Hallo zusammen,
ich (44) war heute bei meiner Gyn zur Nachkontrolle nach meiner 4. Ausschabung. Die ganze Zeit ging es psychisch bei mir und vor dieser (ungeplanten) Schwangerschaft hatte ich eigentlich abgeschlossen mit dem Kiwu.
Aber heute fragte mich die Ärztin wie ich denn jetzt verhüten will? Was wir uns überlegt haben?
Das hat in mir irgendwas bewegt, sodass ich beinahe heulend die Praxis verlassen habe.🥺
Ich habe 2 tolle große Kinder (Mädchen und Junge) von meinem Exmann, ich wurde ganz schnell schwanger, hatte einfache Schwangerschaften und das Wort „Fehlgebur“ war damals für mich ein Fremdwort.
Mit meinen neuen Partner hatte ich in 6 Jahren 5 Fehlgeburten (4xAS nach MA zw. 8.-10.SSW) und 5 biochemische Schwangerschaften….
Er hat OAT Syndrom (schlechtes Spermiogramm) und vermutlich auch DNA-Fragmentationen in den
Spermien, denn die FGN-Rate ist schon heftig und ich alte Eizellen….
2 Jahre bin ich nicht schwanger geworden, letzte. biochemische Schwangerschaft 12/2020 und die 3. AS war 02/2020…
Was mache ich jetzt?
Ich bin überfragt/überfordert….🤷♀️
Tun möchte ich nix mehr dafür (keine EZS o.ä.), wir haben genug probiert…
Er würde gern noch paar Mittel für seine Spermien nehmen wollen, da er noch kein Kind hat…
Schöne Grüße
Würdet ihr nach 10 Rückschlägen nun verhüten?
Hey,
ich würde das vermutlich mit meinem Partner besprechen.
Für mich hört es sich so an, als ob er weitermachen möchte und du eigentlich keine wirkliche Chance mehr siehst. Die Statistik gibt dir auf jeden Fall recht, in dem Alter ist es sehr unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich!) noch eine intakte Eizelle zu treffen. Noch dazu kommen außerdem seine Probleme. D.h. falls ihr nicht verhütet und es zu einer Schwangerschaft kommt, müsstest du immer wieder mit Fehlgeburten umgehen. Das wäre der „Preis“ für das weiter versuchen🤷🏻♀️. Kannst du das so akzeptieren? Wenn nein, dann besser den fruchtbaren Lebensabschnitt psychisch und physisch beenden.
Alles Gute🍀
Liebe daenchen, es tut mir in der Seele weh, dass Du in der ganzen Zeit immernoch keine intakte Schwangerschaft erleben durftest. 💔 (Zuletzt sah es doch so vielversprechend aus.) 🥺 Mir ging es ähnlich wie Dir als ich 2018 mit neuem Partner (inzwischen Mann) zu hibbeln begann. Wir starteten mit einem sehr frühen Abgang und darauf folgten drei Fehlschläge innerhalb eines einzigen Jahres. Auch ich hatte schon zwei große Kinder, die sich in meinen Zwanzigern ganz problemlos auf den Weg gemacht haben. Mit Ende 30 sollte es dann nicht mehr sein? Ein Schock für mich. (Fehlgeburten kannte ich nur vom Hörensagen.) Als ich schon nicht mehr dran geglaubt habe, hat sich unser Zwerg 2020 auf den Weg gemacht...und so einen Ausgang hätte ich Dir auch von Herzen gewünscht. 💕 Wir würden gerne noch ein weiteres Kind bekommen und haben es auch Anfang letzten Jahres wieder in Angriff genommen. (Um ehrlich zu sein hab' ich wohl geglaubt oder besser gesagt gehofft, dass es - wenn überhaupt - dann jetzt nochmal auf Anhieb klappt, aber weit gefehlt...es ging seitdem schon wieder zweimal schief!) 😞 Normalerweise müsste ich auch aufgeben, aber ich bin so verliebt in diese Vorstellung, dass ich es einfach nicht kann. Und genau das lese ich auch in Deinen Zeilen...da ist ein winziger Hoffnungsschimmer in Dir und so lange der da ist, würde ich weitermachen. 💪🏻(Natürlich nur, wenn dem gesundheitlich nichts im Wege steht und Du einen weiteren Fehlschlag verkraften würdest.) Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich Dir wünschen würde, dass so eine kleine Seele doch noch den Weg zu Euch findet. 💞 Du bist eine sehr starke Frau, aber Du hast nun genug durchgemacht...das muss ganz bald einfach belohnt werden! 🙏🍀✊🏻🍀✊🏻🍀❤️
Es tut mir Leid, dass Du das erleben musst.--Ich bin gleich alt bzw. 1 J. älter, habe meine Tochter letztes Jahr mit IVF bekommen. Ich würde, glaube ich, an Deiner Stelle aufhören, v.a. da Du auch schon Kinder hast und zudem könnte ich die Fehlgeburten nicht mehr ertragen--wegen mir selbst nicht und auch irgendwie nicht wegen der Kinder die da entstehen, ohne eine Chance zu haben, zu leben. Dieser Preis wäre mir zu hoch.
Ich bin in einer etwas anderen Situation, liebe daenchen, aber auch bei mir ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine spontane Schwangerschaft nicht gut ausgehen wird.
Wir verhüten nicht. Mir ist die zumindest theoretische Chance, dass es noch klappen könnte, wichtig.
