Hallo in die Runde! Bisher habe ich nur still mitgelesen, jetzt wird es aber auch bei mir ernster. Nach 7 erfolglosen Zyklen haben wir bald unser Erstgespräch in einer Kinderwunschpraxis. Mein Zyklus ist regelmäßig, aber ich bin etwas über 40 und will mich einerseits nicht zu sehr stressen, aber auch nicht unnötig Zeit verstreichen lassen. Jetzt meine Frage: Was kommt im Erstgespräch auf uns zu? Welche Fragen sollte ich stellen? Wie lange wird die erste Diagnostik etwa dauern? Ich habe auch etwas Angst, als zu alt abgestempelt zu werden... Ach, freu mich einfach über etwas Zuspruch und ein paar Tipps :)
Erstgespräch Kiwu-Klinik
Hallo meine Liebe,
Ich nutze mal die Wartezeit. Ich sitze nämlich gerade im Wartebereich der Kinderwunschklinik (UKSH Lübeck) und warte bis mein Liebster aus seinem Separet kommt 😊
Bei uns ist es umgedreht. Er bringt die Probleme mit und ich bin fast 38. Vorab habe ich mich durchchecken lassen und über Ängste und Sorgen über eine Schwangerschaft im "Alter" gesprochen. Damals war ich 17 und 21 und mein Erstgeborener hatte schwere Defekte. Daher die Sorgen bezüglich weiterer Risiken und weil auch alles einfach etwas her ist.
Bei meinem neuen Lebensgefährten ist bekannt, dass das Spermiogramm schlecht sein wird. Vor ca 10 Jahren war er mit seiner Frau bereits zur künstlichen Befruchtung (3 Versuche jedoch hat sich die Eizelle nicht eingenistet).
Nun hat mein Gyn uns ans Kinderwunschzwntrum geschickt um keine Zeit zu verlieren. Es gibt hier keine Voruntersuchung oder so. Heute wird die Probe abgegeben und in einer Woche findet dann das Gespräch zur weiteren Planung statt.
Leider, und das schmerzt ein wenig, ist er schon 55 und dadurch werden wir nicht wirklich viel Unterstützung kriegen
Aber man weiß dann zumindest woran man ist.
Das ist das einzige was mich traurig stimmt... begrenzte Möglichkeiten zu haben.
Natürlich könnte man nach Dänemark fahren und dort einen Weg finden, aber das würde vermutlich den Rahmen sprengen.
Also es ist unterschiedlich. In einigen Kliniken gibt es erst Gespräche...mal mit und mal ohne Untersuchung und in anderen Kliniken wird erst die Basis geschaffen und Peoben genommen damit man weiß worüber man sich unterhält.
Liebe Grüße
Tinka
Danke schön für deine Erfahrungswerte. Ich hoffe ja eigentlich, dass alles relativ zügig untersucht wird, aber ob man dann die Ergebnisse wirklich erfahren will, ist noch mal eine andere Sache. Ich hoffe, dass es bei euch gute Ergebnisse gibt und ihr euren Weg findet!
Hallo Orly72,
Wir hatten kürzlich auch unser erstes Gespräch in der KiWu. Wir haben erst mal alle bereits vorliegenden Untersuchungsunterlagen (z.b. Schilddrüsenwerte) besprochen und die Ärztin hat noch allgemeine Dinge wie Gewicht, Vorerkrankungen in der Familie etc. abgefragt. Dann hat sie uns aufgezeigt, welche Untersuchungen noch gemacht werden könnten. Von daher mach dir keine Sorgen. Sie sagte auch was zu meinem Alter, aber das ist wie es ist .
Alles Gute für dich
Danke dir für deine Antwort. Viele Voruntersuchungen kann ich bis auf Schilddrüsenwerte nicht mitbringen. Wahrscheinlich wird dann erstmal ganz von vorne angefangen. Das mit dem Alter will ich eigentlich gar nicht hören, haha
Auch für dich alles Gute!
Wieso zu alt? Frauen über 40 sind doch Hauptklientel einer KiWu Klinik, das war die Reaktion meiner Ärztin als ich ihr die selbe Frage gestellt habe.
Haha, gut zu wissen:)
Ich (42)?hatte schon zwei erst Gespräche und bin restlos bedient ☹️ Gespräch eins kannst du im Detail hier irgendwo nachlesen, der Arzt hat mich nach 5 Minuten mit m Zettel zweier kiwu Kliniken in Prag (kommen sie wieder wenn sie zur EZS angemeldet sind, eigene Kinder bekommen sie eh nie) raus gebeten. Gestern war die Dame zwar netter, insgesamt war der Tenor aber ebenfalls ich bin zu alt, sie könne nichts für mich tun, die eizellqualität sei halt schlecht. Hier habe ich vorab allerdings einen auskunftsbogen bekommen die sie nichtmal angeschaut hat. 😂 kurz ein Ultraschall (vermutlich damit die was abrechnen kann) , immerhin weiß ich nun dass ein Ei heute springt und die GMSH bei 0,5cm ist, und dann raus komplementiert worden .
