Zyklus mit 42 erstmalig verkürzt - Schwangerschaft noch möglich?

Hi meine Lieben!
Ich habe letzten Monat erstmalig einen Kinderwunsch empfunden. Bin auch zum Arzt, Abklärung läuft. Zyklus war bisher immer regelmäßig, Eisprung hatte ich im letzten Zyklus auch.
Nur: zum ersten Mal habe ich einen verkürzten Zyklus! (Eisprung an Tag 15, nur 8 Tage zweite Zykluslänge, das hatte ich noch nie, 9 Tage war immer Minimum, bis zu 11/12 Tagen sonst)
Jetzt bin ich total fertig, weil ich Angst habe, dass dieser einmalige 23-tägige Zyklus (sonst immer 27-29 Tage) der Beginn der Wechseljahre ist und ich nicht mehr schwanger werden kann. Allerdings hatte ich auch einen schweren Infekt. Kann das den Zyklus verkürzen?
Könnte Aufmunterung brauchen.
Alles Liebe, Mimi

Bearbeitet von Mimi-aus-Wien
1

Gute Morgen,

Verkürzte Zyklen, die auf die Wechseljahre hindeuten können, kommen eher davon, dass der Eisprung im Zyklus früher stattfindet und die Zyklen deshalb dann kürzer ausfallen.

Sofern du noch Eisprünge hast, kann es grundsätzlich auch klappen mit dem schwanger werden. Ein einmalig verkürzter Zyklus ist auch noch nicht aussagekräftig. Die Frage ist eher, wie es um deine Eizellqualität bestimmt ist. Leider gibt es dafür keine Tests

2

Danke für die liebe Antwort! Das beruhigt mich jetzt etwas. Arzttermin mit Besprechung der Blutabnahmen etc ist eh schon vereinbart, da kann ich jetzt etwas beruhigter abwarten.

3

Würde auf jeden Fall mal Progesteron bei deinem fa ansprechen. Durch die kurze zweite Hälfte wäre nämlich auch das Einnistungsfenster entsprechend verkürzt. 🍀❤️

weitere Kommentare laden