Zyklus unregelmäßig, ich bin frustriert :(

Mich würde Mal Eure Meinung sehr interessieren. Bin mit 19, 21 und 30 jeweils im 1 oder 2 ÜZ schwanger geworden und habe drei gesunde Kinder bekommen.

Nun probiere ich es jedoch schon seit 15 Monaten und es klappt plötzlich einfach nicht mehr. Dazu hatte ich früher immer einen zuverlässigen Zyklus mit 33 Tage. Seit zwei Jahren sieht mein Zyklus so aus:

32 Tage, 34 Tage, 47 Tage, 33 Tage, 36 Tage, 37 Tage, 40 Tage, 38 Tage, 58 Tage, 55 Tage,
29 Tage, 45 Tage, 64 Tage und der letzte war 35 Tage

Mönchspfeffer hat meine Zyklus nur noch schlimmer gemacht, weswegen ich das nach 2 Monaten abgesetzt hab. Die Periode ist manchmal auch sehr schwach, manchmal normal. Ovulationstest sind immer nur halb stark. Ich Blick nicht mehr durch. Ich dachte, da es sonst immer so zügig geklappt hat, könnte ich optimistisch sein, aber mittlerweile bin ich total frustriert. Achso, ich bin jetzt genau 35 Jahre.

Was denkt ihr?

1

Schilddrüse checken lassen. Dazu würde ich mal mit Inostiol ran gehen und die Nährstoffe checken lassen. Es kann sein, dass es einmal durchs Alter ist oder auch weil der Körper nach 3 Schwangerschaften nicht mehr so gut mit Nährstoffen gefüllt ist. Nimmt du Nahrungsergänzungsmittel?

7

Ich nehme nur FolioForte, mehr bislang noch nicht. Hab’s zwei Zyklen mit Mönchspfeffer versucht, hat meinen Zyklus aber verlängert, nicht verkürzt,

Prüft eigentlich der Gyn oder der Hausarzt die Schilddrüse? Im Winter wurde mal alles gecheckt, da hieß es aber nur, es sei alles gut. Ich weiß aber nicht, wie ausführlich da getestet wurde. Ich werde morgen mal den Gyn fragen, ich hoffe, er kann was hilfreiches empfehlen.

Will ihn auch bitten, meinen Eisprung per Ultraschall zu überprüfen. Würde mir helfen, zu wissen, dass er da dann auch wirklich einen ES sieht

8

Beide können die Schilddrüse.
Mich wundert dass es bei dir gut aussieht. Denke da an pco. Deshalb habe ich dir inostiol vorgeschlagen. Da soll es sehr gut helfen. Außerdem würde ich dir Eisen und Selen empfehlen. Das ist bei Kinderwunsch auch sehr wichtig.

2

Das könnte ich sein. War bei mir auch so und ich hatte nie Eisprünge dabei. Ich würde auch zu Inositol raten. Wenn das nicht hilft, dann wvtl insulinresistenz test machen kann oder Homaindex bestimmen. Da hilft das Inositol auch, aber ich bekomme dafür noch Metformin dazu.

4

Ich bin leicht übergewichtig (war Anfang des Jahre 80 kg auf 1,66), und habe HOMA Index bestimmen lassen - also das Verhältnis von Blutzucker und Insulin nach so einer Formel. Es war 2,7 (ab 3 ist Insulinresistenz vorhanden). Auch Symptome hatte ich genug (dunkle Stellen an der Haut, kann nicht abnehmen, Papillome, Heisshungerattaken etc.). Ärzte interessieren sich nicht wirklich dafür.

Ich habe etwas die Ernährung umgestellt (einfach nicht mehr Süßes genascht und weniger Kaffee getrunken!) und 5 kg in 2-3 Monaten abgenommen. Bin anschließend im 2. ÜZ schwanger geworden. Ich weiß natürlich nicht, ob sich was an der Insulinresistenz getan hat, hab das nicht mehr untersuchen lassen. Und auch ob ebendiese hinderlich wäre, hab wie gesagt davor nicht geübt.

5

Danke für deine Antwort.

Ja, ich lese jetzt auch öfters von der Schilddrüse. Aber da mein Hausarzt und Frauenarzt letztes Jahr zu mir sagte, alle Werte seien im Normalbereich, dachte ich, da ist alles fit.
Ich hab morgen einen Termin beim Gyn und werde ihn bitten, nochmal gezielter zu kontrollieren die Werte.
Mönchspfeffer hat meinen Zyklus leider nur verlängert, deswegen habe ich es nach 2 Monaten abgesetzt.

Und das Gewicht… ja, das spielt sicher auch eine große Rolle bei mir. Aber bei den anderen Schwangerschaften war ich genauso übergewichtig und es klappte trotzdem. Aber vielleicht kommt es jetzt, mit zunehmenden Alter?

Ich höre öfters, dass auch bei höheren Gewicht, schon 10 Kilo abzunehmen ausreichen, um sich sehr positiv auf den Hormonhaushalt auszuwirken.

Hm, mal schauen. Nur diese seltsame unklaren Zyklen irritieren mich total, da man sich auf nichts verlassen kann

weitere Kommentare laden
3

Leider steht es nicht im Text, wie alt du bist. Ich habe ähnliche Schwangerschaftshistorie wie du (5 Sch. alle im 1. ÜZ) und plötzlich niedriegen Amh Wert mit 38. Plötzlich und unerwartet aber wahr.
Ich würde erstmal eine Folikulometrie beim FA machen lassen, wobei die Hormonwerte bestimmt und Eisprung kontrolliert werden. Dabei guckt dein FA wie deine Schilddrüse funktioniert. Erst dann würde ich gucken, welche Vitamine ich brauchst.