Guten Morgen ihr Lieben ☕️🌞
Letzten Donnerstag hatten wir unseren 1. Termin in der Klinik und dann in 4 Wochen die Auswertung. Ich hoffe dann kann die Therapie bald starten, weil wir aufgrund meines Alters wenig Zeit haben - ich werde im Januar 40. 😢
Nun möchte ich gern so viel wie möglich für meine Gesundheit tun. Sprich auch ein paar Pölsterchen loswerden und allgemein fitter werden.
Habt ihr Tipps was ihr so macht? Worauf ich ernährungstechnisch besonders achtet etc. ?
Ich mache zurzeit 1 x wöchentlich Zumba und versuche wenig Kohlenhydrate und Zucker zu essen, aber irgendwie nehme ich nicht ab. 🤷🏻♀️
Freue mich auf Tipps von euch.
Danke und einen guten Wochenstart
Fit werden für Kiwu Therapie
Guten Morgen,
erstmal alles Gute für die kommenden Termine.
Wie groß bist du und was wiegst du?
Ich hab seit Januar knapp 20 Kilo abgenommen. Meine Ernährung war vorher schon nicht schlecht, aber auch von gesunder Ernährung kann man zunehmen. Im Endeffekt ist Abnehmen nichts als reine Mathematik. Du benötigst ein Kaloriendefizit. D.h. du trackst deine Ernährung und bleibst unter dem Gesamtumsatz an Kalorien des Tages. Ich nutze dafür Yazio und achte darauf, dass ich genügend Eiweiß und auch Fett zu mir nehme. Ich habe so ein Defizit von 500 kcal pro Tag und nehme kontinuierlich ab. Mal steht es auch ein paar Tage, geht dann aber weiter. Bewegung ist nie verkehrt, egal welche. Kraftsport ist super zusätzlich, damit man nicht nur Muskelmasse abbaut. Zucker nehme ich nur noch den in normaler Ernährung zu mir, d.h. Fruchtzucker oder den der z.b. in Brötchen zugesetzt ist. Wenn du Fragen hast, gerne an mich.
Bitte keine Crash-Diäten. Yazio ist ne Ernährungsumstellung und sollte ich nochmal schwanger werden, gehe ich auf Erhalt und ziehe es weiter durch zu tracken. Einfach um den Überblick zu haben.
Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel?
Alles Gute!
Guten Abend zusammen und vielen, vielen Dank für eure vielen Beiträge und Anregungen! 🙋🏻♀️👍🏻😊
Auch Glückwunsch zu euren Erfolgen. Wahnsinn!
Ich werde gleich mal nach der App suchen.
Bin 1,57 cm und wiege aktuell 67 kg. 😩
Habe jetzt über 1 Jahr Nahrungsergänzungsmittel genommen und mache gerade mal zwischendurch eine kurze Pause. Werde aber wohl nächste Woche wieder anfangen.
Woher weiß ich denn welche Lebensmittel mein Körper am besten verarbeiten kann?
Viele Grüße und einen schönen Abend
Ich mache auch gerade das Programm, mit dem ich vor ein paar Jahren für den KiWu 25kg angenommen habe, leider habe ich damals nach einer FG aufgehört und mit allen was so danach gekommen ist, war ich ungefähr wieder beim Start Gewicht.
Für mich ist immer wichtig, dass man bei einer Diät auch Sport erhöht und in den Muskelaufbau geht, denn so wird es einfach ins Defizit zu gehen. Und dann soll sich die Ernährung nicht wie Verzicht anfühlen.
Ich mache Intervallfasten, Süßigkeiten etc sind komplett gestrichen, mittags esse ich relativ normal, abends gibt es kein Brot mehr und mehr Eiweiß statt Kohlenhydraten.
An Sport mache ich den Sportteil der 90-Tages-Challenge von Fit ohne Geräte. Da Bodyweight Training mit wenig eingesetzter Zeit sehr effektiv ist und ich mich besser motivieren kann, wenn ich ein festes Sportprogramm habe.
Dazu achte ich nicht so genau auf die Waage, sondern eher wie ich fitter werde und den Bauchumfang. Denn Muskeln sind schwerer als Fert.
