Neu hier und Ratschläge erwünscht :-)

Hallo,

Ich bin ganz neu hier bei euch . Ich bin 38 Jahre alt und wünsche mir sehnlichst ein Baby. Leider lief manches in meinem Leben nicht ganz optimal und daher bin ich für das erste Kind spät dran . Wir versuchen es jetzt seit 2 Jahren, und es wäre für uns beide das erste Kind . Leider hat es bis jetzt nicht geklappt , und daher wäre ich über ein paar Meinung dankbar .
Da wir es schon so lange versuchen hatte ich eine Hormonuntersuchung bei meiner Frauenärztin . Diese war vollkommen unauffällig, meinen Amh wert habe ich auch bestimmen lassen und dieser liegt bei über 5. Meine Ärztin meinte das sei sehr gut in meinem Alter und würde mir zeigen das ich mir keinen Stress machen muss und noch viele Eizellen vorhanden sind . Mein Zyklus ist einigermaßen regelmäßig . Im letzten halben Jahr habe ich in zwei Zyklen bei ES+12 leicht positiv testen können , mit presens und OneStep , leider kam dann aber mit ein paar Tagen Verspätung doch jedesmal die Periode . Danach war ich immer jedesmal sehr geknickt und traurig . Ich habe auch leichtes Übergewicht . Alles im Zusammenhang mit meinen Alter nicht optimal, was mir bewusst ist. Ein paar Kilo sind schon unten und ich bin dabei weiter abzunehmen . Meine Frauenärztin wollte erst mit clomifen stimulieren , meinte dann aber da meine Werte sehr gut sind wäre dies nicht nötig und ich sollte es noch ein bisschen so versuchen und nebenbei noch ein bisschen abnehmen, dann würde es schon klappen .
Ich habe aber das Gefühl das mir die Zeit langsam davon läuft und daher überlege ich ob ich noch einen weiteren Arzt aufsuchen sollte um mir eine weitere Meinung zu holen .
Vielen Dank erstmal fürs lesen , wenn jemand einen Ratschlag für mich hätte wäre ich sehr dankbar .

1

Hallöchen!

Wieviel Zuviel hast du denn? Mit ca. 10 Kilo Zuviel bin ich z.b. unproblematisch schwanger geworden. Bin auch schon 40, meinen AMH kenne ich nicht. Hatte zwar einen Hormonspiegel bestimmen lassen (aufgrund von plötzlich aufgetretenem KiWu), die FÄ meinte aber nur dass alles in Ordnung ist. Ob AMH dabei war, keine Ahnung.

Wie steht es mit deinem Kaffeekonsum? Was die wenigsten wissen, Koffein ist Fertilitätskiller (die Zusammenhänge sind komplex, es mischt sich halt zu sehr in den Hormonhaushalt ein).

Vitamin D, Eisen und B 12 Mangel eliminieren sofern vorhanden.

Ansonsten: Alkohol weg, frische Luft bemühen und genug schlafen.

Das sind Stellschrauben, wenn Hormone passen!

2

Liebe Carla
Ich verstehe Dich absolut. Ich werde dieses Jahr 37 und meine biologische Ihr tickt auch schon.
Im April hatte ich eine Missed Abortion und jetzt wo wir es nochmal versuchen wollen, ist mein Myom durch die SS größer geworden. Nächste Woche klärt dich, ob es operiert werden soll und schon streichen wieder Wochen davon.
Was wird bei einer Hormonuntersuchung genau gemacht? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

3

Hopp, hopp in die Kinderwunklinik , noch bist du unter 40 da würde die Krankenkasse noch was bezahlen. Die Bluuntersuchung & spermiogramm wird aber immer übernommen. Man kann noch so einiges untersuchen , keine Zeit mehr verlieren 😎

4

Hallo Carla,

Bei dem was du schreibst - 2 Jahre Kiwu bei ü35 und bisher nur ein Mal ein positiver Sst - rate ich ganz klar zur Kinderwunsch —Klinik.
Toll, dass du eine FÄ hast, die einen Hormonstatus gemacht hat. Aber die Ärzte in den Kiwu-Zentren sind die Profis. Da geht noch mehr Diagnostik.
Vor allem darfst du auch nicht nur an dich denken bei der Sache (im Sinne von "Was stimmt bei mir nicht?“). Da geht es um euch als Paar, also auch um deinen Partner. Ein Spermiogramm wäre bei dem langen Zeitraum, den ihr es schon versucht, angebracht.
Viel Erfolg!

5

Hallo,
als erstes sollte dein Partner ein Spermiogramm machen lassen.

Natürlich könnt ihr die gesamten Checkups auch gleich in einer Kiwu machen lassen. Die Diagnostik kostet nix mit Überweisung für beide von der Gyn.

Viel Erfolg! Viel Glück!

Wir hatten kein Erfolg mit künstlicher Hilfe…
Schwanger wurde ich immer nur natürlich…
trotz zeugungsunfähigem Spermiogramm….(aber nie intakt)

Nun sind wir wohl schon zu alt… und haben keine gesunden Zellen mehr…. also verliere besser keine Zeit!