Hallo zusammen, ich bin total verunsichert. Meiner Freundin, auch 42 Jahre, wurde gestern gesagt, dass ihre Chancen mit ihrem Alter ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, wenn sie die ersten 12 Wochen Ss geschafft hat, nur bei 1-4% liegen würden. Das also 99-96% aller Kinder krank zur Welt kämen bzw es gar nicht bis zur Geburt schaffen. Da wir zur Zeit überlegen, ob wir uns noch ein kleines Wunder wünschen - habe drei gesunde Kinder- hat mich diese Aussage natürlich völlig verunsichert. Habe dann meine damalige Hebamme gefragt und sie meinte, die Zahlen wären noch schlechter. Weiß jemand von euch, ob die Statistiken da wirklich so niederschmetternd sind? Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten ♥️
Kiwu mit 42 keine Chance mehr?
Hey, also diese Aussage finde ich sehr gewagt.
Klar, ist das Risiko durch das Alter erhöht, aber die Zahlen scheinen mir absolut unrealistisch zu sein.
Meien Bekannte hat mit 41 ihr 2 Kind bekommen . Sie ist frisch schwanger mit Kind Nr 2 und ist mittlerweile auch 42.
Ich selbst war letztes Jahr 2x schwanger. Da war ich 39. Leider hat dies nicht geklappt, aber das hatte andere Gründe.
Jetzt bin ich 40 und wor sind im 3 ÜZ nach OP fürs 2 .Kind.
Natürlich ist unser Alter ein Faktor. Aber das sollte sich nicht davon abhalten, es zu versuchen.
Und den Arzt würde ich wechseln, er scheint zu lange in der Sonne gelegen zu haben 🫣
Liebe Grüße und viel Glück 🍀🙂🩷
Danke dir für deine Antwort. Ich habe auch mit 41 mein drittes Kind bekommen. Daher war ich so überrascht, das jetzt knapp zwei Jahre später, würde das Kind mit 43 bekommen, wenn es klappen sollte, die Chancen so schlecht sein soll😞
Deine persönlichen Chancen sind sowieso viel besser als die statistischen, da du schon drei Kinder hast und das letzte vor kurzem erst bekommen hast.
Das sind ja alles Statistiken und Durchschnittswerte aller Frauen, da sind auch viele drinnen, die noch nie ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben.
https://datayze.com/miscarriage-chart
Hi
Auf der Website kannst du deine Daten eingeben
Man sieht dann für jede Schwangerschaftswoche die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt
Sagt natürlich noch nichts über eine Behinderung aus
https://www.dr-schmid-berlin.de/wahrscheinlichkeit-von-genetischen-erkrankungen-oder-fehlbildungen/
Auf dieser Seite wird das Risiko in SSW 14 für Trisomie 21 mit 42 mit 1 zu 81 angegeben, bedeutet von 81 schwangeren bekommt 1 ein Kind mit Down Syndrom statistisch betrachtet
Also längst nicht jedes Kind ist krank
Ich bin 41 und in der 37. SSW, bisher sieht alles gesund aus
Die Schwangerschaft war beschwerlicher, sonst verläuft sie ganz normal
Ist mein 3. Kind
Dir alles Gute
Oh, das finde ich interessant mit der Seite. Das muss ich gleich mal machen. Dir noch einen schönen und entspannten Endspurt und eine schöne Entbindung 🍀♥️
Den ersten Link finde ich spannend.
Ich habe damit mal ein bisschen rumprobiert.
Die geben leider für 5-Jahres-Intervalle das gleiche Fehlgeburtsrisiko an, also 30 bis 34-Jährige haben alle das gleiche Risiko, ebenso 35-39-Jährige, und am spannendsten: Laut diesem Link können auch 100 und sogar 10.000 Jahre alte Frauen schwanger werden :)
Ne, Spaß beiseite, ab 40 wird durchgehend das gleiche Fehlgeburtsrisiko angezeigt (also haben 50-jährige Schwangere das gleiche Risio wie 40-Jährige laut dem Programm), was nicht stimmen kann,
Das sollte man vielleicht beachten und die sehr genauen Daten mehr als ganz grobe Annäherung verstehen. Ich finde solche genauen Daten, die dann irgendwie doch nicht richtig stimmen, ein bisschen fies.
Hey,
wenn das 4. Kind mit dem gleichen Partner wie die 3 davor sein soll, wißt ihr schon mal, dass es klappen kann! 1. Hürde genommen😀
Und dann kommt es auf ganz viele Faktoren an, aber so lang du noch regelmäßig ES hast, kannst du nochmal schwanger werden. Wenn das1.Trimester überstanden ist, kommen die meisten Babies auch „gesund“ zur Welt.
