Hallo in die Runde,
ich dachte, heute schreibe ich euch einfach mal, was mich so beschäftigt.
Ich bin 39 Jahre alt und Mutter eines 2 1/2jährigen Sohnes. Wir wünschen uns noch ein zweites Kind. Aus beruflichen Gründen wollen wir aber frühestens nächstes Jahr das Ganze praktisch angehen.
Jetzt mache ich mir einen riesigen Kopf, dass es vielleicht nicht mehr klappen könnte, weil ich jetzt schon so alt bin und nächstes Jahr bereits 40 werde. Ich frage mich deshalb, ob ich schon mal meinen AMH-Wert bestimmen lassen kann oder ob man erstmal für eine gewisse Zeit probieren muss, schwanger zu werden.
Ich weiß, dass der AMH-Wert jetzt nicht so ultraaussagekräftig ist, aber wenn er jetzt total niedrig wäre, würden wir es vielleicht doch schon früher probieren.
Kann ich einfach so zu meiner FÄ gehen und darum bitten?
Bei unserem Sohn bin ich im 5. Übungszyklus schwanger geworden. Ich habe den Eisprung mit Ovus bestimmt und auch die Basaltemperatur gemessen. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und hatte laut Ovus auch jeden Monat einen Eisprung. Auch jetzt spüre ich den Eisprung regelmäßig.
Ich würde mich sehr gerne hier mit euch austauschen. Mich belastet unsere Situation gerade sehr.
Herzliche Grüße
AMH-Wert bestimmen lassen?
Guten Morgen Flocke ☕️🙋🏻♀️
Würde mich sehr gern mit dir austauschen und kann meine Situation dazu erzählen. Ich bin ebenfalls 39 und werde im nächsten Jahr 40. Habe einen 5 Jahre alten Sohn und basteln jetzt seit fast 2 Jahren an Nummer 2. Ich hab schon damit gerechnet, dass es schwer wird, aber nicht so schwer 😥.
Ich würde daher an deiner Stelle keine kostbare Zeit verschwenden. So blöd das klingt, aber in unserem Alter zählt jeder Monat.
Wir waren letzte Woche in der Kinderwunschklinik und haben in vier Wochen erst den Termin zur Auswertung. Auf den Termin haben wir 5 Monate gewartet. Es kann sich alles ziehen , daher würde ich nicht warten.
Die Ärztin sagte auch , dass der Wert zwar die Eizellreserve bestimmen kann, aber keinen Aufschluss darüber gibt wie schnell man tatsächlich schwanger werden kann und wie die Qualität der Eizellen ist.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🙏🏻
Hey,
es bringt dir nichts jetzt nur diesen Wert bestimmen zu lassen. Er sollte mehr als Anhaltspunkt für das Stimulationsprotokoll bzw. den zu erwartenden Erfolg bei Ivf gesehen werden.
Er sagt also rein gar nichts über deine Fähigkeit aus schwanger zu werden. Wichtiger ist ein regelmäßiger Zyklus + Eisprung. Wie das in einem Jahr sein wird, weiß jetzt niemand🤷🏻♀️
Zudem ist es 40+ auch meist ein Qualitätsproblem und nicht ein Quantitätsproblem. Wenn es irgendwie geht, würde ich persönlich mit dem heutigen Wissen keine Zeit mehr verschwenden und den Kiwu sofort angehen.
Alles Gute🍀
Hey Flocke!
Puh- ist denn der Wunsch nach dem 2. Kind ein Herzenswunsch oder ein "nice to have"?
Wenn Herzenswunsch, dann würde ich keine Rücksicht auf den Job nehmen und loslegen.
Wenn nth, dann ists ja wurscht, wenn es nicht mehr klappt. Mit Ende 30 hat man nicht mehr alle Zeit der Welt- nicht nur die hormonelle Komponente hat Einfluss, sondern eben auch das Alter der Eizellen. Die sind 39 bzw 40, auch wenn dein amh noch über 1 sein sollte.
Und "schwanger im 5.ÜZ" ist auch schon über 3 Jahre her.
K1 entstand bei uns im 1. Icsi Versuch mit 33. Man waren wir entspannt und dachten, k2 käme easy. Es brauchte 1 biochemische Schwangerschaft und 3 Behandlungen. Und das nach 2 Jahren.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
Danke für deine Antwort (und auch den anderen herzlichen Dank).
Ja, es ist schon mein Herzenswunsch. Ich wollte eigentlich immer 3 Kinder haben. Das habe ich mir schon abgeschminkt, aber die Vorstellung, kein weiteres Kind mehr zu bekommen, versetzt meinem Herz doch einen ordentlichen Stich. Ich fühle mich halt auch noch gar nicht komplett so zu dritt.
