Erst Fehlgeburt, jetzt schlechtes Spermiogramm, kennt das jemand?

Hallo,

wie ich in einem anderen Forenbeitrag schon geschrieben habe, hatte ich im Februar dieses Jahres eine Fehlgeburt. Ich bin im Januar im 1. ÜZ schwanger geworden.
Bis jetzt hat es noch nicht wieder geklappt. Ich weiß natürlich, dass das noch keine lange Zeit ist, aber mittlerweile haben wir das Ergebnis des Spermiogramms meines Mannes erhalten: Oligoasthenozoospermie.

Es waren 9 Mio/ml und nur 8% progressiv motile (Normwerte >12-16/ml und >32% progressiv motile Spermien).

Ich bin wirklich gerade am Boden zerstört, das verschlechtert unsere Chancen wieder schwanger zu werden natürlich auf jeden Fall. Ich bin auch schon 36 und höre meine biologische Uhr ticken.

Frage mich auch, wie es sein konnte, dass es im Januar sofort geklappt hat, das war womöglich einfach ein Riesenzufall!

Kann mir jemand von euch Mut zusprechen? War jemand in einer ähnlichen Situation? Wie ist es bei euch weitergegangen?

Wir haben übrigens schon einen Termin in der KiWu Klinik vereinbart.

Vielen Dank für eure Antworten!

Flummi

1

Hallo, flummi!

Es ist mein erster Beitrag hier überhaupt ( bisher war ich stille Leserin), aber das Thema geht mir so nahe, dass ich mich entschlossen habe, dir zu antworten.

Erstens tut es mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt hattest... Ich musste die Erfahrung auch zwei mal machen und weiß, wie man sich dabei fühlt.

Was bei mir aber anders war: Ich war damals 34 Jahre alt, habe schon ein Kind gehabt, wir wollten ein Zweites, haben die Verhütung abgesetzt... Und dann ist VIER Jahre lang nichts passiert. Dazwischen haben wir hormonell, homöopathisch, ostheopatisch, ernährungstechnisch unterstützt, haben Nahrungsergänzungsmittel genommen usw. Ich hatte nämlich eine Liste an diversen Störungen gehabt. Lange Geschichte...

Irgendwann musste auch mein Mann ein Spermiogramm abgeben. Ergebnis: OAT-Syndrom ( 4. Mio Spermien, 4 % bewegliche). Auch weitere Spermiogramme, inzwischen im Kinderwunschzentrum sind ähnlich ausgefallen. Man wollte uns gleich zu ICSI geraten, bei dem Ergebnis, wir wollten es aber zuerst mit Inseminationen versuchen. Diese sind auch gescheitert (weitere lange Geschichte). Irgendwann mal konnte das Kinderwunschzentrum nichts mehr für uns machen.

Aber dann bin ich plötzlich schwanger geworden. Eine Fehlgeburt. Wieder ein Jahr lang ist nichts passiert. Dann eine erneute Schwangerschaft, wieder eine Fehlgeburt, diesmal mit Ausschabung. Inzwischen war ich schon 40 Jahre alt.

Tja, und dann mit Ende Vierzig bin ich wieder schwanger geworden und habe vor 3,5 Monaten, meinen Sohn zur Welt gebracht, mit 41, nach sechs Jahren Wartezeit, 2 Fehlgeburten, gescheiterten Kinderwunschbehandlungen...

Ich habe damals auch nach solchen Erfahrungen gesucht. Hoffentlich macht es dir ein wenig Mut...
Wenn du magst, kannst du mir auch eine PN schreiben.

Ganz liebe Grüße!

5

Liebe Sanjula,

vielen Dank für deine Nachricht! Das freut mich sehr, dass es bei euch noch geklappt hat und das macht Mut ☺️

Habt ihr eine ICSI gemacht?