Dass ich damit FG riskiere, ist mir bewusst.
Sehr wahrscheinlich werde ich aber überhaupt nicht mehr spontan schwanger (war es nur einmal, 2016), und das Geschwisterchen wird eine der übrigen Blastos aus EZS werden.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hallo ihr Lieben,
danke für eure lieben Antworten❣️
Ich bin gerade sehr durcheinander…
die ungeplante Schwangerschaft und dann wiederholte MA haben in mir Chaos ausgelöst.
Es war so schön ruhig in mir, der Kiwu ad acta gelegt, ich war zufrieden mit meinen 2 Großen…
Ich neige irgendwie trotzdem noch dazu nicht zu verhüten, da die Chance wegen Montagearbeit, Alter und schlechtem Spermiogramm relativ gering ist.
Die Gyn fand diese Idee anscheinend ziemlich fahrlässig…
Mal abwarten was die Untersuchung für ein Ergebnis bringt…
Mal sehen wie es ausschaut, wenn sich mein inneres Chaos gelegt hat…
Schönes Wochenende euch allen und viel Glück auf eurem Weg!🍀
Hey, mir geht es ähnlich wie dir. Bin auch 44. Einen großen Sohn habe ich. Mein erster Mann war leider nach Chemotherapie und Bestrahlung unfruchtbar, mein Wunsch weitere Kinder zu haben ist nie in Erfüllung gegangen. Ich habe jahrelang an meinem unerfüllten Kinderwunsch gelitten. Mit 41 habe ich einen neuen Partner kennengelernt, der viel jünger ist als ich und eine Tochter hat, die im ersten Monat der Bekanntschaft mit seiner Ex entstanden ist. Gute Spermien also. Dennoch kamen weitere Kinder bei mir nicht mehr in Frage, ich habe damit für mich abgeschlossen. Wir haben nicht verhütet, einfach Sex in den fruchtbaren Tagen vorsichtig angegangen. Dann bin ich mit 43 ungeplannt schwanger geworden nach Mönchspfeffer Einnahme mit nur einmal Sex am 10 ZT und Eisprung am 15 ZT. MA in der 11 SSW letztes Jahr Juni. Um diese Zeit vor genau einem Jahr lag ich zu Hause, 2 Wochen Blutungen (natürlicher Abgang), eine Kanne Hirtentaschl Tee und habe eine Woche davon nur geheult. Bis dahin wusste ich von Fehlgeburten nur vom Hören.
Die Schwangerschaft hat in mir einen Kinderwunsch wieder ausgelöst, den ich längst begraben habe. Meine FA und eine weitere FA, meinten, Sie werden Fehlgeburten haben. Wollen Sie das??? Ich sagte, ich würde es trotzdem probieren. Es hat dann einige Male gefruchtet, nur nicht geblieben und mit der Regel abgegangen. Ich gab aber nicht auf. Die wenigen guten Beispiele später Schwangerschaften hier auf Urbia ließen mich nicht aufgeben. Auch dein Beispiel, liebe Daenchen. Ich habe mir sogar OPC auch bestellt, nur leider nicht vertragen. Liegt jetzt bei mir im Schrank. Nach einem halben Jahr hibbeln und Stress und Enttäuschung als die Regel jedes Mal kam, es war wie jeden Monat aufs Neue sterben, wurde mir langsam klar, dass mein Zug abgefahren ist und ich habe mich damit, auch wenn nicht sofort und alles andere als easy, abgefunden. Durch die ganzen PME, Ashwagandha vor allem, habe ich mir eine böse 5cm eingeblutete Zyste eingeholt. Da ich nur einen Eierstock habe, war das ziemlich erschreckend, auch den noch durch eine Zysten OP zu verlieren. Es war auch echt mega schmerzhaft, der ganze Zyklus war durcheinander, meine Hormone auch, schmerzende Brüste ohne Ende. Nach viel Mühe und Medikamente ist sie nun endlich weg und ich habe meine Ruhe und bin dankbar, dass mein Zyklus und mein Körper wieder normal sind. Ich möchte keine PME mehr, keinen Kinderwunsch. Ich bin froh einfach meine Ruhe wieder zu haben.
Nachkontrolle diese Woche bei FA, keine Zyste mehr, aber auch keine grossen Folikel, nur mehrere kleine am ZT 9. Sprich Eisprung ist nicht in Sicht. Irgendwie bin ich erleichtert darüber... Ich habe es für mich akzeptiert, dass ich in eine neue Phase meines Lebens komme. In eine ruhige Phase ohne Hibbeln, ohne Stress... Ich bin froh einfach meine Ruhe und meinen Frieden zu haben...
Ganz ehrlich - ich würde eine weitere Schwangerschaft auf jeden Fall vermeiden.
Es macht dich psychisch und körperlich kaputt.
Die Chance auf eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind ist minimal.
Sorry, aber finde das von deinem Mann etwas egoistisch, dass er um jeden Preis seinen Kinderwunsch erfüllen will, wenn das Problem obendrein auch noch an ihm zu liegen scheint...und dein Körper und deine Psyche sind ihm egal??
Rate dringend dazu zu verhüten.
Abgesehen davon bist du 44....das heißt du wärst dann 88 wenn dein Kind in deinem Alter wäre...fändest du das für das Kind gut?
Tut mir leid, falls das alles etwas harsch klingt - ich meine es aber nur gut.