Ich wünsche dir mehr Glück 🍀
Hey, ich glaube, ich habe von dir auch schon mal einen Post gelesen. Ist unglaublich, wie unsensibel manche Ärzte sind. Damit habe ich leider in anderem Kontext auch schon Erfahrung gemacht und bin dementsprechend nervös. Habe da leider auch keine dicke Haut und kann das schlecht wegstecken. Würdest du denn weitere Behandlungen wie IUI oder Icsi machen wollen? Schöne Grüße und alles Gute!
Ja, und auch da hat sie gesagt sie kann mir nicht helfen, weil „ich werde ja schwanger ich bleibe es nur nicht“, ich könne mir ja mal Ausland und PID überlegen. 🙄
Wir hatten ein sehr nettes Erstgespräch. Der Doc hat sich ca eine Stunde Zeit genommen. Damals war ich 41 und mein Mann 38. Uns wurde Blut abgenommen und die komplette Latte bestimmt. Mein Mann bekam einen Termin für das Spermiogram und anschließend wurden alle Befunde besprochen und die Behandlung ging los.
Auf so einen ähnlichen Ablauf hoffe ich eigentlich auch, danke!
Wir waren im Dezember bereits beim Erstgespräch und bei mir wurde, nach kurzer Info was alles so möglich ist, Blut abgenommen um die Hormone zu kontrollieren.
Mein Freund musste spenden und dann hat sie noch einen Ultraschall bei mir gemacht, hat meinen Zyklustag abgefragt und Gebärmutterschleimhaut, Eizellenreife etc geprüft, obs Zyklusgerecht "entwickelt" ist.
Die Laborwerte von Sperma und Blut haben wir dann ein paar Tage später übers Telefon bekommen (wir wohnen etwas weiter weg, dass wir net extra fahren müssen)
Wir sind beide allerdings noch U40, weshalb ich zu "blöden Sprüchen" jetzt nichts sagen kann.
In unserer Klinik war alles super entspannt, Ärztin sowie Helferinnen alle super nett und einfühlsam
Deine Erfahrung ist auch mutmachend. Danke!
Hallo Orly,
bei uns war das alles sehr entspannt. Es wurde ein riesengroßes Blutbild bei mir gemacht sowie ein Spermiogramm von meinem Freund. Ich glaub, bei mir gab es damals auch noch nen Ultraschall.
Unser Arzt war total gechillt, was mein Alter angeht, er meinte nur, dass es halt bissl länger dauern würde als bei einer Dreißigjährigen.
Kommt echt seeeehr auf den behandelnden Arzt an, wenn ich die anderen Berichte hier lese. Manches ist ja wirklich niederschmettern und unverschämt.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr an einen guten Arzt geratet! 🍀
Danke schön! Ich hoffe auch auf einen netten Arzt. Diese Woche steht der Termin an. Bin sehr gespannt.
Wenn du magst, erzähl doch mal, wie der Termin lief! Liebe Grüße 😊
Ich war in 3 KiWu Kliniken und die ersten Gespräche liefen sehr unterschiedlich.
Beim ersten hatten wir überhaupt keine Ahnung. Wussten auch nicht, wie die Prozesse sind. Wir mussten beide Blut abgeben, eine Gyn Untersuchung wurde gemacht, Spermaprobe einige Tage später und ein Folgetermin. Im Folgetermin wurde uns zu Clomifen geraten. Wir haben abgelehnt und wollten es nochmal versuchen.
8 Monate später zweite Klinik. Da wusste ich schon mehr. Habe Diagnostik eingefordert und bekommen. Es wurde im ersten Termin auch Blut abgenommen und eine Gyn Untersuchung gemacht.
Damals war ich 37 und in dieser Klinik eine von den älteren hat man mir gesagt. Das Wartezimmer hat diese Aussage bestätigt.
Nach über 1,5 Jahr erfolgloser Behandlung zur dritten Klinik gewechselt. Mittlerweile 39. Im Wartezimmer waren viele Frauen älter. Bei dem Gespräch ging es mehr um Details zur ICSI. Es war klar was wir wollten, es dauerte 2 Stunden. Es beinhaltete die Auswertung aller vorhanden Unterlagen, eine Gyn Untersuchung und Bluttests. Wir wollten auch keine Diagnostik, sondern nur die ICSI (Ausland, Selbstzahler).
Die Ärzte erzählen einem Anfang immer nur Brockenweise etwas. So viel, dass man nicht erschreckt wird. Es geht auch langsam vorwärts mit der Diagnostik.
Danke für deine Erfahrungen. Wir haben auch noch nicht so viel Ahnung und lassen es jetzt auf uns zukommen. Alles Gute für dich!