Hallo Zusammen,
bei einer Gebärmutterspiegelung in Hamburg in der vergangenen Woche wurde tatsächlich nach 2 jährigen Martyrium Asherman festgestellt.
Nun nehme ich Femoston und Chlormaginon für 3 Monate.
Mein GMSH-Aufbau war immer maximal bei 5,8mm. Verwachsungen hatte ich wohl nur in Teilbereichen und trotzdem war der Aufbau so niedrig.
Hat jemand Erfahrungen wie es nach den 3 Monaten mit Hormonen weitergeht und ob sich auch am Aufbau generell etwas tut?
Darf man in diesen 3 Monaten überhaupt GV haben?
Schwanke aktuell zwischen Hoffnung und Frustration..
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
LG
Asherman - was nun?
Hallo liebe Eisfuchs, ich schreibe dir mal - nicht, weil ich gerade schon Antworten auf deine Fragen habe, leider nicht. Aber ich habe in ein paar Wochen ebenfalls eine Spiegelung in Hamburg wg. Verdacht auf Asherman. Konnten die Verwachsungen bei dir entfernt werden?
Liebe Grüße!
Ja scheinbar konnte alles entfernt werden. Aber mir ist noch nicht klar ob das auch Besserung des Aufbaus bedeutet.
Und die Wartezeit macht mich irre.
Was war Dein Ergebnis der HSK?
LG!
Ich glaube es, das Warten macht mich auch verrückt! Erstmal das Warten auf einen Termin 🤯 Ich hatte die Spiegelung ja noch nicht, kommt erst noch.
Bei welchem Arzt warst du?
Hallo,
darf ich eine Frage stellen? Wie seid ihr an die Überweisung für die Spiegelung bekommen? Einfach von euren FAs?
Ich habe nach der 2. Absaugung / Ausschabung im Januar eine kürzere Periode als sonst (nur 3 statt früher 4-5 Tage) und auch leichte Schmerzen bei der Mens, wobei ich früher nie was gemerkt habe, also null Schmerzen hatte.
Hatte daher auch Angst vor Asherman gehabt, und mir in Hamburg sogar einen Termin gegeben gehabt. Als die FAs in der Kiwu sich dann die Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall angeschaut haben hiess es alles wäre super, kein Asherman. Schleimhat war 6-8 mm vor Eisprung und gut mehrschichtig. In der 2. Zyklushälfte dann so 8 - 10 mm. Sie meinten, bei Ashermann hätte man quasi keine Schleimhaut mehr (oder nur so 1-3 mm) und keinen gleichmässigen, mehrschichten Aufbau.
Auch zwei weitere FAs (meine "Stamm"-FA und noch eine Fremde, wo ich nochmal eine Zweitmeinung haben wollte), meinte auch, im Utraschall sähe alles gut aus.
Also musste ich den Termin in Hamburg dann letztlich absagen, da mir die Überweisung gefehlt hat :(
Mich lässt das Thema aber nicht los, v.a. da es seit der FG mit Ausschabung nicht mehr klappt mit Schwangerwerden. Sind zwar erst jetzt im 6. ÜZ, davor hatte es aber auf Anhieb im 1. ÜZ geklappt.
Würde mich daher freuen zu erfahren, wie ihr an die Überweisung "gelangt" seid.
VG
Hi ToLa,
dein Text könnte echt 1 zu 1 von mir stammen... Bin immer sofort im 1. Übungszyklus schwanger geworden, nur seit der letzten Ausschabung im Juli 2022 geht nichts mehr. Blutung runter von 5 Tagen auf 2, aber komischerweise eine top aufgebaute Schleimhaut im Ultraschall, von inzwischen 3 Ärzten bestätigt. An die Überweisung zur Spiegelung bin ich gekommen, weil ich meiner Ärztin vehement auf die Nerven gegangen bin und in der ersten Zeit, nachdem meine Blutung so abgenommen hatte, quasi wöchentlich auf der Matte stand 😅 Sie meinte aber auch irgendwann, dass sie es mir allein für meinen Seelenfrieden auch raten würde, die Spiegelung machen zu lassen. Das war letzten November... Und seitdem musste ich Hamburg zweimal verschieben 🙄 Einmal wegen einer Scheideninfektion, einmal wegen Corona. Hoffe dass jetzt endlich endlich endlich der 3. Anlauf klappt und ich nach einem Jahr endlich Gewissheit bekomme.
Ich drücke die Daumen.
Gibt es die GM-Spiegelung nur in Hamburg?
Hallo,
Könntet ihr mir sagen (gerne auch per PN), was genau bei euch auf der Überweisung stand?
Überlege gerade, meine Hausärztin zu fragen, ob sie mir eine ausstellen kann. Aber ich wriss nicht ob sie weiss, was genau drauf stehen muss (ist ja doch recht speziell).
VG
ToLA PN
Das würde mich auch interessieren 😊 kannst du mir bitte auch sagen was da drauf stehen sollte?