Erstmal alles ändern und dann ein Kind?

Hallo zusammen,

ich bin grad etwas hin&her gerissen..

Mein Partner und ich sind jetzt seit 4,5 Jahren zusammen. Alles gut soweit.

Jedoch ist die Beziehung gerade sehr eingefahren. Er arbeitet oft 6 Tage die Woche und ist kaum zuhause.
Für mich ist das okay, wir haben uns so kennengelernt. Ich arbeite 25-30 Std und mache in der übrigen Zeit alles was im Haushalt / Garten anfällt. Manchmal sehr anstrengend, aber denke das ist normal.

Jedoch würde ich gerne etwas an unserer Ernährung ändern. Wir wohnen seit einigen Jahren auf dem Land. Dort gibt es schöne deftige, fleischhaltige Küche. Mag ich auch mal ganz gern, bin aber anders aufgewachsen. Diese Ernährung hat natürlich Auswirkungen auf den Körper. Ich hab 10kg zugenommen, mein Freund sogar um die 50kg und so geht es nicht weiter!

Der Kinderwunsch steht auch im Raum, aber ist durch die momentane Arbeits- / Gesundheitslage auch nicht leicht umzusetzen. Ich bin momentan der Meinung, dass wir nicht "fit genug" sind für ein Kind und erstmal an uns arbeiten sollten.

Ich würde gerne folgende Dinge verändern und würde gerne wissen, ob ihr Tipps dafür habt:

- Bessere Ernährung / Tipps / Essen für Unterwegs (ja gibt genug Rezepte im Internet, suche ehr nach allgmeinen Tipps)
- Mehr Zweisamkeit in der Beziehung / Tipps für "Dates" etc
- Haushalt (wobei ich hier schon auf dem richtigen Weg bin und es schon viel leichter fällt)

Was sagt ihr dazu? Hattet ihr auch schon mal solche Phasen?
Habt ihr das mit den Kindern trotzdem gewuppt?

Freue mich über Geschichten / Antworten.

Liebe Grüße!

1

Was hat es mit dem Haushalt denn auf sich, wenn einer kaum zuhause ist und einer fast nicht arbeitet? Ich kann mir da schlecht vorstellen, was da so viel anfällt?
Wo lebt ihr denn? Das da eine Person sich so anstrengen muss?

2

25-30 Std ist für dich „fast nicht arbeiten“?

Naja 1600qm Garten, 240qm Haus und ein Hund, der täglich 3x raus muss.. da fällt schon einiges an. Das Haus ist auch noch nicht ganz eingerichtet..

7

Recht frech sowas!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Zur Ernährung, wir essen auch gern mal deftige Landkost. Hier macht es einfach die Portionsgrösse. EIN Knödel, EINE Scheibe Fleisch Rotkraut und gut ist. Davon wird man nicht dick.
Snackt ihr abends? Chips, Schoki, Softdrinks? Streichen und durch was anderes ersetzen. Nüsse, Gemüse Sticks mit dip, Wassermelone saftschorlen.

Mein Mann arbeitet 55-60 Stunden ich 35. da erwarte ich nicht das er putzt oder bügelt
( meine persönliche Einstellung)

Dates haben wir 2 im Monat
Kino Sushi abends
Wandern Museen sonntags

Das ginge ja auch mit Kind.
Ansonsten Ernährung umstellen vor der Schwangerschaft nicht in der Schwangerschaft

Ich wünsche euch viel Spaß gemeinsame Interessen und Hobbies zu entdecken!

Lg Ella

4

Hallo Ella,

vielen Dank. Das ist eine super Antwort mit vielen tollen Tipps. Danke :)

5

Wow, sind ja stolze Zahlen, die sich da auf der Waage niederschlagen. Da brauchts ekn großes Maß an Selbstdisziplin und gesunder Ernährung, dies wieder weg zu bekommen.

Ein guter Plan, zunächst an den Baustellen zu arbeiten, denn mit Kind wird es nicht leichter, sondern anstrengender. Auch wenn du dann wahrscheinlich zunächst nicht arbeiten möchtest ist es eine ganz andere Belastung als bei so wenigen Arbeitsstunden einen Haushalt tiptop zu halten. Da bist du zum Haushalt nämlich auch 24/7 Mama und wenn dein Mann immer so viel arbeitet wird er dies sicher auch nicht ändern, wenn ein Kind da ist und somit wird das meiste an dir hängen.

