„Einfach“ abschalten

Ist da wirklich was dran? Tatsächlich wurde ich inmitten eines Monsterzyklus schwanger der auch zusammen gefallen ist mit privaten Dramen und einem Umzug… in Summe also viele Umstände weshalb ich nicht dran dachte schwanger zu werden….leider endete es in einer frühen Fehlgeburt und jetzt frag ich mich natürlich ob es nochmal passiert. Immerhin hat man derartige Umstände nicht regelmäßig sodass man mal nicht dran denkt

Kann man also wirklich nur schwanger werden wenn man nicht drüber nachdenkt?

1

Ja, das hört man ja immer wieder. Allerdings gibt es Studien, die belegen, dass die Psyche (außer bei extremen Belastungen) die Chance schwanger zu werden nicht beeinflusst. Wenn man versucht, sich nicht die ganze Zeit auf den Kinderwunsch zu fixieren, kann man die Zeit schöner gestalten bzw. trotzdem einigermaßen normal weiter leben und auch schöne Dinge wahrnehmen. Ist mir aber nach meiner FG auch nicht gelungen, ich arbeite jetzt dran. Das Forum hier hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich wünsche uns allen ein tolles Wochenende!

2

Nein, das ist Zufall.

Dass man so etwas öfter hört, hat mit selektiver Wahrnehmung zu tun.

Man erfährt nicht von den Frauen, die ausnahmsweise nicht daran gedacht haben oder sogar ganz aufgegeben haben und nicht schwanger geworden sind.

https://wunschkinder.de/theorie/psyche/

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Gute Frage. Fachleute sind sich da ja nicht mehr so sicher.

Ich war sekundär steril und der Prof der kiwu und meine gyn waren sich sicher es klappt wenn ich abschließe...habe das bislang für Unfug gehalten, wurde aber tatsächlich sofort schwanger. Zufall?

4

Wie hast du es geschafft abzuschließen?

5

Ich bin für Zufall.--Siehe Luthiens post: man hört nichts von den Frauen, die ebenfalls abschließen, jedoch nicht schwanger werden. Die fühlen sich dann vielleicht noch schuldig, es nicht geschafft zu haben, weil diese Annahme noch immer so prävalent ist.

6

Ich denke das ist die eigene Wahrnehmung.
Frauen die ewig nicht schwanger wurden und es dann plötzlich dich geklappt hat fragen sich natürlich, was sie diesmal anders gemacht haben... und jeder wird etwas einfallen - andere oder neue NEM, Progesteron, mehr Sport, ASS, gesünder gegessen oder eben mit dem KiWu abgeschlossen...
So richtig beweisen lässt sich nichts von alledem aber natürlich auch nicht komplett widerlegen.
Ich wurde letztes Jahr in einem Zyklus schwanger, in dem wir eigentlich verhütet hatten weil ich eine schlimme Magenschleimhautentzündung hatte und nen Termin für ne Magenspiegelung mit Narkose. Mein ES hat sich aber so krass verschoben dass wir dann doch einmal ohne es zu wissen in der fruchtbaren Zeit GV hatten und schon was ich schwanger! Leider biochemische Ss und ich frage mich bis heute ob die Narkose, die Entzündung oder die Tabletten die ich dann nehmen musste daran schuld waren dass es nicht gehalten hat... aber auch das ist letztendlich nur Spekulation...

7

Also aufgrund der psychischen, physischen und auch natürlich der finanziellen Belastung, konnte ich in meiner Kinderwunschzeit zum Ende hin immer weniger abschalten. Es wurde für mich immer mehr Druck, immer näher rückte der Gedanke, kinderlos zu bleiben und das auch noch ohne angespartes Geld - ging ja alles für den Kinderwunsch drauf. Dennoch bin ich schwanger geworden und hatte eine problemlose Schwangerschaft. 🍀

8

Zufall bzw. es hat in dem Moment medizinisch zufällig alles gestimmt.