Hallo liebe Community,
mein Mann hat nach einem Jahr erfolglosem Üben ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen. Dieser hat ihm in einem rekordverdächtig kurzen Gespräch gesagt, dass keine Spermien gefunden wurden. Blutwerte waren alle ok. Jetzt nimmt er Orthomol plus und soll im September ein neues Spermiogramm machen.
Wir haben nun nächste Woche einen Termin in einer Kinderwunschklinik, wo ein eigenes Spermiogramm gemacht wird.
Ich bin total am Boden zerstört. Ein genetisches Kind ist nun ja so gut wie ausgeschlossen. Ich habe solche Angst. Mein Mann würde auch eine TESE machen lassen, aber dafür sind aus der Kinderwunschklinik zwei Spermiogramme mit 12 Wochen Abstand nötig.
Ich bin total am Boden zerstört. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Spermiogramm beim Urologen ergibt NULL Spermien
oh meine Güte, das tut mir so leid für euch beide!
Aber wer weiss, vielleicht tut sich da noch was und wünsche euch beiden viel Frieden im Herzen 🤗 es wird bestimmt einen Weg für euch geben.
Vielen Dank für die lieben Worte. Derzeit sehe ich nur schwarz und bin total am Boden zerstört.
Liebe Sharisade,
Es tut mir sehr leid, dass Ihr diese Nachricht bekommen habt.
Wir haben erst Anfang April die gleiche Diagnose erhalten und ich weiß wie du Dich fühlst! Fühle dich gedrückt!
Wir hatten es auch knapp ein Jahr versucht und uns dann an eine KiWu gewendet, wo uns Blut abgenommen wurde. Dort wurde dann festgestellt, dass mein Mann einen sehr hohen FSH Wert hat (lag bei 48). Uns wurde dies telefonisch (!) mitgeteilt und nach der ersten Recherche war für uns klar, dass mein Mann sehr wahrscheinlich Azoospermie hat.
Eine Welt ist für uns zusammen gebrochen.
Das 3 Wochen später folgende Spermiogramm hat es dann bestätigt- 0 Spermien. Das zweite Spermiogramm erfolgte 2-3 Monate später und ergab dasselbe.
In der Zwischenzeit wurde die Genetik untersucht, die war unnauffällig und nun haben wir schon im August einen Termin zur Mikro-Tese. Der Arzt gab uns eine Wahrschenlichkeit von 50% dass etwas gefunden wird.
Ich sehe es auch realistisch. Die Chancen, dass es bis zum Ende klappt, sind gering. Aber ES GIBT CHANCEN. Und wir werden alles probieren, da wir uns am Ende nicht vorwerfen möchten, nicht den kompletten Weg gegangen zu sein.
Wenn bei der M-Tese keine Spermien gefunden werden sollten und/oder die ISCI danach nicht klappen sollte, werden wir aber auf Spendersamen ausweichen. Wir haben schon einen geeigneten Spender in der Samenbank rausgesucht. Aber wir gehen einen Schritt nach dem anderen.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Kraft auf Eurem Weg!
Vielleicht fällt das zweite Spermiogramm deines Mannes ja auch anders aus. Ich habe von einigen hier gelesen, bei denen das SG beim Urologen 0 Spermien aufwies, aber im 2. SG in der Kinderwunschklinik welche gefunden werden konnten (die haben vielleicht andere Mittel für die Aufbereitung der Spermien).
Noch ist also nichts verloren. Allerdings ist erstmal Geduld gefragt und das ist das natürlich das Härteste in so einer Situation.
Vielen Dank für deine lieben Worte. Es tut mir sehr leid, dass ihr so einen steinigen Weg gehen müsst. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Wir wollen nun auch alles abchecken lassen, aber ich habe wirklich Angst und bin sehr unsicher, denn null ist ja nunmal null. Ich werde dann in ein noch tieferes Loch fallen fürche ich.
Man gewöhnt sich irgendwann an den Gedanken und passt sich an, glaube mir :)
Du siehst ja, ihr seid nicht allein.
Du kannst mich/uns hier im Forum gern auf dem Laufenden halten wenn du möchtest! Ich würde mich auch über Austausch freuen- Wir stehen ja auch noch am Anfang von allem. Nur, dass der erste Schock schon verarbeitet ist...
Hoffe, es geht dir mittlerweile etwas besser!
Hallo,
Ich möchte dir Mut machen. Ein Spermiogram ist auch immer eine Momentaufnahme und muss kein endgültiges Ergebnis sein. Bei meinem Mann wurde beim ersten SG auch null Spermien gefunden, was mich total gewundert hat, da wir uns zuvor einen Samentropfen unterm Mikroskop angeschaut hatten (Tatsache mit einem Kindermikroskop :D). Wir waren am Boden zerstört und ich mich schon über Samemspende informiert...dann kamen wieder welche, aber zu wenig und SG nie besonders prickelnd. Nach mehreren icsi Versuchen haben wir eine Pause gemacht und ich habe aber weiterhin PmEs und NEM für ihn gegeben. Dann überraschend natürlich schwanger geworden und die Maus ist jetzt 4 Monate🤗.
Die erste Azospermie lag wohl an hohem Fieber, was er ein paar Wochen zuvor hatte. Es kann also auch noch natürlich klappen, wartet erstmal ab, nehmt NEM(schwarzes Macca) und testet weiter.
Alles Gute
Vielen Dank für deine Antwort. Das macht ein wenig Mut. Ich habe nur solche Angst mir falsche Hoffnungen zu machen und am Ende noch enttäuschter zu sein.
Ich werde meinem Mann mal Macca vorschlagen. Hat dein Mann Kapseln genommen?
Gibt es ein paar Gleichgesinnte, mit denen ich mich etwas intensiver austauschen könnte?
Wo kommt denn so etwas her hat das eine Ursache , das habe ich auch nocht nicht gehört,
das glaube ich das dies niederschmertternd ist. Das tut einem leid zu hören.
Denise 💗
Ich habe gelesen, dass es ein Gendefekt sein oder eine Mumpserkrankung.
Ja, es ist so schlimm...
oh Shit das habe ich noch nie gehört, das ist alles andere als erfreulich.
Egal was ich jetzt sage es baut dich nicht auf. Ich hofe ihr findet einen Weg alles Liebe in dieser schweren Zeit.
Denise💛
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Wir haben heute das Ergbenis des zweiten Spermiogramms erhalten. Die Diagnose wurde bestätigt. Es sind keine Spermien vorhanden. Ich bin völlig am Boden zerstört und habe nun keine Hoffnung mehr, dass sich mein Kinderwunsch erfüllen wird.
Hi Sharisade,
Das tut mir sehr leid für euch. Ich weiß wie sich das anfühlt. Aber es gibt ja noch Chancen!
Macht ihr die Tese bei deinem Mann?
Unser OP Termin ist kommende Woche und dann wird sich entscheide ob wirklich keine Spermien da sind 😬🙄
Hi KiWuAzoo,
mein Mann sagte, er wolle alle Untersuchungen machen, die nötig sind, um Gewissheit zu haben. Er ist ein Faktenmensch und möchte es nun genau wissen. Ich habe nun wirklich eine riesige Angst, dass das Ergebnis negativ ausfällt. Diese Gedanken begleiten mich dauerhaft.