Noch ein Kind?

Hallo zusammen,

ich bin 42 und habe bereits ein 2 jähriges Kind. War meine dritte Schwangerschaft. Vorher hatte ich 2 MA.

Jetzt hatten wir beschlossen, es nochmal zu versuchen. Bin im ersten ÜZ schwanger geworden. Leider endete die Schwangerschaft in einem MA.

Meine FÄ sah grundsätzlich kein Problem darin, es weiter zu versuchen. Ich bin grad unentschlossen. Muss sagen, dass mich der MA doch sehr mitgenommen hat. Auch ging es mir in der Schwangerschaft bis zum MA körperlich schlecht und auch auch der MA hat mich körperlich mitgenommen. Ich weiß einfach nicht, ob ich das körperlich nochmal mitmachen will, auch weil ich mir durchaus bewusst bin, dass es wieder schief gehen könnte.

Andererseits lässt mich der Gedanke an ein zweites Kind nicht los.

Klar, die Entscheidung muss ich selbst treffen. Trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen und Meinungen.

:)

1

Ich würde es wahrscheinlich weiter versuchen, bis es auf natürlichem Weg nicht mehr klappt. Ich hatte jetzt schon 5 Fehlgeburten. Es ist jedes mal hart, wenn es wieder schief geht. Ich muss aber sagen, dass das Verarbeiten mit jedem mal einfacher wird. So schlimm wie es ist, aber irgendwie "gewöhnt" man sich dran

2

Die Frage ist: Kannst und möchtest du es nochmal auf dich nehmen und eventuell wieder eine FG riskieren?

Mit 42 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren FG leider sehr groß, auch die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung beim Kind.

Wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind größer ist als die Angst, tu es! Ansonsten gibt es ja noch Alternativen, z.B Eizellspende. Das ist der Weg, für den wir uns entschieden haben. Ich (41) hatte in den letzten 2 Jahren 2 MA und eine stille Geburt in der 21. Ssw.

Lg, babyelf

3

Guten Morgen!
Deine Sorgen und Ängste sind ganz normal nach allem, was Du erlebt hast. Ich kenne das sehr gut - leider! Man sagt immer so einfach "Wenn ich Du wäre..."! Aber das Ding ist, man ist halt nicht Du und so kann man Dir nur von sich selbst berichten. Ich hatte drei Fehlgeburten vor meinem 3. Kind (mind. 2x davon MA!) und inzwischen zwei weitere danach (1× MA!). Trotzdem lässt mich der Gedanke an mein 4. Wunschkind nicht los. Vielleicht naiv, dass ich denke, dass es noch ein einziges Mal klappen könnte, aber ich kann einfach nicht anders.
Hätte ich damals nach dem ersten, zweiten oder dritten Verlust die Flinte ins Korn geworfen, gäbe es kein drittes Kind. (...und da darf ich gar nicht dran denken!) Ich sag' immer, dass man - solange der Mut und die Zuversicht größer ist als die Angst - es weiter versuchen sollte. Klingt abgedroschen, aber meine Gyn. sieht es genauso und hat mir von vielen ihrer Patientinnen berichtet, die erst viele Verluste einstecken mussten und letztendlich dann doch noch eine intakte, unkomplizierte Schwangerschaft erleben durften. Vielleicht werde ich auch zu einer solchen Geschichte, vielleicht aber auch nicht!?! Solange ich noch Hoffnung habe, werde ich es weiter probieren, denn ich möchte mir irgendwann nicht vorwerfen, dass ich es nicht versucht oder zu schnell aufgegeben habe. Dass ist es auch, was Du für Dich selbst herausfinden musst. Du hast am eigenen Leib erfahren, dass nach einer MA (oder sogar 2) eine Schwangerschaft mit glücklichen Ausgang folgen kann - genau wie ich - und warum dann nicht nochmal darauf bauen oder hoffen?!? Hör' einfach mal tief in Dich hinein und entscheide dann mit dem Herzen. ❤️

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hallo,

Ja du schreibst es selbst. Wir kennen dich nicht und können nicht beurteilen wie du mit möglichen weiteren FGs umgehen kannst...

Sber wenn ihr weiter macht drücke ich fest die Daumen 🍀👍💪

Ich habe auch zwei Söhne. Einen bekam ich mit 40, den anderen mit 43 Jahren. Ich möchte keinen der beiden missen aber es ist echt anstrengend. Echt richtig anstrengend und jetzt im Nachhinein denke ich, eines wäre auch okay gewesen. Denke aber dass sich das ändert, wenn beide älter sind.

Bearbeitet von kindchen2018
5

Ja, das kann ich morgen gut vorstellen, dass das anstrengend ist.

Manchmal denke ich auch, vielleicht ist es so, wie es ist, doch ganz gut.