Hallöchen ich bin neu hier. Zu mir ich bin 37 Jahre alt und versuche seit letzten Oktober mit meinen Freund an unseren Wunder zu basteln.
Bin jetzt im dritten Zyklus mit letrozol heute Tag 13 war ich zur Follikel Ultraschall habe auf beiden Seiten Follikel einmal 1,3 und 1,5 viel zu klein für den 13 Zyklustag jetzt soll ich noch 5 weitere Tage Letrozol einnehmen bis zum Eisprung sagte mir die Ärztin. Hat damit jemand Erfahrung ? Dankeschön
Letrozol
Wieviele Tabletten hast du am Tag genommen?
Follikel wachsen 1-2 mm pro Tag. Sollst du die Tabletten nehmen, bis dein Eisprung ist aber maximal 5 Tage? Wird denn nochmal eine Kontrolle gemacht via Ultraschall und/oder Blutbild? Und warum wird nicht ausgelöst?
Ich habe diesen Zyklus auch Letrozol genommen und hatte an ZT12 einen Follikel von 13mm. Unsere Insemination wurde dann auf vier Tage später datiert, allerdings ohne Zugabe von weiterem Letrozol. Per Bluttest wurde geguckt, ob der Follikel wächst und ob der Eisprung im Anmarsch ist.
Ich habe an Zyklustag 3 bis 7 Tag jeweils eine Tablette mit 2,5mg genommen. Heute Zyklustag 13 wurde ein Ultraschall gemacht und die Follikel waren nur 1,3 und 1,5mm. Die Ärztin sagte ich soll jetzt 5 weitere Tage jeden Tag eine Tablette nehmen bis der Eisprung ist bzw. bis ich einen positiven Obulationstest habe.
Aber warum sollst du denn nochmal Letrozol nehmen und dann so lange?
Der Follikel wächst doch auch ohne weiter? Und wie kontrolliert ihr denn den Eisprung?
Hallöchen,
wir hatten bisher 14 Zyklen mit Letrozol. Bei mir ist es jeden Zyklus komplett unterschiedlich, wie der Follikel heranreift. Mal kann ich am 12. Tag auslösen, mal am 20. Tag... aber ich musste nie Letrozol weiter nehmen, wenn es nicht so schnell ging. Immer vom 5.-9. ZT und dann wurde einfach gewartet und geschallt. Und die Follikel sind immer ohne weitere Einnahme weiter gewachsen.
Grüße
Prinzessinmama