Hallo ihr Lieben,
ich fühle mich gerade so alleine und wende mich deshalb an euch. Mein Mann und ich haben seit 1 Jahr einen Kinderwunsch. Bereits im Februar hab ich positiv getestet, die Freude hielt aber ganze 4 Tage. Ein Frühabort bzw. biochemische Schwangerschaft in der 5. ssw. Man sah noch nicht mal eine Fruchthöhle.
Dann wurde ich ohne Periode dazwischen einfach wieder schwanger. Ich war völlig überrascht, als ich den fett positiven Test in Händen hielt. Wir waren so glücklich und bis zur 10. ssw sah auch alles super aus. Dann die Worte meiner FA: „Das Herz schlägt nicht mehr!“ Boom! Diese Worte, den Klang, die Stille in diesem Raum, ich werde das alles niemals vergessen!
Zum Glück konnte ich die geplante Ausschabung absagen, denn nur wenige Tage später hatte ich einen natürlichen Abgang. Mir ging es mental sehr schlecht!
Mir geht es seitdem gefühlt immer schlechter. Meine Gedanken kreisen nur noch darum, schwanger zu werden. Ich habe in wenigen Wochen eine 70-seitige Masterarbeit abzugeben, stattdessen sitze ich den ganzen Tag vor Tests und versuche, einen zweiten Strich zu entdecken. Ich hab keine Freude mehr an gar nichts! Ich hab das Gefühl, dass nur ein positiver Test mich glücklich machen könnte. Wir haben Sex nach Plan, was überhaupt keinen Spaß macht, ich mache ständig Ovus oder sst. Das ist doch kein Leben mehr! Aber ich komme da nicht mehr raus!
Mein Mann versteht mich gar nicht. Er kommt abends nach Hause und erzählt mir irgendwelche stories, interessiert sich aber 0 dafür, wie es mir geht. Wenn ich was sage, dann kommen Vorwürfe à la: Du darfst nicht so verbissen sein! Du musst abschalten! JA ICH WEIß DAS SELBER! Ich weiß nur nicht, wie! Hat vllt jemand von euch Ähnliches erlebt und hat Tipps für mich? So langsam gehts mir echt mehr als schlecht.
Kinderwunsch macht mich fertig
Wir probieren es seit 21m fürs Geschwisterkind (dazwischen ein früher Abgang) u so wie dir ging es mir dann die Zyklen nach dem Abgang. Das ist tatsächlich kein Leben. Nun sind wir schon so lang dran, dass ich mich an die Situation gewöhnt habe u mich einfach schon in Akzeptanz geübt habe, dass es nicht mehr passieren wird, inzwischen hab ich auch eine Diagnose, und uns bleibt nur IVF/ICSI über, muss wegen meiner Diagnose mich 1m lang in den künstlichen Wechsel versetzen lassen u dann halt die hormonstimulation. Mir hat es extrem geholfen endlich eine Diagnose zu haben. Manchmal hilft es in die Kiwu zu gehen nur für ein besseres Gefühl, muss ja nicht gleich in Richtung IVF gehen.
Hallo
Das tut mir Leid. Ich kann dich verstehen.
Es wird klappen wenn du den Druck etwas von dir nimmst. Mach deine Arbeit und lenke dich ab. Es klappt doch meistens wenn man es loslässt.
Wie alt bist du?
Liebe Secret1979, dein Tipp ist bestimmt super nett gemeint. Ich persönlich finde ihn aber nicht hilfreich. Ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen, aber mich haben solche Tipps à la "entspannt euch mal" (so lese ich den Tipp) noch mehr gestresst. Und dann stresst man sich, weil man eben nicht locker lassen kann. Es gibt übrigens keinerlei wissenschaftliche Evidenz, die einen Zusammenhang zwischen unerfülltem Kinderwunsch und Stress belegen (es gibt ja einen Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation!). Die Paare, wo es plötzlich klappt, weil sie in den Urlaub gefahren sind oder sich vom kiwu verabschiedet haben, sind nichts anderes als anekdotisches Wissen.
Liebe Aros, dass man sich im Kiwu (auch mal) stresst, ist denke ich völlig normal und sollte kein weiterer mentaler Stressfaktor sein. Ich halte übrigens auch nicht so viel von Ovus, weil sie bei mir nicht gut anschlagen und da ist bei mir erst das Kopfkino losgegangen.
Ich würde eventuell auch versuchen auf Ovus zu verzichten. Du bist doch zweimal auch ohne schwanger geworden.
