.
Liebe LavaKate,
vielen Dank für deine Antwort! Ich denke auch, dass es nicht verkehrt ist, in unserem Alter behandelbare Ursachen frühzeitig auszuschließen. Deshalb habe ich mich selbst schon nach einer Kinderwunsch Klinik umgeschaut. Tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt hattest und drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt! Die Vergangenheit kann man in der Tat nicht mehr ändern. Die Entscheidung hat sich zum damaligen Zeitpunkt richtig angefühlt und das muss ich jetzt auch akzeptieren. Viele Grüße
Ich habe auch mit 36 mit der Familienplanung angefangen, wurde um 1. ÜZ schwanger und hatte eine Missed Abortion (Windei).
Nachdem der hcg wieder normal war, bin ich wieder im 1. ÜZ schwanger geworden und aktuell in der 26. SSW.
Damals habe ich sehr viel über Fehlgeburten gelesen. Im Endeffekt sind diese oft einfach normal oder wie der Arzt es in der Klinik formuliert hat „das ist Statistik - manchmal hat man Glück und manchmal Pech.“
Klar, gibt es Gründe für Fehlgeburten, die behandelt werden müssen. Bei einem Großteil der FG passte einfach was nicht und es ging deswegen was ab. Je älter wir werden, umso schlechter werden die Eizellen und Spermien. Dementsprechend gibt es auch mehr FG.
Aber das heißt nicht, dass es deswegen gar nicht klappt. Im Gegenteil: Nach einer FG ist es statistisch recht wahrscheinlich, dass es beim nächsten Versuch klappt :). Erst bei 3 FG spricht man von hab. Aborten, was aber auch nicht zwingend das Ende ist.
Lasst euch nicht entmutigen! Ihr seid nicht allein und meistens folgt nach ner FG ne intakte Schwangerschaft! :)
Hallo liebe Flummi,
das kenne ich auch.
Als ich 29 war, bin ich auch im 1. ÜZ schwanger geworden und hatte dann leider einen MA (und der 9. Woche wurde festgestellt, dass es sich ab ca. 7. Woche nicht weiter entwickelt hat) das war im Januar und im Juli wurde ich dann wieder schwanger. Seit dem habe ich insgesamt 5 gesunde Kinder bekommen, meine Jüngste mit 37.
Jetzt bin ich 39 und wir wollten es noch mal versuchen, bin auch direkt im 1. ÜZ schwanger geworden, genau wie bei dir, im Januar und hatte dann leider in der 9. Woche einen MA.
Seitdem tut sich bei mir auch nichts, habe leider einige Zysten an meinen Eierstöcken bekommen, durch die Hormonschwankungen nach dem Abort. Die sollen aber wohl von alleine weggehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit dem schwanger werden immer klappt, wenn man sich nicht darauf versteift. Man muss, so schwer es auch ist, es einfach auf sich zukommen lassen.
36 finde ich persönlich nun echt nicht alt und es hat ja gleich beim 1. Versuch geklappt. Es wird bestimmt dann auch bald wieder klappen.
Eine Kiwu Klinik würde ich erst anpeilen, wenn es wirklich mehrmals schief gegangen ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald wieder schwanger wirst und so dann im nächsten Jahr ein gesundes Baby in deinen Armen hältst.
Fühl dich gedrückt, ich fühle mit dir😘
Liebe Cori, vielen Dank für deine schöne Nachricht, habe mich heute morgen schon darüber gefreut. Ich glaube auch dass ich es auf mich zukommen lassen muss…das fällt mir im Moment natürlich schwer. Ich drücke dir auf jeden Fall auch die Daumen dass es bald wieder klappt! 😘