Hallo zusammen,
ich bin 42 Jahre und war schon vor über 10 Jahren in diesem Forum aktiv. Meine ersten Kiwubehandlungen starteten mit 31 Jahren. Für meine Tochter benötigte ich 6 Versuche 3 IVF & 3 Kryo), sie ist mittlerweile 11 Jahre alt. Bei meinem Sohn war nur 1 Kryo notwendig, er ist 8 Jahre alt.
Nun lagen seit 11 Jahren noch 3 Kryos in unserer Klinik. Mein Mann und ich hatten in diesem Jahr entschieden, es nochmal zu versuchen, leider hatten die Kryos keine gute Qualität. 1 gleich stehen geblieben. 2 wurden eingesetzt, waren aber stark fragmentiert. SST negativ.
Nun zu meiner Frage, macht es Sinn mit 42 Jahren nochmal einen Frischversuch zu starten? Gefühlt ist die Chance, dass es klappt sooo gering. Laut Statistik in meinem Altern 15-20% und dann auch noch 50% Fehlgeburtenrisiko. Wir sprechen also über 10%. Das war mir tatsächlich nicht bewusst, sonst hätte ich wohl nicht so lange gewartet. Als Selbstzahler würde es auch nur noch für einen Frischversuch reichen. Das klingt mehr nach Lotterie, als nach einer wirklichen Chance.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Mit 42 Schwanger geworden, wie viele Versuche, Fehlgeburten?
Danke!
LG
Wer ist mit 42 Jahren noch mit IVF schwanger geworden?
Ich bin mit 42 schwanger geworden aber auf natürlichem weg
Vor der schwangerschaft hatte ich 2 fehlgeburten bei allen dreien hat es beim ersten Versuch geklappt
Bei der Vorgeschichte und da die Eizellen von damals Jahre zurück nicht gut waren.. würde ich auf eine Spendereizelle ausweichen... Also das würde ich tun.damit habt ihr noch gute Chancen,dass ihr nochmal Eltern werdet.
Ich wurde mit 43,5 J. aus IVF/ISI schwanger, Geburt mit 44 J. --Aber Dir werden jetzt auch Positivbeispiele nichts bringen, denn jeder hat andere Ausgangsvoraussetzungen. Ich hatte z.B. (außer dem Alter natürlich) keine Einschränkungen u. war auf küBe wg. Beziehungsstatus angewiesen. Ich hatte Glück, dass meine EZ-Reserve noch überdurchschnittlich war. --Wenn Du schon in jungen Jahren solche Probleme mit Ez-qualität hattest, ist dies nun sicherlich nicht besser geworden. Um abschließen zu können, würde ich wahrscheinlich noch eine ICSI wagen, hätte aber eher keine großen Hoffnungen.
Wir haben 2 IVF und 2 ICSI gebraucht, wobei es nur beim letzten Versuch auch zur Einnistung kam. Somit wurde ich zum ersten Mal mit 42 Mutter. Vor den KiWu Behandlungen bin ich zwei mal auf natürlichem Weg schwanger geworden wobei beim ersten das Herzchen stehen blieb und die zweite SS stellte sich als Windei raus .
Die Statistik sagt, dass die kumulierte Lebendgeburtrate mit 42-43 nach 6 Stimulationen liegt, wenn man die Chancen optimistisch betrachtet, bei 42%. In dem Alter macht es Sinn, eine PID zu machen, um zu sehen ob es noch gesunde Embryonen gibt. Das ist aber natürlich mit Extrakosten verbunden und ihr müsstet ins Ausland gehen. Es würde aber bessere Chancen bieten.
Wenn das Geld nur für einen Versuch reicht, könntet ihr es aber natürlich probieren und sehen ob ihr Glück habt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber, wie du schon erkannt hast, leider sehr gering. Man brauch in dem Alter einfach mehrere Versuche, um eine gute Chance zu haben.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.