Wir warten jetzt auf unseren Termin in der KiWu Klinik…
Ich denke ehrlich gesagt auch, dass es wieder klappen könnte, aber wenn sie uns eine ICSI empfehlen möchte ich es probieren (damit die Chancen noch besser sind).

Ganz liebe Grüße
Flummi

11

Liebe Flummi,

nein, wir haben keine ICSI gemacht (machen können). Jede Schwangerschaft ist spontan entstanden und außerdem in den Zyklen, in denen auch nicht hormonellen unterstützt wurde.

Ich möchte damit sagen, dass auch die Diagnose deines Mannes kein endgültiges Urteil ist bzw. sein muss. Es gibt dazu auch eine chinesische Studie, die sich mit der Zeugungsfähigkeit der Männer mit eingeschränkter Spermienqualität befasst hat. Wenn ich sie finde, werde ich den Link dazu schicken. Mich hat diese Studie damals sehr aufgebaut. Bei uns hatte ich eher das Gefühl, dass es an mir lag, trotz seiner Diagnose. Meine "Diagnosen" waren in meinen Augen schwerwiegender :).

Deswegen denke ich auch, dass es bei euch klappen könnte. Aber wenn dein Gefühl dir sagt, dass die Kinderwunschklinik das Richtige für euch ist, dann probiert das aus! So vielen Paaren wird dort geholfen.

Ganz liebe Grüße!

2

Liebe Flummi,

die Einschränkung der Beweglichkeit bei Deinem Mann ist sehr leicht. Es ist nicht ideal, aber bei weitem nicht so, dass es nicht schwanger machen könnte. Den Beweis dafür hattest Du im Januar.
Es sind sehr wenige Männer, bei denen SG wirklich ideal ist. Vielleicht mag Dein Mann beim Andrologen vorstellig werden, man kann die Ursachen feststellen und manchmal das SG auch verbessern, durch eine geeignete Therapie oder Vitamine/Nahrungseränzung etc.
Aber macht Euch deswegen nicht verrückt - dies ist definitiv kein "Showstopper" für den KiWu.

LG und Alles Gute für Euch.

3

Es sind laut Spermiogramm doch nur 8% progressiv beweglich. Das ist schon nicht nur leicht eingeschränkt, wenn es mindestens 32 % sein sollen.

6

Liebe Irifee,

vielen Dank für deine Antwort!
Aber ich denke auch, dass 8% wirklich nicht gut ist (zumal die Menge auch reduziert ist).

4

Bei uns war es sehr ähnlich. Ich wurde zuerst im dritten Zyklus schwanger und hatte eine Fehlgeburt. Danach ist über ein Jahr nicht mehr passiert und wir sind in KiWu Zentrum. Dort wurde bei meinem Mann eine Asthenotetrazoospermie festgestellt. Ich frage mich auch, wie es damals so schnell spontan klappen konnte und danach ist bis heute auf natürlichem Weg nichts passiert. Spermiogrammen schwanken natürlich auch immer etwas. Wir haben inzwischen schon mehrere anfertigen lassen und es sind immer mal mehr, mal weniger bewegliche dabei. Vielleicht war es an dem Tag, an dem es geklappt hat, einfach Glück. Vielleicht hat man auch nochmal so ein Glück. Das weis man aber nicht. Wir wollten uns nicht darauf verlassen und machen daher jetzt ICSI

7

Liebe Sassis,

vielen Dank für deine Antwort! ☺️

Ich hatte irgendwie von Anfang an das Gefühl, dass bei uns irgendwas nicht stimmt (warum kann ich dir auch nicht erklären).

Man liest und hört ja immer, dass man nach FG schnell wieder schwanger wird. Aber ich denke bei uns - es könnte klappen, aber es könnte halt auch sein dass es nicht wieder klappt und es im Januar einfach Glück war (naja Glück ist hier auch relativ). Immerhin wissen wir, dass ich grundsätzlich schwanger werden kann. Ich würde auch eine ICSI machen, wenn sie uns das empfehlen.