Gibt es denn eine Diagnose, warum es zu den FG kam? Wenn, dann würde ich höchstens mal in die Richtung untersuchen lassen, damit es dir eventuell ein nächstes Mal erspart bleibt.
Was ich "lernen" müsste: eine erfüllte Sexualität auch außerhalb der fruchtbaren Tage ist wichtig. Man versucht ja immer alles, um die fruchtbaren Tage zu erwischen. Aber der Monat besteht ja aus wesentlich mehr Tagen. Dann kommt sich der Mann auch nicht wie so ein "Zuchtbulle" vor.
Mich haben am meisten die negativen SSTs runtergezogen. Deshalb habe ich keine mehr gemacht. Wenn deine Periode überfällig ist, kannst du ja immer noch testen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du aus deinem gedanklichen Teufelskreis ausbrechen kannst.
Ich weiss das man mit entspann dich keine Frau mit KiWu hören kann und will.
Ich bin ja auch eine davon. Wir versuchen es auch seit einger Zeit deshalb verstehe ich jede Frau. Ich beziehe mich mit der Aussage eher auf die psychische Belastung, nicht auf die Zeugung selbst.
Wenn man mir mit den Kliniktipps kommt, löst es bei mir noch einen grösserem Stress aus.
Sie kann schwanger werden, das ist schon Mal ein gutes Zeichen und ich kenne einige Frauen, welche nachdem sie Abstand davon genommen haben, dann schwanger wurden. Statistik hin oder her. ich beziehe mich auf keine Statistiken, sondern auf meine persönliche Erfahrung, es darf den ganzen Alltag nicht beiinflussen.
Ich hoffe man versteht wie ich meine.
Jedenfalls wünsche ich viel Glück 🍀
Guten Morgen,
du hast mir aus der Seele gesprochen liebe Aros.
Januar Ma in der 11ssw, zwei AS mit Myomentfernung bis April (war schuld an der FG). 2 Monate Pause, Hormonchaos und dann im Juni eine biochemische SS und nebenbei werden schwangerschaften verkündet im meinem Freundeskreis, dass es fast nicht zu aufhalten ist!! Ich bin echt verzweifelt, meine Gedanken Kreisen zwangsläufig nur um ein Thema. Mein Freund sagt zwar auch ich soll nicht so verbissen sein, aber bei richtiger Erklärung hatte er Verständnis. Du solltest umbedingt sagen, wie und warum du dich so fühlst. Mir hat es echt geholfen, denn das alles alleine zu tragen ist echt schwer. Was mir auch geholfen hat, ist, zu sagen das wir uns noch bis November bzw. Dezember Zeit geben und alles probieren mit Ovus, Tees, Vitaminen für ihn und mich usw. danach besprechen wir ein Plan B. (Das kann heissen, die Zügel loszulassen, nicht zu verhüten, aber alles andere wegzulassen.) Ich habe jetzt schon aufgehört "alles" danach zu richten. Dass heisst, in der ersten Zyklushälfte achte ich garnicht darauf und mache einfach alles auf was ich lust habe bzw. esse und trinke das was ich in einer Schwangerschaft nicht tun darf. In der zweiten schaffe ich es noch nicht. 🙈
Wir sind jetzt schon im 16 ÜZ und im 4 nach MA und es ist echt frustrierend. Aber Tatsache ist auch, es hat bei euch geklappt, nach einer FG ist die Chance einer intakte Schwangerschaft bei 85%. In den ersten 6. Monate soll es einfach sein wieder schwanger zu werden. Ich versuche mich am positiven festzuhalten und meinem Körper wieder mehr zu vertrauen. Ich wünsche dir nur das Beste 🐞🍀
Hei aros
Uuff das klingt wirklich nicht mehr so gesund. Bitte lass die OVUS weg! Ich habe selbst ein Jahr lang mit OVUS getestet. Ich wurde das gabze Jahr nie schwanger nicht einmal eine fehgeschlagene Einistung , nein gar nichts! Dan holte ich mir Hilfe. Und was hat sich herausgestellt? Mein OVU wird immer NACH dem ES positiv. Und seit dem
Ich nicht mehr Teste wurde ich zwei mal
schwanger in 5 Monaten leider beide Frühabort. Aber es hat mir gezeigt dass diese Testerei einfach nichts bringt. Und wie schon geschrieben wurde, du weisst doch bestimmt wen deine Fruchtbaren Tage sind. Dan hab da einfach Spass mit deinem
Mann und geniesse es. Und lass dich Überraschen ob es geklappt hat oder nicht. Du musst vertrauen in deine Körper und in die Natur finden. Sonst gehe in eine KiWuKlinik. Bin ich jetzt auch seit einigen Monaten und ich konnte die Last abgeben und mir geht es viiiel Besser. Ich bin gerade in den Ferien . Ich weiss ich habe die Fruchtbare Tage gerade. Aber ich habe keine Ovus nichts dabei. Wen es zum
sex kommt geniesse ich es, wenn nicht dann nicht. Die Zeit kommt wen sie reif ist ❤️ nochmals : lass diese scheiss OVUS weg!!! Und vertraue auf deinen Körper !!
