Progestan und Kinderwunsch

Hallo an alle,
Meine zweite Zyklushälfte ist mit 9 Tagen etwas zu kurz, weshalb mir mein FA jetzt Progestan verschrieben hat. Ich soll nach dem ES jeden Tag eine Tablette bis ZT25/26 nehmen. Jetzt war es allerdings so, dass mein ES erst an Tag 19 war. Ich frage mich jetzt, ob ich die Tabletten länger nehmen kann als ZT 26, weil durch den späten ES die zweite Hälfte sonst wieder nur so kurz wäre, oder? Ich habe selbstverständlich beim FA schon angefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Lara257
1

Hallo:) ich nehme zur Zeit auch Progesteron. Ich nehme es am ES+3 - ES+12/13 , mache einen Test und wenn er negativ ist setzte ich es ab. Daher würde ich dir empfehlen es bis sicher ZT 31/32 zu nehmen. Eine "normale"zweite Hälfte ist ca. 12-15 Tage lang, daher kannst du sicher 12 Tage Progesteron nehmen nach ES. Hoffe ich konnte dir helfen!?

Einige sagen, die Mens kommt auch mit Progi durch und wiederum andere sagen sie müssen es frühzeitig absetzen, weil es schon 3-10 Tage dauern kann bis die Mens kommt. Normalerweise 2-5 Tage, aber wie bei allem ist es von Frau zu Frau unterschiedlich.

2

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir wirklich sehr!

3

Ich habe das auch so gemacht. Habe es genommen bis ich mir sicher war, dass der negative SST auch wirklich aussagekräftig ist und habe es dann abgesetzt. Bei mir kam die Mens immer sehr zuverlässig 2 Tage nach Absetzen, aber das ist individuell.