Drücke euch ganz fest die Daumen!
Flummi

8

Hallo,

Beim Lesen dachte ich kurz dass der Text auch vor mir sein könnte...

Wir sind im Januar im 1.ÜZ spontan schwanger geworden und die Freude war riesig bis zur FG/MA in der 10. SSW (plötzlich kein Herzschlag mehr).

Wir sind danach in die KiWu. Wollte erst gar kein Spermiogramm machen lassen, da es ja do schnell geklappt hat. Aber das Spermiogramm ergab dann nur 1% Normalformen. Schnell progressive bei 32%. Der Rest war zum Glück über der Norm, die Anzahl auch ganz gut (ca. 90 Mio).

Wir fragen uns auch, wie das im Januar so schnell klappen konnte? Man sagte uns aber auch dass ein Spermiogramm immer nur eine Moment Aufnahme ist. Da es ca. 3 Monate nach der FG gemacht wurde, haben wir etwas Hoffnung, dass es damit zu tun hat. Meinem Freund ging es sehr schlecht, er hat nächtelang nicht oder kaum geschlafen gehabt... Eigentlich sogar fast mehrere Wochen.

Wir müssen jetzt erstmal ein weiteres Spermiogramm abwarten. Die Klinik hatte uns Folio Men empfohlen. Nach dem nächsten Spermiogramm soll entschieden werden, ob wir es normal weiter probieren oder wir auch auf IVF oder ICSI gehen. Sind jetzt aktuell im 5.ÜZ nach FG und nicht mehr schwanger geworden. Bin mittlerweile auch 36 geworden.

VG

Bearbeitet von Inaktiv
9

Liebe ToLa,

vielen Dank für deine Antwort!

31% progressiv motile klingt ja gut und wenn es insgesamt viele sind auch!
Das mit der Momentaufnahme stimmt sicherlich, vielleicht kann man mit Vitaminpräparaten noch was machen. Wir probieren das aber bei den starken Einschränkungen bei uns glaub ich nicht, dass es viel bringt.

Mein Mann raucht auch nicht und lebt eigentlich recht gesund, da kann man auch nicht wesentlich was verbessern. Wenn ich noch ein paar Jahre jünger wäre, wäre ich sicherlich entspannter 😬

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder klappt!

LG
Flummi

10

Mein Mann hat zwar genug Spermien, aber alle langsam. wir probieren es mittlerweile zwei Jahre. Mittlerweile wissen wir, dass mein Mann hashimoto hat. Werte nicht ganz so auffällig. Alles noch im Messbereich, aber er hatte andere kleine Probleme, weswegen er beim Hausarzt war. Am Ende kam es nur über die Messung der Antikörper raus. Das wird jetzt behandelt und dann könnte sein spermiogramm sehr viel besser ausfallen. Der androloge hatte übrigens nichts gefunden und die Kinderwunschklinik hat es nicht mal untersucht, dabei gibt es Nachweise, dass die Schilddrüse auf die spermienqualität Einfluss hat.
Würde deinem Mann deswegen mal Eisen und Selen vorschlagen. Das sind für die Schilddrüse sehr wichtig und eine Kontrolle der Schilddrüse beim Hausarzt. Bei Männern wird die Schilddrüse sehr gern vergessen, weil vorallem Frauen damit Probleme haben. Haben auch eine sehr gute Ernährung und sind sportlich. Keiner von uns beiden raucht.

Ansonsten auch mal bei dir die Schilddrüse untersuchen lassen und den ferritinwert-wert.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
12

Was Eisenwerte betrifft: Diese werden generell vernachlässigt, auch bei Frauen und in den Kinderwunschzentren (Vitamin D wird kontrolliert, Eisenwerte - nie...) Wir haben in unserer sechs Jahre langen Kinderwunschzeit viel mit Vitaminpräparaten gearbeitet, auch nach "Pimp my Sperm" und "Pimp my Eggs". Alles mögliche wurde eingenommen, nur Eisen nicht. Und obwohl ich gewusst habe, dass ich eine ausgeprägte Eisenmangelanämie habe, habe ich die Substitution nicht für wichtig gehalten.