Alles liebe 🍀
Ich hab mich nach meiner MA (entstanden im ersten Übungszyklus) auch verrückt gemacht. Mit Ovus angefangen, was mich aber noch mehr gestresst hat. Bei jeder Periode habe ich geheult.
MA mit AS war im Dezember, im April hatte ich die Nase voll und mein Mann und ich haben gesagt: Pause. Kein Sex nach Plan, auch mein Mann hatte da teilweise keine Lust mehr, (wobei frau ja immer die fruchtbaren Tage +/- im Kopf hat) und einfach wieder Sex, weil schön und nicht, weil unbedingt Kind zeugen. So wie damals, im ersten Übungszyklus, als wir sagten, keine Kondome mehr, mal sehen was passiert. Wir haben einen Urlaub geplant und ich habe mich wieder mehr auf unsere schönen Erlebnisse fokussiert.
Und tatsächlich hielt ich Mitte Mai einen positiven Test in der Hand. Meine Tochter ist nun 19 Monate alt. Der Eisprung war anscheinend auch fünf Tage später in dem Zyklus.
Was mir geholfen hat, war eben auch zu wissen, dass bei "gesunden" Paaren eine Schwangerschaft 12 Monate auf sich warten lassen kann, dass das nicht ungewöhnlich ist. Dieses "in jedem Hollywoodfilm wird Frau nach einmal Sex schwanger" hat mich nur noch genervt, in jedem Film.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Aros,
Ich kann dich sehr gut verstehen. Nach einer späten FG und zwei frühen Abgänge ging es mir wie dir.
Dann habe ich mich in die KiWu zur Diagnostik begeben und habe eine Selbsthilfegruppe von Eltern mit Sternenkindern besucht. Dort sind andere, denen es genauso geht und das hat mir sehr geholfen. Vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe und hilft dir auch, deine Stabilität zurück zu gewinnen.
Schließlich habe ich Nahrungsergänzungsmittel genommen (neben Folsäure auch Magnesium, Zink und Omega 3) und schließlich hat es wieder geklappt.
Natürlich kann dir keiner sagen, ob dass was bei ihm geklappt hat, auch bei dir funktioniert, aber vielleicht hilft dir ja etwas daraus. Alles Liebe 🩷
Liebe Aros, ich erzähle kurz meine Geschichte. Ich war mein ganzes Leben lang auf die Kariere fokussiert mit null Kinderwunsch. Fast ist meine Ehe daran gescheitert, weil mein Mann immer wollte, aber dann doch gehalten.
Mit 33 wurde bei mir ein angeborener Herzfehler diagnostiziert und verschlossen. Ich hatte ca. 2 Jahre lang mit Herzrhythmusstörungen gekämpft, da passte es auch nicht. Dann hat sich das normalisiert, aber ich habe durch mein repariertes Herz so ein tolles Gefühl erlangt (volle Leistungsfähigkeit, Sport etc. wegen gutem Sauerstoff etc.) - da konnte ich es mir nicht vorstellen. War halt damit irgendwie beschäftigt.
Du weißt was ich meine - immer war etwas. Jahre vergingen. Beruflich lief es auch super. Ich habe so viele Überstunden gemacht, dass ich gar keine Zeit hatte, über den Sinn nachzudenken.
Und dann plötzlich - mit Ende 39 wird jemand im Umkreis mit 36 schwanger. Und Umstrukturierungen auf der Arbeit, wo mein Projekt einfach für tot erklärt wird.
Schlagfertig setzte bei mir der KiWu ein. Und damit die Überzeugung, dass alles zu spät ist. Ich fand unzählige Symptome zu glauben, dass ich in den vorzeitigen Wechseljahren bin und habe geheult. So viel wie in den 10 Jahren davor nicht mehr. Alles brach gefühlt zusammen. Totale Auswegslosigkeit.
