Hallo in die Runde.
In meinem Kopf stellen sich gerade viele Fragen, die ich gestern vergessen habe zu stellen. Deswegen dachte ich, ich suche hier mal nach einem Austausch und Erfahrungen, bis ich wieder in der Klinik bin und nochmal den Arzt löcher.
Vorweg zu meiner Geschichte: ich bin 35 und hab schlechte Hormonwerte, hatte einen frühen Abgang und eine ELSS. Mein man hat auch ein schlechtes Spermiogramm. Also nicht die besten Voraussetzungen. Ich war gestern zur Überprüfung der Eileiter mit Kontrastmittel in der Kiwu und da wurde festgestellt dass der linke Eileiter, wo auch die ELSS war dicht ist. Habe diesen Zyklus auch auf der Seite meinen Eisprung. Ich soll im nächsten Zyklus vorbeikommen damit man schauen ob der Eisprung diesmal auf der anderen Seite ist. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass trotz Einsprung links auch der rechte Eileiter zum Einsatz kommen könnte. Ich frage mich auch ob ich nicht nochmal eine BS machen sollte, in der Hoffnung man bekommt ihn doch noch geöffnet. Habe auch schon überlegt ihn vorsorglich rausnehmen zu lassen damit er kein Risiko mehr darstellt. Die Ärztin hat auch eine Icsi vorgeschlagen aber damit umgehen wir ja nicht zu 100% eine ELSS. Wir wundern uns eh alle wie es 2 mal unter diesen Voraussetzungen spontan klappen konnte🫣😅 vielleicht gibt es ja hier jemanden mit dem man sich austauschen kann. Werde natürlich beim nächsten Besuch alle diese Gedanken mit der Ärztin teilen.
Sorry für den langen Text 🫣
Ein Eileiter ist dicht
Hallo,
Du kannst auch mit einem EL schwanger werden. Bei uns ähnliche Diagnose wie bei euch, eine Seite zu, Spermiogram Mittel bis schlecht. Habe dann viel pimp my eggs gemacht und meinem Mann schwarzes Macca verordnet;). Wir waren auch schon erfolglos in der Kiwu-Klinik und wollten gerade pausieren. Ich habe aber immer noch den ES bestimmt und für den richtigen Zeitpunkt gesorgt. In meinem letzten Zyklus hatte alles gepasst, nur war der ES auf der falschen Seite, das spüre ich immer und wurde auch vom FA bestätigt. Dennoch hat der offene EL das Ei aufgenommen und zur GM transportiert...
Ergebnis ist nun 5 Monate und schläft gerade neben mir🥰. Also es ist möglich.
Viel Erfolg euch.
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ja ich weiß aber die Ärztin meinte gestern wir sollten es nicht versuchen wenn der Eisprung auf der linken Seite ist. Seit der OP kann ichs eig auch spüren, wo er ist.
Wie habt ihr es dann gemacht? Immer zum Ultraschall um zu überprüfen auf welcher Seite der Eisprung ist? So ist ihr Vorschlag erstmal gewesen und sonst halt verhüten. Bin mit diesem Plan irgendwie nicht so zufrieden🫣
Das stimmt so nicht. Die Enden des EL sind beweglich und können auch ein Ei aufnehmen, das auf der anderen Seite springt. Ist genauso bei mir passiert. Ich habe gespürt, dass der ES auf der falschen Seite war und das wurde im Nachhinein auch vom FA bestätigt. War zuerst auch traurig, dass das Ei auf der dichten Seite gesprungen ist, aber hat ja dann trotzdem geklappt. Ich würde es daher immer probieren.
Hallo,
Bei mir wurde mit 31 festgestellt, dass ein Eileiter dicht ist. Mein damaliger FA hat mir ebenfalls gesagt, dass das gar nicht so viel ausmachen würde in Punkto Fruchtbarkeit (gleiche Erklärung wie du bereits selbst bekommen hast).
Ich bin damit dennoch 4x schwanger geworden, davon 3x intakt. Die erste, kurz nach der Durchlässigkeitsprüfung, war nicht intakt. Jetzt mit 37 erwarte ich aktuell das dritte und letzte Kind.
LG
Hallo,
Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch😃
Ihr macht mir echt Mut. Habt ihr also einfach probiert oder zu wissen auf welcher Seite der Eisprung ist? Also in der Kiwu Klinik haben sie mir davon ja abgeraten. Weiß halt nicht ob sie mit die icsi "verkaufen" möchte. Werde nächsten Monat meine Gynäkologin nochmal fragen. Habs Gefühl an einem soll verdient werden.
Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft
Hallo,
Genau, wir haben es einfach probiert. Ich hatte die Durchgängigkeitsprüfung im September, im November war der erste Test positiv, nur eben nicht intakt. Bei einer Folgeuntersuchung nach der Ausschabung konnte der FA einen reifen Follikel auf der durchgängigen Seite sehen. In dem Zyklus hat es geklappt, erste intakte Schwangerschaft.
Das zweite Kind hat genau einen einzigen Versuch ohne Verhütung gebraucht, vorher keine weiteren Maßnahmen. Durch NFP weiß ich nur eben ziemlich genau, wann meine fruchtbaren Tage sind.
Das dritte Kind entstand ohne weitere Maßnahmen im 4.Zyklus. Uns hat auch nie jemand davon abgeraten, es "einfach so" zu versuchen.
LG