Hallo ihr lieben, das ist bestimmt eine total bescheuerte Frage, aber wie geht ihr mit der ganzen Kinderwunsch-Sache um?
Plant ihr den GV, macht ihr Ovulationstest, messt ihr Temperatur oder alles zusammen?
Und habt ihr jeden Monat aufs neue die Hoffnung, dass es klappt und geht total positiv ran? Oder versucht ihr den Gedanken, ob es geklappt haben könnte oder auch nicht einfach zu verdrängen bis eure Tage da sind oder eben auch nicht?
Viele schreiben ja, dass man sich bloß nicht so drauf versteifen sollte und, dass es erst geklappt hat als man am wenigsten damit gerechnet hat.
Ich weiß, dass der Wunsch mit Sicherheit in Stress versetzen kann, aber soll das eine Schwangerschaft wirklich verhindern?
Als Frau kennt man ja deinen Körper und ich versuche dann schon zur rechten Zeit GV zu haben um die Chancen zu erhöhen. Außerdem ist es nicht auch irgendwie "normal", dass man wenn man lange in einer Beziehung ist vielleicht nicht immer jede Woche 3x GV hat um zufällig schwanger zu werden und alleine aus dem Grund den richtigen Zeitpunkt nutzen will? Aber soll das eine Schwangerschaft wirklich verhindern?
Wir versuchen es mittlerweile seit über einem Jahr, sind beide 36 und ich denke mir....was machen wir falsch? Soll ich jetzt jeden Monat voller Hoffnung und positiv reingehen, soll ich nicht mehr drüber nachdenken (was schwierig ist) oder soll ich mir denken klappt eh nicht und dann geschieht das Wunder?
Bei mir liegt es vermutlich an einer GKS und nehme Mönchspfeffer. Aber es gibt ja auch viele Frauen, die trotzdem schwanger wurden.Spermiogramm bei ihm war normal.
Es tut mir leid für so viel Text, der vielleicht nicht wirklich Sinn macht, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der auch schon solche Gedanken hatte....
LG Lisa
Wie macht man es "richtig"?
Hey liebes ,
Bekommst du zwecks her gks Progesteron? Gab es sonst irgendwelche Befunde ? Ich würde von der Verwendung von ovus allein komplett abraten , die Versprechen der Hersteller sind mehr als irreführend, der Eisprung kann tatsächlich schon vor dem Peak geschehen statt danach ..
ich denke die sicherste Methode um die fruchtbare Zeit effektiv zu erwischen ist und bleibt nfp - Temperatur messen + Zervixschleim / Muttermund Beobachtung , dazu parallel könnte man ovus nehmen da man parallel dann sein persönliches Muster erkennt zu welchen Zeitpunkt sie positiv werden.
Aus welchem Grund nimmst du mönchspfeffer ? Ist dein Zyklus unregelmäßig?
Gks könnte auch auf die Eizellen Qualität zurück fallen , immerhin entsteht der gelbkörprr darauf basierend . Nimmst du sonst noch Vitamine zusätzlich?
Hey :)
die Frauenärztin gab mir Mönchspfeffer um der gKS entgegen zu wirken quasi. Ich hatte mal Zyklusschwankungen und alles in allem soll er es regulieren. Hab aber Ende des Monats nochmal einen Termin, weil ich nicht sicher bin, ob er mir hilft. Hatte bisher immer min. 3 Tage vor Periode SB. Diesen Monat das erste Mal nicht (nehme ihn seit 4,5 Monaten). Allerdings habe ich einen recht kurzen Zyklus von 24 Tagen. Mit dem Temperatur messen komm ich in soweit zurecht, dass ich erkenne, dass ich einen Eisprung hatte wegen dem Tempo. Anstieg. Aber generell um die Kurven auszuwerten bin ich zu blöd. ;)
Meine Temperatur bleibt keine 11/12 Tage oben, aber zwischen Eisprung und Periode liegen ca12 Tage.
Bei den Ovus meine ich festgestellt zu haben, dass der Peak nach Einsprung ist. Zervixschleim habe ich, aber nicht immer so viel. Und meist nur 1/2 Tage den eiweißartigen und dann von jetzt auf gleich keinen mehr bis nach ein paar Tagen der "schlechte" kommt. Wir versuchen aber GV auf den eiweißartigen zu legen;)
Ich nehme seit ein paar Wochen Omega 3, Coenzym Q10 und Vitamin C.Hab gelesen dass sich letzteres positiv auf GKS auswirken kann.
Meine letzte Kurve
Ich stelle mir die gleichen Fragen wie du….