Dass ich generell hypochondrisch veranlagt bin und zu irrationalen Ängsten neige, hat natürlich noch dazu beigetragen.
Schlagartig Kondome weggelassen, Temp gemessen (ich wusste schon längst wie das geht, weil ich mal vor Jahren einfach so mal meinen Zyklus beobachtet habe, wir wollten mit NFP verhüten), Ovus gekauft, 15 Schwangerschaftstest besorgt. Also volles Programm jetzt und sofort.
Tja, im 1. ÜZ schlug kein einziges Ovu an. Ok, gelesen, dass es noch mehr stresst, dass man den Anstieg schnell verpassen kann, wenn man nicht 2 mal am Tag testet… Habe ich ja nicht, hab einmal täglich gemessen, nur: mein irrationaler Gedanke sofort, ja klar, du bist zu alt, hast halt einfach keine Ovulation mehr! Die Tempi blieb aber oben. Warum? Bestimmt wegen täglichem Geheule…
Im 2 ÜZ haben wir gesagt, ok, vernünftig ist, zuerst mein Myom entfernen zu lassen und haben die fruchtbaren Tage nicht genutzt. Ehrlich war uns einfach nicht danach. Geheule geht weiter - Myom entfernen bedeutet hohes Risiko die Gebärmutter zu verlieren… Wenn alles gut geht, muss man bis zu 12. Monate warten, bis man schwanger werden darf… dann von ich über 40… erst recht alles vorbei.
Einen Tag nach dem vermeintlichen Eisprung (also Libido schon runter gefallen, ZS auch etc) hatten wir ein Mal Sex.
14 Tage später sollte ich zu einer Schilddrüsenuntersuchung, bei der man was gespritzt bekommt, und die Schwester fragte mich ob ich nicht schwanger sei. Ich so nein! Aber als sie die Medizin aufgezogen wurde, hab ich mich schlagartig daran erinnert, dass meine Tage doch erst in 3 Tagen kommen sollen und bislang noch nicht da waren. Die Schwester schickte mich zum Schwangerschaftstest, um sicher zu gehen. Ich habe den auch in einer nächsten Gyn-Praxis für 15 Euro gemacht bekommen. Schwach positiv hieß es.
Tja, in dem 2 ÜZ hat es dann geklappt. Trotz 1. mal Sex im ganzen Monat. Und dann vermeintlich in der nicht mehr fruchtbaren Phase. Ich bin in der 23 SSW und mein Myom ist immer noch bei mir. Die Schwangerschaft ist alles andere als leicht. Ich hatte Hämatom, Thrombose und mein Myom drückt teilweise. Ich HOFFE, dass ich es schaffe bis zum Ende.
Was ich gelernt habe: die Gedanken an KiWu sind so allmächtig, dass man auf nichts anderes vernünftig konzentrieren kann. Ich habe so gesehen 2 Monate durchgeheult. Ich kann verstehen, dass du deine Masterarbeit schleifen lässt!
Ich habe auch zum Teil darüber geheult, dass ich jetzt KiWu habe und jetzt nichts so ist wie vorher! Es war doch so toll, keinen zu haben! Alles hat Freude bereitet. Jetzt - nichts.
Alle gut gemeinten Ratschläge a la entspann dich bringen einen zur Weisglut. Denn : gegen dieses Irrationale kommst du nicht an! Es müssen Fakten her, idealerweise ein positiver Schwangerschaftstest…
Was ich Dir raten kann: prüfe Deinen Vitamin D und Eisenstatus, und wenn möglich, schließe weitere Mängel aus. Reduziere deinen Kaffee Konsum und lass deine Schilddrüse checken.
Das gute ist: du wirst schwanger! Das Behalten hat auch einige Faktoren, dies kann man aber auch in einer KiWu Klinik ausschließen lassen.
Vielleicht sind es „Fakten“, die dir helfen? Also dass du unterstützend alles tust?
Liebe Nata,
danke für deine Antwort und ich wünsche Dir und Deinem Baby von Herzen alles Gute! Ich kenne euch nicht, aber ich fühle so sehr mit euch mit, weil ich mich in jeder einzelnen von euch wiederfinde.
Auch deine Geschichte kommt mir so bekannt vor! Es ist so schön zu lesen, dass du schwanger bist und jetzt schon mehr als die Hälfte hinter dir hast.
