Hi, ihr Lieben.
- Achtung, lang -
Ich bin irritiert wegen meiner Kurven und hoffe auf eure Schwarmerfahrung.
Ich bin 38, habe zwei Kinder (8 und 4 Jahre alt), und mein Partner und ich verhüten nur mit Kondom (WENN wir denn mal intim sind, seufz...) Zeit meines Lebens nehme ich keine Pille und keine Medikamente, die den Zyklus beeinflussen. Mein Zyklus ist relativ regelmäßig mit 28 Tagen im Durchschnitt. Der letzte Zyklus war überraschend kurz mit 25 Tagen, der davor etwas länger mit 31 Tagen.
Ich musste im Oktober letzten Jahres leider einen Abbruch in der 7. Woche durchführen lassen, aber nach ein, zwei Zyklen hat mein Körper wieder seine Balance gefunden.
Ich habe einen massiven Kinderwunsch, mein Partner ist strikt und unbeirrbar dagegen. Jetzt zu meinem... ich nenn's mal Problem:
Ich nutze derzeit 3 Tracker: Ava Fertility (weil Armband), Flo (am Auslaufen nach Kündigung) und jetzt neuerdings mit aktuellem Zyklus myNFP. Flo war bisher recht akkurat mit seinen Periodenvorhersagen. Mit Ava tracke ich meine Temperatur, die ich in die anderen Apps übertrage. Das morgendliche Messen klappt bei mir aus diversen Gründen nicht und wäre wohl kaum brauchbar.
27.05. Zyklusbeginn
08.06. Pärchenzeit - Kondom gerissen (hätte ich nicht gedacht, dass uns das mal passiert oO)
09.06. Pille danach (Ulipristal)
Jetzt kommt das Interessante: Während eingangs mein ES von 2 Apps noch mit rund um den 11.06. datiert war, verschob er sich nach ein paar weiteren Tagen Tempi-Eintragungen in beiden Apps plötzlich vor auf den 08./09.06 (also vor/am Tag der Verhütungspanne, somit wäre die Notfallpille umsonst gewesen).
myNFP sagt nun aktuell:
07.06. ES
13.06. Absturz unter die Coverline (Implantation Day?)
seitdem Temperatur steigend
20.06. vorausgesagte Periode
Flo sagt:
08.06. ES
21.06. vorausgesagte Periode (heute)
Ava hingegen sagt:
14.06. ES
27.06. vorausgesagte Periode
Symptome:
Ich hatte letzte Woche ein paar Tage Blähungen (für mich PMS-untypisch).
Seit einigen Tagen habe ich empfindliche Brüste (durchaus PMS-typisch für mich).
Ich habe seit gut einer, eineinhalb Wochen das Gefühl (Wunschdenken), ein sanftes Rumoren im Unterleib zu spüren (gelegentlich etwas stärker - nur manchmal ein PMS-Symptom bei mir).
Die Temperatur irritiert mich: Wo in den vorherigen Zyklen die Temperatur ab etwa ES+10 wieder abfiel, bevor die Periode einsetzte, habe ich - bis auf diesen einzigen Ausschlag - eine dauerhaft steigende Temperatur in diesem Zyklus.
Die ungezählt vielen SW-Tests (einschließlich heute früh), die ich bisher gemacht habe (allesamt CB Ultrafrühtest), waren alle negativ.
Ich bin verwirrt. Was sind eure Erfahrungen hierzu?
Liebe Grüße und danke vorab für eure Gedanken.
P.S.: Ich hoffe, das mit den Bildern klappt so...
verwirrender Zyklus, Tempi hoch, SST neg
Hallo. :)
Puuh... da machst du ja nervlich ganz schön was durch grade.
Als erstes muss ich sagen, dass die Messung von Ava (da Messung der Hauttemperatur) nicht geeignet ist, um mittels NFP nach Sensiplan ausgewertet zu werden.
Zudem fehlt ein weiteres Östrogenzeichen (Zervixschleim oder Muttermund) um den ES zu bestimmen.
19 Tage nach GV ist ein SSt allerdings sicher.
Wielange dauert deine Hochlage für gewöhnlich?
Ich würde auch in Betracht ziehen, dass die Pille danach vielleicht die Periode verschiebt.
Liebe Grüße 🍀
Huhu und danke für deine Antwort
Ich dachte, dass das mit Ava auch geht, quasi besser als gar nichts. Ich stehe nämlich zu unterschiedlichen Zeiten auf, dann bin ich wegen der Kinder mal nicht in der Lage zu messen usw. Also akkurat und diszipliniert kann ich nicht messen, obwohl ich mir sogar extra mal ein Basalthermometer gekauft habe, dass in meinem Nachttisch liegt...
Mit der Interpretation des Muntermunds tu ich mich sehr schwer, oder sagen wir's, wie's ist: Ich check's nicht. Auch beim ZS tu ich mich schwer. Ich weiß auch nicht so recht, ob der Umstand da erschwerend mit reinspielt, dass alle meine Milchsäurebakterien "da unten" quasi nicht vorhanden sind. Meine FÄ sagt, das ist kein Problem, solange ich keine Beschwerden habe oder keine Schwangerschaft besteht.
Die Hochlage dauert Im Regelfall (haha) etwa 12 Tage, wenn ich meine letzten Kurven richtig lese. Wie gesagt, so ab ES+10/11 fällt normalerweise die Temperatur.
Bleibt dann ja eigtl. nur noch, dass die Pille danach doch noch gewirkt und somit ES und Mens nach hinten verschoben hat. (Oder was ich auch gelesen habe: eine nicht intakte Schwangerschaft produziert auch kein hcG.)
Die plötzliche Vorverschiebung des ES auf/vor den Tag der Panne hat mich dann leider wohl einfach nur hoffen lassen.