Hallo,
Ich bin 37 Jahre alt und habe bereits eine Tochter, 5 Jahre alt. Mein Mann und ich basteln seit einem halben Jahr an ein gemeinsames Kind. Bislang sollte es aber nicht klappen.
Mein zyklus ist in der Regel 24-25 Tage lang und meinen Eisprung hab ich immer um den Tag 14.
Auf meinem Wunsch hin hatte ich bei der Frauenärztin mal hormonwerte testen lassen. Angeblich seien diese normal.
Gibt es Möglichkeiten die zweite Hälfte irgendwie zu verlängern?
Ich nehme durch starke pms seit Februar agnus castus. Zusätzlich aber auch eisen+c,d3,Magnesium und omega 3. Und orthomol na pre wegen dem q10.
Ich möchte nicht gerne zu einer Kinderwunschklinik, da ich Angst habe die Kosten nicht stemmen zu können.
Ich habe hier im Anhang mal ein Beispiel der basaltemperatur und der Testergebnisse.
Ich freue mich über Tipps von Euch.
Zweite Zyklushälfte
Deine zweite Hälfte ist lang genug. Sieht von der Temperatur auch ok aus. Habt ihr mal ein spermiogramm machen lassen? Wenn du eine Tochter hast und er noch Kein Kind würde ich erst einmal ihn weiter abchecken bevor du den Grund bei dir suchst, wenn vorallem alles gut aussieht. Und da gibt es keine Ausrede, dass er nicht will oder sowas die Männer müssen genauso die Verantwortung tragen. Solange brauchst du bei dir nichts zu machen. Das kann man Urologen oder in der Kiwu machen. In der Kiwi wird auch erst einmal nur Diagnostik gemacht. Die Kosten werden am Anfang auch alle von der Krankenkasse bezahlt. Erst wenn man was macht, muss man selber ran. Manchmal gibt es aber auch günstige Alternativen die schon ausreichen. Ihr müsst nichts machen, was ihr nicht wollt.
Danke für deine Antwort, ich dachte tatschlich mit 10 Tagen ist meine Zyklushälfte zu kurz. Ja, er hat noch kein Kind. Allerdings habe ich aufgrund der Wartezeit schon einen Termin für November. Würd mir aber dennoch vorher versuchen eine zweite Meinung von einem anderen Frauenarzt einzuholen. Bislang war nur ich beim Frauenarzt, da man irgendwie immer erst die Ursache bei sich selbst sucht.
Hallo Pinguin,
Bei einem Zyklus liegt die zweite Hälfe bei 9 Tagen.
Die 9 Tage wären mir persönlich auch ein bisschen wenig.
Agnus Castus nimmst du ja schon.
Du könntest noch mal Zyklustee probieren gerade für die zweite Hälfte des Zykluses.
Liebe Grüße
Hallo danke, welchen Tee nimmst du denn?
Hi,
Ich nehme den von Vita et natura. Da gibt es auch nestreiniger Tee der ist auch gut. Zum reinigen des Nestes halt. 😊
Probier sie mal ich finde die Tees von denen schmecken auch ganz gut.
Hoffe du bekommst deine Zyklushälfte ein wenig länger.
Liebe Grüße
Hallo,
mir wären 10 Tage auch etwas zu knapp. Ich meine größer / gleich 10 Tage sollen es sein, wie man so liest. D.h. da wärst du gerade noch drin.
Eventuell den Frauenarzt drauf ansprechen ob er dir nicht noch Progesteron verschreiben kann für die 2. Hälfte?
VG
Meine Frauenärztin macht leider nichts. Die Blutentnahmen hatte sie auch nur auf meinem Wunsch hin gemacht. Da ihrer Meinung nach kein Anlass bestand. Ich möchte mir aber noch eine zweite Meinung einholen von einer anderen Frauenärztin.
Hey!
Meine zweite Zyklushälfte ist auch immer nur 9-10 Tage. Meine Frauenärztin meinte das das häufig ein Grund ist, das die Eizelle nicht ausreichend Zeit hat sich einzunisten.
Mit Beginn des neuen Zyklus soll ich in der ersten Zyklushälfte Clomifen nehmen und in der zweiten Hälfte Famenita.
Lg
Danke für deine Antwort. Einen Grund mehr eine zweite Meinung einholen zu lassen.
Die 2 ZH kann mit Progesteron verlängert werden.
Wie sind denn deine Progesteronwerte ?
Vllt sind sie zu neidirg . Mein mir ist das so. Ich habe zwar keinen Mangel, aber der Wert liegt im unteren Normbereich. Ich nehme 3 Tage nach ES Progesteron und setzte es dann ab, wenn die Mens kommt oder nach negativen Test. Das klappt ganz gut.
Hast du Schneirbltutungen vor der Periode ?
Wir haben jetzt auch einen Termin in der Kiwu Klinik.
Man hat nicht immer gleich hohe Kosten . Ich werde mir dort auch erst mal beraten lassen, was möglich ist.
Wir veruchen es jetzt im 2 ÜZ nach 2 FG und Myomop.
Hallo danke für deine Antwort. Im Bild sieht man den Wert. Er ist nicht zu niedrig aber auch im unteren Drittel. Hast du das von deinem frauenarzt verschrieben bekommen?Meine Frauenärztin macht zum Beispiel gar nichts. Da war nur die Aussage Werte sind ok mehr nicht.
Hallo S.p.,
zum Thema Kiwuklinik: ich hatte dort gar keine Kosten für die ganzen Voruntersuchungen obwohl ich dort mit 38 und jetzt mit 41 vorstellig war. Die ganzen Blutuntersuchungen zur Hormonbestimmung etc. werden von der Krankenkasse übernommen. Nur wenn es in Richtung künstliche Befruchtung geht, hast du im Zweifel Kosten, wenn du zum Beispiel unverheiratet und älter als 40 oder jünger als 25 bist. Manche Bundesländer unterstützen auch bei den Kosten. Ich würde das eher dort abklären lassen, da man sich in der KiWu Klinik besser auskennt. Meine damalige Frauenärztin meinte gleich zu mir als ich mit dem Thema überfüllten Kinderwunsch um die Ecke kam, dass sie da nichts machen kann und gab mir eine Überweisung.
Danke dir für deine Antwort. Aktuell hab ich basaltemperatur und ovus komplett weggelassen. Ich konzentriere mich auf meine Familie und habe auch wieder mit Sport angefangen. Im Dezember steht dann der Termin in der kiwu an.