Kann es auch trotz Fokus klappen oder wirklich nur wenn man nicht drüber nachdenkt? Und wie zum Teufel soll das überhaupt gehen?
Ich schwanke auch permanent zwischen hoffen und „ist auch egal wenn nicht“.
Ganz vergessen kann man es nicht…ich glaube aber tatsächlich dass der beste Weg ist, einen guten Nährboden zu schaffen (schilddrüse checken ggfs unterstützen/folsäure/ zervix beobachten…) aber trotzdem auch immer wieder aus purer Lust GV zu haben und nicht ausschließlich nur aus diesem Grund. Also auch mal außerhalb von gutem zervix oder irgendwelchen Zeitfenstern und dann auch ganz bewusst einfach nur den Akt genießen.
Und parallel, so gut es geht, den Gedanken zulassen (statt dagegen anzukämpfen) wie sieht euer leben aus, wenn es wirklich niemals klappt? Also womit könnt ihr eure Zweisamkeit dann trotzdem genießen? ( Hobbys, Reisen, Engagements etc)
Nur ein Geheimrezept gibt es leider nunmal nicht (und wenn doch, informiert mich bitte ;) )
Hi Lisa,
wenn Du seit über einem Jahr schon erfolglos übst, ist es Zeit für einen Hormon- und Ultraschallcheck. Wenn Dein FA dies nicht machen kann oder will, dann in einer KiWu-Klinik. Ich würde da nun nicht weiter so rumprobieren.
Und was ist mit Deinem Partner? Spermiogramm i.O.?
--Positiv rangehen ist die eine Sache, aber man muss auch mal realistisch sein. Positiv ranzugehen, wenn nichts abgeklärt ist, ist nicht wirklich positiv.
alles Gute
Hi,
Spermiogramm ist okay, Hormoncheck war von mir privat gemacht. Kam raus, dass das GKH zu gering vorhanden war.
Kann man ohne Überweisung in die KiWu Klinik?
Wir konnten ohne Überweisung in die KiWu Klinik. Das werden sie dir aber sagen, wenn du einen Termin vereinbarst
Hey Lisa,
Entschuldige bitte meine schonungslose Ehrlichkeit, aber deine Fruchtbarsten Jahre sind leider vorbei. Dies ist wirklich nicht so böse gemeint wie es vll ankommt. Ja, es gibt Frauen die altersunabhänig schwanger werden wann sie es wollen. Oder nicht dran denken, Spaß am Sex haben und wie aus dem Nichts schwanger werden. Aber wenn du sagst, ihr probiert es ein Jahr, dann liegt da mehr im argen. In unserem Alter Kinder zu zeugen bedeutet meist eine gute Vorbereitung und den optimalen Zeitpunkt nutzen unabhängig davon ob man Lust hat oder keine. Es bringt nun mal nichts aus Spaß 5 Tage vor ES oder 3 Tage danach miteinander zu schlafen. Der Zyklus ist hinüber und eine weitere Chance kommt erst 4 Wochen später und so hat man plötzlich ein Jahr ohne Erfolg. Auch wenn das SG deines Partners ok ist und bei dir vermeintlich auch. Diese kleine Einschränkung reicht schon aus um nicht schwanger zu werden. Ehrlicherweise bin ich der Meinung, dass es bei dir noch nicht mal zu einer Befruchtung gekommen ist, geschweige denn zu einer Einnistung. Eine gute Nachricht gibt es. Stress oder sich einen Kopf darüber zerbrechen oder der sehnlichste Wunsch nach einem Kind der unerfüllt bleibt, wirkt sich definitiv nicht auf die Fruchtbarkeit aus. Du kannst also mit deinen Gedanken nichts kaputt machen.
Habe mir deine kurve angesehen. Bedeutet UV ungeschützter Verkehr? Der optimalste Zeitpunkt wäre gewesen als deine Temperatur einen kleinen absacker hatte. Den kurz darauf ist der Eisprung. Dies ist hormonell bedingt.
Mein Vorschlag wäre, 6 Monate den besten Zeitpunkt zu nutzen, evtl. Ferti lily und consiva. Spermien freundliches gleitgel hilft übrigens nicht den Spermien ans Ziel zu kommen. Sondern tötet sie lediglich "nur" nicht ab. Consiva hilft ihnen dagegen.
Sonst würde ich mir den Gang zur Kiwu Klinik überlegen, sollte der Wunsch stark genug sein.
