Sekundäre Sterilität?!

Hallo,

mein Mann und ich haben eine wundervolle 19 Monate alte Tochter und probieren jetzt seit 10. Monaten dabei unserer 2. Wunder ins Leben zu rufen. Leider bisher ohne Erfolg.

Bei meiner Tochter wurde ich nach 4 Monaten schwanger. Da ich jetzt im August 39 Jahre werde steigt so langsam die Panik das es vielleicht einfach nicht mehr klappen möchte oder es beim ersten Mal vielleicht auch einfach Glück war.

Ich war auch schon bei meiner Frauenärztin weil ich einmal eine Zykluslänge von nur 22 Tagen hatte. Sie meinte aber es ist alles in Ordnung. Ich solle nur wiederkommen falls ich häufiger so kurze Zyklen haben sollte.

Was meint ihr? Soll ich jetzt einfach nach 10 Monaten nochmal zum Arzt und ggf. auch mal Richtung KiWu Praxis anfragen?

Mein aktueller Zyklus sieht auch schon wieder etwas merkwürdig aus. Bin aktuell ES+4 und meine Temperatur ist recht viel gesunken. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

1

Ich würde defintiv einen ter min in einer kiwu machen. Das dauert meist mehrere Monate und im besten Fall habt ihr es bis dahin allein geschafft. Wenn nicht, ist der Termin schnell abgesagt. 😉 stillen tust du nicht mehr? Ich bin auch 39 und nr 1 kann nach 12 Monaten und nun probieren wir schon seit 4 Jahren an kind Nr2. Falls ihr verheiratet seid und Unterstützung durch die KK bekommt, dann geht dies ja meistens auch nur bis 40. Deswegen drängelt es bei uns auch.

2

Wenn Dein Eisprung an Tag 14 ist und Dein Zyklus nur 22 Tage lang ist, kônnte das für eine Gelbkörperinsuffizienz sprechen, die sich aber gut mit Progesteron in der 2. Zyklushälfte behandeln lässt. Dazu nimmt man in der Regel Utrogest 2 Tage nach dem Eisprung vaginal ein. Das könnte Dir Deine Frauenärztin auch verschreiben. Dazu würde auch ein zu langsamer Temperaturanstieg bzw. ein zu schneller Abfall der Temperatur passen. Einige schwören ja auch auf Mönchspfeffer oder Kinderwunschtee 😅. Aber mit dem Progesteron ist man auf der sicheren Seite und es wirkt sofort ab Einnahme. Den Termin in der Kiwu kannst Du ja trotzdem machen.

Bearbeitet von Hika1
3

Ich bin seit kurzem für Kind Nr. 2 in der Kiwu in Behandlung. Bin 38 und der Arzt meinte ich hätte alles richtig gemacht in dem Alter so schnell wie möglich zu kommen. Ich würde an eurer Stelle auch schnellstmöglich einen Termin dort vereinbaren. Lasst euch einfach mal beraten. Man muss ja nicht sofort loslegen mit dem vollen Programm.

4

Danke, ich hab am Sonntag direkt mal eine Kinderwunsch Praxis angeschrieben. Jetzt warten auf Rückmeldung ☺️ man denkt ja immer schnell man übertreibt 🙈

5

Hallo. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Schau das ihr schnell einen Termin bekommt, wenn dein Mann da mitzieht. Bei uns war genau das das Problem. Erst nach über 2 Jahren hat er sich dann bereit erklärt und jetzt hat es nochmal 1,5 Jahre gedauert bis wir hoffentlich endlich Erfolg hatten
Lg

6

Danke für deine Antwort. Wir haben am 21.08 einen Beratungstermin im Kinderwunsch-Zentrum. Bin schon sehr gespannt darauf ☺️

Bearbeitet von .Tina-84