Wie schon geschrieben wurde ist die Schwierigkeit eine genetisch intakte Eizelle zu finden. Denn das ist ü40 der überwiegende Grund, warum erst keine SS entsteht und im Verlauf erhalten bleibt. Die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit liegt mit hormonell gesunden 42 Jahren bei ~13% und die Abortrate je nach Statistik bei 50-70%. Leider zählt jeder Monat und wenn es mit 41 noch oft problemlos klappt, sieht es mit 42/43 schon wesentlich schlechter aus. Die Fruchtbarkeit nimmt rasant! ab. Dennoch kann Frau Glück haben und es klappt auf Anhieb, weiß man vorher nun mal nicht🤷🏻♀️.
Alles Gute🍀
😂😂 Wie albern! Natürlich kann es noch klappen
Ich hatte weiß Gott keine guten Voraussetzungen und habe mit 40 und 43 zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht.
Meine Freundin mit 45. Eine bekannte mit 45... eine Freundin mit 43...
Hallo,
Danke dir für deinen Post! Deine beiden Bekannten, die mit 45 entbunden haben, war das eine natürliche Schwangerschaft? Oder mit Hilfe der KiWu?
Hi ,
ich kann gut verstehen,dass man sich so viele Sorgen nach so einer Aussage macht ,die ich übrigens total grenzwertig finde. Ihr habt schon gesunde Kinder ,und es ist klar dass es im Alter schwieriger ist SS zu werden und zu bleiben,aber es ist nicht alles schwarz oder weiß.
Ich kann von uns berichten - mit 33 haben wir mit dem üben angefangen.Nach einem Jahr ist nichts passiert. Sind dann in die Kiwu Klinik und nach zahlreichen Untersuchungen wurde bei uns beiden keine organische Ursachen gefunden. Wir hatten dann schon einen Termin für die IFV Behandlung und kurz davor bin ich auf natürlichen Weg schwanger geworden. Unsere Tochter ist gesund und wird bald 4 . Insgesamt hat es über 2 Jahre gedauert mit schwanger werden.
Letztes Jahr kurz vor meinem 39. Geburtstag haben mit Nr.2 versucht.Ich hatte wenig Hoffnung aufgrund der Geschichte davor und weil ich nämlich schon älter war. Um so mehr war ich geschockt ,als es im ersten Zyklus geklappt hat .Unser Sohn hat sich ganz gut entwickelt,der Praena Test war auch unauffällig. Leider habe ich ihn wegen einer bakteriellen Infektion in der 21.SSW im März verloren. Die Obduktion hat gezeigt,dass er zeitgerecht entwickelt war und keine Fehlbildungen hatte .
Ich habe versucht das ganze so gut es geht zu verarbeiten und hoffe ,dass wir noch ein Kind bekommen können. Und ja,früher war die magische Grenze für mich 40 . Mittlerweile sehe ich das anders .
Euch Alles Gute und lass dich bitte nicht von solchen Aussagen verunsichern.
LG
Vicky
Oh nein, euer Verlust tut mir so leid. Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch von Herzen, dass ihr bald euer Regenbogenbaby erwarten und dann in ein paar Monaten auf dieser Welt begrüßen dürft🍀🍀🍀🌈
sind das alles Hellseher?
Ich würde mich davon nicht beeindrucken lassen, mir hat man auch gesagt das man in meinem Alter
große Progesteronprobleme hat aber eingetroffen sind diese Weisheiten bei mir nicht, zumindest ist die Temperaturlage sehr aussagekräftig und die Hormonwerte alle im grünen Bereich.
In deinem Alter bzw. über deinem Alter war ich gleich 2 mal hintereinander schwanger, Fehlgeburten gibt es auch
unter jüngeren, jede zweite Schwangerschaft endet ohne ersichtliche Gründe, das sagt meine Ärztin.
Ich finde schon das man eine rellle Chance hat und wenn nicht mehr hat man es zumindest versucht.
Denise💗
Ich danke euch allen sehr für eure realistischen aber auch absolut aufmunternden und Mut machen den Worte. Man fühlt sich gleich nicht mehr so völlig bescheuert mit dem Wunsch mit 42 nochmal ein Baby zu möchten. 🙂 ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr euch diesen Wunsch auch bald erfüllen könnt und dann ein kleines Wunder in den Armen halten dürft♥️🍀
Statistiken habe ich keine. Eine Bekannte ist jetzt mit 48 das erste Mal schwanger. Ob alles gut geht und das Kind gesund ist, sehen wir dann in ein paar Monaten. Damit gerechnet dass es klappt, hat sie selbst nicht.
Ich bin jetzt 40 und erwarte unser drittes Kind, bisher sieht alles sehr gut aus und alle Tests waren unauffällig.
Danke dir für deine Antwort und wünsche dir eine schöne, entspannte Kugelzeit und ganz viel Vorfreude auf euer kleines Wunder🍀♥️
ich bin 36 und meine Gyn sagte, die Frauen werden heutzutage immer älter bis sie Kinder kriegen. Ich denke das ist eine sehr grobe und gewagte Aussage - wenn ich den Wunsch hätte würde ich es wagen... eine Garantie für ein gesundes Kind gibts nie, und Statistiken trau ich sowieso immer nur bedingt ...