Es mag ein Zufall sein, aber meine beiden erfolgreichen Schwangerschaften sind nach einigen Zyklen Eiseninfusionen entstanden. Vielleicht wäre es nützlich, eigene Werte in Erfahrung zu bringen?
Aber wie Pinguinbaby geschrieben hat, nicht nur Hämoglobin, sondern auch Ferritin, Transferrin und Ferritinsättigung.

13

Ja mein Eisen war auch nie hoch. Habe dann mal angefangen einen wenig selber zu nehmen, weil ich immer Schwindel mit meiner Periode bekommen habe. Das ist dann irgendwann damit verschwunden. Die Ärzte meinte der Eisenwert ist hoch genug. Der Schwindel kann davon nicht kommen. 🙈

Finde deshalb dein Wissen sehr interessant. Wir sind noch am üben seit zwei Jahren, aber merke wie sich mit Eisen der Zyklus verbessert.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weiteren Kommentar laden
15

Hallo Flummi
Ich fühle mit Dir und bin auch 36 Jahre alt und denke auch, dass mir die Zeit davon rennt. Wir sind im Januar schwanger geworden und im April hatte ich eine MA mit Ausschabung.
Letzte Woche hatte ich einen Kontrolltermin und mein Myom ist mit der SS gewachsen. Nächste Woche soll ich zu einem Spezialisten und dann soll entschieden werden, ob es entfernt werden soll.
Wegen dem Spermiogramm, das war bei meinem Mann auch so. Er hatte zwei machen lassen innerhalb eines Monats, das 2. war dann ok.

16

Liebe Katy,
vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Spermiogramm ist ja interessant…wir werden natürlich auch noch ein zweites machen lassen.
Myome sind echt was blödes, drücke dir die Daumen dass es beim Spezialisten schnell geklärt werden kann.
VG
Flummi

17

Fühl dich gedrückt.

Ich bin glücklicherweise von einer Fehlgeburt verschont geblieben. Dafür passierte fast drei Jahre lang gar nichts. Nach 2,5 Jahren hatte ich meinen Mann endlich soweit zum Spermiogramm zu gehen. Was ein Kampf. Ich weiß noch, wie wir im Rohbau unseres Hauses standen, als er das Ergebnis per Telefon bekam. Abgeholt hat er es nie. Er sagte nur, dass es mies sei. Er bekam Tabletten, die er nie nahm. Wir bauten fertig, zogen um, hatten unheimlich viel Stress...gaben unsere Mietwohnung her... und haben uns Corona eingefangen. Hatten ein Infogespräch mit der KiwuKlinik... und dann stellte sich plötzlich raus, dass mein Magen-Darm-Infekt Ende des Jahres zur Welt kommen würde.

Das heißt: Ja, auch mit miesem Spermiogramm kann ein Treffer gelandet werden!!

Wir waren im übrigen beide 35 als unsere Kleine kam.

Jetzt mit 36 schauen wir mal, ob es noch Mal zu einem Glückstreffer kommt.

18

Liebe N.M.

vielen Dank für deine Antwort 😊 es ist schön dass es bei euch nach der langen Zeit geklappt hat!
Wir hatten mittlerweile auch schon ein Gespräch in der KiWu Sprechstunde und sie haben uns auch gesagt dass es auf natürlichem Wege wieder klappen kann - aber es könnte halt lange dauern. Wir haben uns jetzt für ne Behandlung entschieden, weil wir auf Grund meines Alters nicht zu lange warten wollen. Aber es ist ja schön zu wissen dass es doch noch klappen kann. Wünsche dir alles Gute ☺️