Hoffe, ich war jetzt nicht zu direkt. Wenn du Fragen hast dann schreib mir gerne. Habe übrigens auch mit 36 angefangen. Bin 39 und habe viel zu lange mit dem Gang zur Klinik gezögert.
Hey, kein Problem. Ist ja nichts was ich nicht schon wusste. Ich hätte meinen Partner auch gerne früher kennen gelernt um nicht so spät beginnen zu müssen;)
Ich hab bzgl. KiWu. Klinik irgendwie Hemmungen/Angst. Keine Ahnung warum. Wir sind auch nicht verheiratet wie ist das denn dann bzgl. Kosten? Spielt ja leider auch eine Rolle....
Ich denke auch nicht, dass sich letzten Monat was eingenistet hat. Ich hatte ein mal einen Zyklus von 30 Tagen mit konstanter Temperatur ü37 Grad, aber SB. Da hatte ich im Nachgang die Vermutung, aber sicher sagen kann man das jetzt eh nicht....
Wir versuchen es so gut es geht den GV richtig zu legen und das wisst ihr alle, ist wahrlich nicht immer "schön" ;)
Ob ihr verheiratet seid, spielt erst eine Rolle wenn es um künstliche Befruchtung geht.
Die Kosten für Diagnostik und GVNP (da wirst ja nur du behandelt) werden auch bei unverheirateten übernommen.
Viele haben erstmal eine Abneigung gegen KiWu-Klinik, dabei sollte man das wirklich mehr als Chance sehen und nicht als Versagen. Dann gehört ihr halt zu denen die Hilfe brauchen, na und? Andere haben kaputte Knie oder Rückenschmerzen, die schämen sich auch nicht zum Arzt zu gehen und sich Hilfe zu holen.
Ich bin mit 35 mit unserer Tochter schwanger geworden. Wir haben Ovulationstests gemacht und außerdem Zyklusbeobachtung (Temperatur messen und Schleim beobachten, NFP, hab ich davor auch schon lange gemacht) und zielgerichtet nach dem positiven Ovulationstest Sex gehabt. Klingt vielleicht nicht so romantisch, aber so hat es geklappt. Damals haben wir übrigens fast nicht mehr damit gerechnet (nach so vielen Zyklen, in denen es nichts wurde) und mein Mann konnte kaum glauben, dass der Schwangerschaftstest positiv war. Wir hatten in diesem Zyklus auch nur einmal Sex in der fruchtbaren Zeit, aber der war genau getimed, nach positivem Ovulationstest.
Außerdem haben wir beide in den Monaten, bevor es geklappt hat, und gesund ernährt (viel frisch gekocht, Obst, Gemüse, Vollkorn, Bioprodukte), waren entspannt (Kurzarbeit während des ersten Lockdowns, dadurch weniger beruflicher Stress), haben ein paar Kilo abgenommen und uns viel an der frischen Luft bewegt. Das hat vielleicht auch einen Unterschied gemacht, nachdem es davor nicht geklappt hatte.
Ich rate euch auch, zielgerichtet an die Sache ranzugehen. Einfach so zufällig die fruchtbaren Tage zu erwischen ist schwierig, es sind nur wenige Tage im Monat, und auch bei Sex zu den fruchtbaren Tagen ist die Chance auf eine Schwangerschaft mit Mitte 30 nur 10 bis 15 Prozent pro Zyklus (in jedem einzelnen Zyklus ist es also viel wahrscheinlicher, nicht schwanger zu werden als schon - das gilt übrigens auch bei jüngeren, aber da sind die Chancen noch etwas höher).
Also: nicht verrückt machen lassen, aber die Sache gezielt angehen. Und wenn es auch dann in den nächsten Monaten nicht klappt und das ein Weg ist, den ihr gehen wollt, Unterstützung suchen (Kinderwunschklinik).
Ich habe auch spät meinen Mann kennengelernt und habe mit 36 unseren Sohn geboren.
Mein ES war schon am 8/9 ZT und haben den eher durch Zufall getroffen 😂.
Wenn man älter wird verschiebt sich bei manchen der ES nach vorne. Ich würde schon ab dem 7 ZT ovus machen, aber verlassen kannst du dich nicht darauf.
Der ES kann schon vor dem peak sein. Am besten wäre in den fruchtbaren Tagen jeden 2-3 Tage ♥️ setzen.
Bei uns ist das auch manchmal so auf Knopfdruck nicht gerade romantisch. Nach 12 Jahren Ehe ist es nicht mehr wie am Anfang, wo man das täglich machen wollte😅
Bei meinem Sohn haben wir knapp ein Jahr gebraucht.