Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich drehen uns gerade im Kreis, vielleicht habt ihr hilfreiche Tipps und Anregungen. Wir stehen vor der Entscheidung ob jetzt, mit 35 Jahren, noch ein drittes Kind kommen soll oder nicht (die großen Mädels sind fast 8 und gerade 5 geworden). Wir waren schon immer offen für drei Kinder, sind uns aber gerade nicht sicher ob wir es wirklich riskieren sollen. Wir haben genug Platz im Haus und finanziell würde es mit kleinen Einschränkungen passen. Der größte Faktor der uns Unsicherheit bereitet ist der gesundheitliche: was wenn mir was bei der Schwangerschaft/Geburt passiert? Was wenn es Komplikationen bei dem Baby gibt oder es sogar nicht gesund wäre? Wir haben zwei Mädels denen gegenüber wir eine große Verantwortung haben und mit 35 ist man ja auch offiziell risikoschwanger... Übertreiben wir da? Lassen wir uns zu sehr von unserer Angst bremsen? Wenn mir jemand sagen würde, was ja niemand kann, dass das 3. Kind und ich gesund und munter wären, würden wir es wagen... Leider sind wir ziemliche Kopfmenschen... Habt ihr einen Rat?
3. Kind - Angst vor Komplikationen
Ich habe alle drei Schwangerschaften ü35 gestartet, die 3. läuft gerade.
Mit 35 gilt man nicht pauschal als Risiko, da muss man in der Regel schon noch etwas mehr zu bieten haben. Schwangerschaftsdiabetes o.ä. Mit 39 wurde ich als ganz regulär schwanger behandelt.
Es gibt gute Untersuchungen, um frühzeitig Erkrankungen zu erkennen. Die Wahrscheinlichkeit für altersbedingte Erkrankungen, also T21 ist jetzt auch nicht gravierend mit 35. Und wenn das Baby bei der Geburt geschädigt wird, oder später einen Unfall hat? Eine Garantie gibt es nie im Leben.
Ich würde an deiner Stelle mit deinem Gyn sprechen, ob er irgendwelche gesundheitlichen Risiken bei dir sieht und wie er das insgesamt handhaben würde.
Mein Gyn hat gelacht und vor der jetzigen Ss gemeint, wenn ich mich beeile, schaffe ich auch locker noch eins. Und ich bin 41 😉
Ich würde vielleicht nicht mehr anfangen mit dem grossen Marathon von wegen jahrelang mit allen Mitteln versuchen, aber entspannt mal probieren, warum denn nicht. Du bist wirklich noch nicht kurz vor biologisch scheintot.
Die Frage kam bei uns bei Kind 4 mit 38 auch kurz auf
Man hat ja auch eine Verantwortung der anderen Kids gegenüber ! Ich verstehe deine Gedanken, passieren kann immer was mit auch ohne Schwangerschaft , Krankheit etc , daher haben wir uns für ein weiteres Wunder entschieden
Wir hatten eine komplett komplikationslose Schwangerschaft und Geburt ♥️
Und alle sind hin und weg von der kleinen Maus (heute 30 Tage )
Ich habe auch drei Kinder. Die letzten beiden mit 35 und 38 und würden jetzt mit 42 sogar gerne noch ein viertes. Die letzten beiden ss liefen sehr reibungslos und die Geburten waren so viel schneller und einfacher als die erste. Ich glaube, wenn man es wirklich will spielt das andere alles keine Rolle. Geschwister profitieren immer von einander und bei uns hat gerade das dritte eine so schöne Bereicherung gebracht. Dass du dir diese Gedanken machst ist ganz normal denke ich und auch vernünftig, aber schlussendlich muss das Herz entscheiden ❤️
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir etwas zustößt und die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nicht gesund ist, sind ja glücklicherweise sehr gering. Die meisten Schwangerschaften mit nicht gesunden Kinder enden schon früh. Spätaborte sind sehr selten.
Hi
Wie schon gesagt bist du mit 35 nicht automatisch Risikoschwanger
Ich bin mittlerweile 41 und hatte zuvor eine Frühgeburt- gelte auch nicht als Risiko 😉
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir etwas passiert ist ja sehr gering
Über andere Risiken im Alltag macht ihr euch sicher weniger Gedanken, als bei diesem
Zb Auto fahren
Alles Gute für die Entscheidung
Das Risiko steigt zwar mit zunehmendem Alter an, aber es ist nicht so, dass es mit 35 sprunghaft ansteigt. Irgendwo wird halt die Grenze gezogen. Ich habe meine Kinder mit 39 und fast 42 bekommen. Ich hatte zwar bei der letzten Schwangerschaft eine Thrombose, aber das Risiko ist bei mir angeboren und es gab einen Auslöser dafür. Das hätte mir auch mit 30 passieren können. Meine Schwester (selbst Gynäkologin) ist gerade mit 42,5 mit dem 4 Kind schwanger. Meine Nachbarin hat mit 45,5 einen gesunden Jungen ohne Komplikationen entbunden.
Die meisten Frauen fangen mittlerweile erst mit Ü30 an, Kinder zu bekommen.
Ich bin mit 36 zum ersten Mal Mutter geworden, hatte gerne schon mit 30 Kinder bekommen, aber es kam anders als geplant.
Ja, ab 35 gilt man auf dem Papier als Risikoschwangerschaft, aber das hat erst einmal nichts weiter zu bedeuten.
35 ist nicht mehr taufrisch, aber auch noch nicht uralt, reproduktionsmedizinisch betrachtet.
Ich kann verstehen, was du meinst, natürlich hast du Verantwortung für deine Familie und man trifft solche Entscheidungen anders, wenn man bereits Kinder hat.
Bei euch sind die Chancen auf ein gesundes Kind aber noch sehr gut.