Wegen des Abnehmens gibt es gute Trainer, Bücher und Internetseiten. Denke da kannst du erst mal selbst studieren was am besten passt. Goldene Regel: du musst mehr verbrauchen als du zu dir nimmst ;)

Herzliche Grüße

10

Irgendwie witzig bei 25-30 Stunden zu sagen „so wenigen Stunden“ aber hier auf Urbia gefühlt 80% die 40h arbeiten immer rumheulen, dass sie den Haushalt nicht schaffen.. obwohl sie nur so wenige Stunden mehr arbeiten 😂

11

25h Woche sind jeden Tage 5h Arbeit. Und das zu zweit wo der Mann größtenteils weg ist.

Ne, finde ich nicht viel.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Bonsaii,

Zuerst mal finde ich es toll, dass du dir vorab soviele Gedanken machst, damit du optimal vorbereitet bist.

Ich glaub, es ist in vielen Beziehungen „normal“ , dass man nach einer Weile etwas an Gewicht zulegt. Bei uns sieht es ähnlich aus. So ca. 10 Kilo bei uns beiden.
Wir sind auch gerade dabei, beide unsere Ernährung umzustellen. Zumal ich auch Diabetikerin bin und das natürlich größere Auswirkungen hat. Bei mir schwankt es immer sehr. Ich weiß eigentlich genau, was ich darf und worauf ich verzichten sollte, aber manchmal verlässt mich die Motivation und da wieder reinzufinden, ist sauschwer.
Bitte keine Softdrinks mit Saftschorlen ersetzen, hat genauso viele Kalorien. Genauso Nüsse, sind in kleiner Menge gesund wegen ungesättigten Fettsäuren, aber haben einen Haufen Kalorien.
Meine Tipps:
Keine Kalorien trinken. Greif lieber zu Wasser und wenn mit Geschmack auch mal Zero Getränke. Ist auch nicht ungesünder als normale Softdrinks. Und davon sollte man generell nicht Mengen reinlitern.
Für mögliche Gelüste immer etwas vorbereitet haben, damit man nicht auf die Schnelle zu Süsskram greift. Schau da mal bei Antoniaelena.official auf Instagram vorbei. Die hat tolle Anti-Heißhunger Rezepte. Auch sonst gute Mealprep Ideen.
Wie von der Vorrednerin erwähnt, ist ein Kalorien Defizit wichtig. Das ganze aber unbedingt in Kombi mit ausreichend Proteinen, hilft der Fettverbrennung, den Muskeln und hält dich auch entsprechend satt. Bewegung ist auch wichtig, aber da hält dich der Hund bestimmt auf Trapp oder 😊

Bei der Fläche, die du sauber und ordentlich halten musst, wäre ich auch etwas überfordert. Wäre vielleicht eine Haushaltshilfe alle 1-2 Wochen eine Möglichkeit? Die macht zumindest das Grobe.
Ich selbst habe mir den Plan gemacht, jeden Tag eine Sache, zb ein Tag Bäder und Toiletten, ein Tag abstauben, usw.
Saugen muss ich wegen dem Hund eh mehrfach täglich. Und Wäsche wasche ich nebenher. Macht sich ja quasi von allein. 1x die Woche wird dann die Wäsche verräumt, ggf. gebügelt. Küche mache ich täglich flott, während ich mir morgens einen Kaffee mache.
Das sind dann täglich max. 1-2 Stunden Aufwand und sieht dann nicht mehr so unüberbrückbar aus.
Ist bei dem riesen Garten viel Rasenfläche? Auch wenn es erstmal ne Investition ist, legt euch einen Rasenmähroboter zu. Verändert alles! Und im Sommer sind Rasensprenger ein Muss. Die beiden Gadgets machen soviel Aufwand weg.
So ist es jedenfalls bei uns.

Mein Mann arbeitet auch um die 50 Stunden. Ich 40, aber im Homeoffice. Da mache ich auch alles mehr oder weniger allein.

Da du im KiWu ab 35 Forum schreibst, gehe ich davon aus, dass ihr auch schon 35plus seid.
Wenn ihr euch wünscht, Eltern zu werden, würde ich aber nicht warten, bis alles sich regelt. Da kommt immer wieder ein Punkt, der noch nicht perfekt passt. Man weiß ja nicht, wielang es dauert, bis es klappt.

Alles Gute
Gianna

16

Dem kann ich nur zustimmen. Eine Freundin von mir wollte auch immer die perfekten Bedingungen fürs Kind schaffen. Mit 30 hat sie damit begonnen. Geklappt hat es nie. Mit 38 ging ihre Ehe in die Brüche. Mit 40 hat sie erneut geheiratet. Auch da gab es noch immer einen Aspekt, der gegen ein Kind sprach. Sie wollte erst noch abnehmen, erst noch das Haus umbauen, erst noch...