Hallo, ich würde gerne auch von meinen Erfahrungen berichten, wobei ich kein Programm oder so gemacht habe. Während des ersten Lockdowns war ich 3 Monate im Homeoffice, das war für mich der Punkt, wo ich gesagt habe „hey, jetzt musst du WIRKLICH aufpassen. Kaum Bewegung, 24 Stunden zu Hause.“. Und natürlich ist der Kühlschrank gaaaanz in der Nähe. Bin so eine Naschkatze 😬 ich lieeebe alles Süße! jedenfalls habe ich nichts aus meinem Leben entfernt. Ich habe einfach bewusster gegessen, meine Portionen erstmal verkleinert und auch wirklich aufgehört zu essen, als ich satt war. Ich esse nämlich sehr gerne einfach weiter, wenn’s mir mega schmeckt 😬 ich habe sowohl Nudeln, Reis, als auch Süßes gegessen. Bin kein Fan davon, Lebensmittel wegzulassen. Irgendwann isst man sie wieder und dann kommt der Jojo Effekt. Ergo habe ich 3 Mahlzeiten und eine Zwischenmahlzeit gehabt. Habe auf YouTube irgendwelche Fitnessvideos geöffnet, oder bin in der Wohnung durch die Gegend gelaufen. Obwohl ich NUR zu Hause war, habe ich so innerhalb 3-4 Monate 10 Kilo abgenommen. Ich hatte keine Heißhungerattacken und bin nie hungrig ins Bett gegangen. Es soll ja auch irgendwie Spaß machen :) Auch kurz vor meiner Hochzeit habe ich diese „Methode“ gewählt und so wieder abgenommen.
Ich denke das „bewusste“ Essen macht es aus. Unser Körper gibt uns ja in verschiedenen Weisen Hinweise, was es benötigt. Wir sollten darauf hören. Ob es Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß, Zucker ist.. zu wenig von all den ist eben halt auch nicht gesund.
Aktuell nutze ich auch die App YAZIO. Aber gehe nicht strickt danach, aber nutze sie gerne zur Orientierung
Spannend, ich drücke euch die Daumen!
Beim Abnehmen könnte noch helfen abends früh zu essen und beim Abendessen keine Kohlenhydrate zu essen.
Ansonsten könntest du Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Google mal „pimp my eggs“, dann findest du Infos zu NEM. Dein Partner könnte auch „pimp my sperm“ machen.
Liebe Grüße!
Ich zähle Kalorien und verbiete mir nichts mehr. Wenn ich Süßigkeiten essen will, muss ich halt sehen wie es reinpasst. Lass deine Schilddrüse mal prüfen. Mit einem unteren Wert nimmt man auch eher ab 🤭 und es ist besser für den Kinderwunsch. Versuch herauszufinden was dein Körper gut verarbeiten kann. Bei mir ist es Obst. Das könnte ich in Massen essen. Viel Glück euch 🥰🍀
Guten Morgen 😃
Vielen lieben Dank für die lieben Zeilen und Infos.
Mein THS liegt bei 0,7. Daran könnte es eigentlich nicht liegen .
Hab jetzt gestern in der App mal meine Gerichte getrackt. Tatsächlich hatte ich 300 Kalorien zu viel 😖
Ich dachte es wäre mega gesund. Darauf wäre ich nie gekommen. Vielen Dank!
Woher weiß ich welche Lebensmittel mein Körper gut arbeiten kann ?
Liebe Grüße und einen schönen Tag 😎
Naja das ist etwas teuer, aber es gibt Genanalysen. Ich habe das mal von Lykon DNA Slim Test gemacht. Ich dachte immer ich wäre der Eiweißtyp und würde das gut vertragen, ist aber nicht so 🤣 tatsächlich Kohlenhydrate. Aber da natürlich nur die Guten. Weizen sollte man halt lassen. Ich fand es mega spannend. Ich bin z.B. der Sport Mischtyp (Ausdauer/Kraft) und beige halt genetisch ganz leicht zu Übergewicht 🤦🏻♀️ Etwas deprimierend. Mein Hauptproblem ist das Thema JoJo Effekt 🤦🏻♀️ Also kostet etwas Geld ist aber super spannend. Du bekommst dann auch eine Anleitung an die Hand wie du deine Nahrung zusammen setzen solltest. Ich nutze Yazio als Tracking App z.B. und da kann ich das individuell für mich einstellen. Wie gesagt klappt das alles bei mir super gut. Aber ich müsste es halt immer machen, sonst JoJo 🙈🤣🤦🏻♀️