Mein Mann sieht das Ganze recht entspannt. Er würde sich über ein Zweites freuen, ist aber auch mit dem Ist-Zustand völlig zufrieden.
Leider ist bei mir im Leben nicht unbedingt alles geradlinig verlaufen und ich bräuchte jetzt einfach noch ein paar Jahre Zeit hintenraus, die ich leider nicht habe.
Ich sehe es eigentlich ja auch so, besser keine Zeit mehr verlieren. Aber ich hab auch Angst, es mir beruflich zu verbauen (richtig doofe Situation. Wenn ich aber warte bis alles ganz safe ist, wäre ich schon 42 oder so 🙈).
Ich muss dringend mal mit meinem Mann sprechen... ich denke schon, dass es Lösungen gibt, aber es ist halt leider ziemlich kompliziert.
Danke, dass du mir von deinen Erfahrungen erzählt hast.
LG
So, wie du deinen Wunsch schilderst, würde ich heute Abend noch die Pille absetzen 🙈
Du ganz ehrlich- ich habe im Job mein bestes gegeben. War immer flexibel, immer Bestnoten. Job hatte immer Priorität.
Dann war k1 auf der Welt, ich wurde zurückgestellt. Keine Aufgabe mehr, keine Herausforderung. Dann wurde ich komplett abgesägt. Gott, bin ich froh, dass ich nicht auf irgendwas verzichtet habe.
Bist du sicher, dass du in 3 Jahren da bist, wo du sein möchtest und nicht hinterher beides verlierst?
Ich würde den Amh Wert nicht bestimmen lassen, er sagt nichts darüber aus, wie die Eizellquali ist und wie schnell du ss wirst. Ich hatte mit 35 einen Wert von 0,3. Die kiwu Ärztin hat so getan, als ob ich in den nächsten Monaten in die Wechseljahre komme. Ss geworden bin ich knapp 3 später- natürlich, da war der Wert bestimmt noch schlechter. Und ich habe immer noch einen regelmäßigen Zyklus mit fast 41! Ich würde einfach loslegen:)
Guten Morgen Flocke
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten .
Ich hab letztes Jahr mit 39 ,da es einfach nicht klappen mag,meine AmH wert sowie andere bestimmen lassen und der Amh lag leider bei 0,160 😩 Mir wurde in der Kiwuz nur gesagt unter 1 kaum noch messbar und sie haben mir bis Ende letzten Jahres dann wäre Ende …. Die anderen Werte waren Top ..
Ich habe gestern erst die Werte angefordert für einen anderen Termin wo ich diese brauch und war geschockt über meinen Wert 😞
Aber hier kommt das dicke aber .. der Amh wert ist ne Richtlinie Aber es kann dir keiner sagen wie lange dein Körper noch Folikel produziert. Ich werde bald 41 und toi toitoi mein Körper schafft es noch wenn auch immer nur eine .Leider hat es bis jetzt bei uns noch nicht geklappt und wir sind im xy übungszyklus ..(Jahre)
Ich will dir damit eig nur sagen solange dein Körper noch Es hat würde ich diesen Wert wohl nicht bestimmen lassen ,der kann einem ganz gewaltig aufs Gemüt drücken… Aber klar die anderen warum nicht .
Ab 40 musst du diese Test auch selbst bezahlen davor zahlt es die Krankenkasse,wir waren aber wie oben geschrieben in der Kiwuz.
Ich drücke dir die Daumen 🍀
Das stimmt so nicht , die Blut Untersuchungen und das spermiiogramm bezahlt die Kasse du brauchst aber eine Überweisung.
Zyklusmontoring mit AMH kannst du auch beim Gyn machen .
Wie die anderen schon sagten das ganze zeitnah angehen man weiß nicht wie lange es dauert
Huhu,
Ich bin 43, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wir möchten gerne noch an einen zweiten Kind "arbeiten" ... Da ich, seit der Kleine auf der Welt ist erst 1 1/2 Mal meine Periode hatte war ich letztens auf bei meiner Ärztin um Mal die Gesamtsituation zu besprechen und im Rahmen dessen hat sie Blut für den AMH Wert abgenommen...
Da wir auf keine weiteren Dinge zurückgreifen wollen als das Datum für den Eisprung, also ab sich der Natur ihren Lauf lassen werden, war für mich mit dem Wert einfach nur wichtig zu wissen, ob es sich überhaupt noch lohnt auf das Datum zu achten oder die Reserven schon so im Keller sind, dass wir keine Illusion mehr haben müssen ... Schlicht um evtl abzuschließen...
Mein Wert ist irgendwas bei 0,88 ... Laut Aussage ist die Chance schwanger zu werden niedrig, aber nicht unmöglich ... Ich weiß nicht, klingt vielleicht blöd, aber ich finde es beruhigend einen Wert zu wissen