Es ist kein Ding der Unmöglichkeit, denn früher haben die Frauen auch ohne Hilfsmittel immer Kinder bekommen. Meine Oma hat meine Mama erst mit 41 bekommen. Meine andere Oma wurde mit 46 nochmal schwanger! Und das waren ganz andere Zeiten!
Wir müssen einfach mehr an unsere Körper glauben! Du bist der beste Beweis, dass es dann passiert, wenn es passieren soll. 1x Sex und zack es hat geklappt!
Danke für deine Tipps 🫶🏼
Meine Myomerfahrung ist eine ganz andere , ich frage mich was man dir da erzählt hat? Ich habe noch nie gehört , dass man dabei die Gebärmutter verlieren kann , hast du vielleicht einen ganz komplizierten Fall ? Die Methoden sind heutzutage schonend . Mein Myom war 10 cm und saß in der Gebärmutter Wand . Ich muste ein halbes Jahr warten , bei kleineren Myomen sind es meist nur 3 Monate . Bin jetzt fast 42 und in der 17 Woche . Ich hoffe bei dir geht alles gut 😊
Hallo Aros, ja das kennen wohl viele Frauen, dieses allmächtige Gefühl und dieses himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt... das forum ist voll davon.
Auch ich gehörte damals dazu und habe sehr unter dem späten Kinderwunsch gelitten.
Ich lernte meinen Mann mit Ende 30 kennen. Also mit 39 er ist ein Mann der Taten und sprach mich nach 4 Wochen des Kennens an, ob ich mir vorstellen könne, eine Familie zu gründen. Ich war derart überrumpelt, weil ich nie einen KiWu hatte, sondern für meinen Sport und Arbeit gelebt habe und kein Defizit empfand.
Nach einigem Überlegen gefiel mir der Gedanke und recht schnell war ich gefangen in der gleichen Spirale wie du. Ich lebte von Zyklus zu Zyklus. Der Prof. der KiWu Klinik war überzeugt mich schnell schwanger zu kriegen und trotzdem dauerte es lange 11 Zyklen mit vielen Aufs und Abs. Einzelheiten erspare ich dir. Einen Tag nach meinem 40. Geburtstag hielt ich das schönste Geschenk in den Händen und bekam mit 40 einen top gesunden Engel (heute Bengel).
Nach 6 Monaten stillte ich ab und sofort begannen wir mit dem Üben fürs zweite, ohne Umschweife wieder über die KiWu Klinik. Da war ich dann 41 und noch immer hieß es,dass das alles kein Problem sei. Wieder ließ ich eine BS machen mit dem niederschmetternden Ergebnis, nur noch einen EL zu haben (zweite war verplompt nach der Geburt).
Es vergingen zahlreiche Zyklen und trotz meines Sohnes war ich wieder derart gefangen in dem Karussell.
Das war dann so schlimm, dass ich einen Strich ziehen musste, sonst wäre ich daran zerbrochen. Ich habe das Buch zugeschlagen und mein Leben neu organisiert, ihm einen neuen Sinn gegeben, Pläne geschmiedet. Dem Prof. mitgeteilt,dass wir aufgeben und er die Akte schließen könne...so unendlich liebe Worte kamen darauf zurück... das tat gut und versöhnte mich.
Wir renovierten unser Haus und schufteten Tag und Nacht. Ich lief herum wie ein zombie. 4.30 aufstehen, 80 km zum Haus fahren, weiter renovieren. 11 Uhr zurück, Kind aus der Kita holen, Mittag kochen, Kind schlafen legen und dann arbeiten. Kind wach und raus gehen... Dies ging tagaus, tagein. Dann kam der Umzug und mit ihm corona. Es ging mit wirklich übel und ich kam einfach noch mehr auf die Beine. Als ich dann mal wieder über die Autobahn brauste (weg Büro nach Hause 100km) war mir wieder mal so schlecht...Ich rief eine Freundin an und sie meinte ich solle nicht doch mal einen test machen.
Hab ich dann, einfach um ihr zu zeigen, dass ich nicht schwanger bin. Joa... Bingo. Mein Wunder ist vor einer woche ein Jahr geworden. Ich bin jetzt 44.
Bis heute kann ich nicht glauben was mir da passiert ost.
Im glückszyklus hatten wir 1x Sex und ich habe nicht eine Sekunde ans Schwangerwerden gedacht... hab sogar im ersten moment geheult...
Nicht aufgeben.
Kinderkriegen ist das Normalste der Welt... Aber eben auch nicht immer einfach.
Alles, alles Gute!!