Nach inzwischen 2 FG und mit 43 Jahren versuchen sie nun schwanger zu werden. Die Bedingungen sind noch immer nicht perfekt - und inzwischen stehen die Chancen altersbedingt leider schlecht.

Also versucht es am besten JETZT.

8

Diese Themen kennen wir auch. Wir sind beides parallel angegangen, die Lebensstiländerung und den Kinderwunsch. So schnell hat es sowieso nicht geklappt mit dem Schwanger werden, wir haben mehrere Jahre gebraucht und ich war dann auch schon 35.

Gesundheitlich hängt beides oft zusammen: wenn man sich gesünder ernährt, mehr Sport macht und Übergewicht abbaut, erhöht das die Chancen, schwanger zu werden. Bei uns hat es geklappt, als wir beide je ca. 15 Kilo abgenommen hatten, uns vielfältig und gesund ernährten und beruflich weniger Stress hatten (die Coronalockdowns 2020 haben das erleichtert).

Zur deftigen Küche habe ich folgenden Tipp: jede Mahlzeit mit einer großen Portion Salat, Gemüse oder Obst ergänzen und die deftigen Bestandteile dementsprechend verringern. Das erhöht automatisch die Nährstoffversorgung (sehr wichtig für die Kinderwunschzeit) und verringert bei gleicher Essmenge die Gesamtkalorienanzahl. Sehr gut getan und beim Abnehmen unterstützt hat uns außerdem Intervallfasten 16:8 (16 Stunden fasten und nur innerhalb von 8 Stunden essen), das senkt die Blutzuckerschwankungen und unterstützt dadurch das Abnehmen. Ich bin eh gerade dabei, wieder damit zu beginnen… in Schwangerschaft und Stillzeit war es mir nämlich nicht möglich, das so durchzuhalten.

Das Leben deines Partners klingt sehr unausgewogen und ungesund, mit viel zu viel Arbeit. Ich empfehle, das zu ändern und auf eine normale Wochenarbeitszeit zu reduzieren (und ja, das geht in so gut wie jedem Job und auch als Unternehmer, es ist eine Frage von Einstellung, Prioritäten, Fokus und Delegieren). Er scheint dringend mehr Zeit für Sport, Entspannung, gesunde Ernährung usw. zu brauchen. Vielleicht könnt ihr das gemeinsam angehen, das wäre auch eine gute und wichtige Basis für den Kinderwunsch.

Mit Mitte 30 empfehle ich, nicht mehr zu lange zu warten mit der Realisierung des Kinderwunsches. Die Chancen werden nämlich jedes Jahr schlechter und sinken statistisch zwischen 35 und 40 rapide. Falls ihr die Unterstützung eines Kinderwunschzentrums brauchen solltet, gibt es auch hier Altersgrenzen (oft 40, gelegentlich 42), über denen ihr alles selbst zahlen müsst.

15

Ist denn dein Mann auch "mit an Bord" was die ganzen Umstellungen angeht?

Ich denke der erste Schritt ist, die Einstellung zu ändern - etwas verändern zu wollen. Bei dir sehe ich das ganz klar, aber wie sieht es bei deinem Mann aus?

Was die Ernährung angeht wurden ja schon viele Tipps gegeben.
Auf zuckerhaltige Getränke und Alkohol (!), v.a. Bier verzichten.
Süßkram, Chips etc. streichen.
Portionen verkleinern, mehr Gemüse....etc.

Wenn ihr es schafft, geht doch jeden Abend zusammen eine Runde spazieren. Das ist gesund, fördert das Abnehmen UND ist wie ein Date, wenn ihr zu zweit seid. Würde so mindestens ein halbe Stunde einplanen. Man kann aber auch erst mit 10 min anfangen und sich dann langsam steigern.

Was den Haushalt angeht: Ich bin ein großer Fan von Ausmisten, Reduzieren, bis hin zum Minimalismus (ok, das ist nicht für jeden etwas). :-D

Aber im Ernst. Je weniger man hat, umso weniger muss man sich kümmern.

Wenn man vor dem Staubsaugen erstmal allen möglichen Krempel aufklauben muss, damit man überhaupt saugen kann, kostet das unglaublich viel Energie und Zeit.

Und je nach Typ kann man auch den eigenen Perfektionismus reduzieren. Ich kenne jetzt euren Garten nicht - aber muss er tip top sein? Vielleicht wäre es auch nett, eine "wilde Ecke" einzurichten, ist super für Insekten, man muss nicht so viel Rasen mähen....Büsche statt Beete....weiß ja nicht, wie es bei euch so aussieht.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter. :-)

Bearbeitet von Yoyo