Ich glaube ich gebe auf 😞

Hallo,

Ich bin 43 und Mama von schon 3 Kindern ❤️ nach der jüngsten war recht schnell klar, den Wunsch nach dem 4ten ❤️ zu realisieren, denn es sollten von anfang an 4 werden. Da war die jüngste fast 3. Schwanger zu werden war bis dahin nie ein Problem. Wir haben geplant und wurden beim ersten im 9ten, beim zweiten im 3ten und beim dritten im ersten Zyklus schwanger. Und auch die Schwangerschaften waren weitgehend unproblematisch.
Meine erste Fehlgeburt war dann 2021 in der 8ten Woche. Da wurde festgestellt das ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe, Morbus Basedow. Ca 1,5 Jahre zog sich die Medikamenteneinnahme, konnte dann aber mit konstanten Werten erfolgreich wieder starten.
Anfang des Jahres dann wieder einen frühen Abgang und im Mai die letzte Fehlgeburt in der 10ten Woche. Bei allen war ich zu Hause und alles ging natürlich ab. Und nach 2 Wochen Krankschreibung hatte ich wieder zu funktionieren. Das hat mich im allgemeinen ziemlich fertig gemacht, dass man nach so Ereignissen nach so kurzer Zeit einfach normal weitermachen soll 👎🏼
Lange Rede kurzer Sinn...der Wunsch ist natürlich immer noch da und genauso stark, aber mit den geringen Chancen die da noch sind und nach den Fehlgeburten bin ich mir nicht sicher wie lange wir das noch versuchen sollten und wann der Punkt ist an dem man den Wunsch aufgeben sollte. Dieses monatliche Hoffen und die Enttäuschung wenn die Mens doch kommt...und auch die Angst das es doch nochmal klappt und es doch wieder abgeht ist natürlich auch im Hinterkopf 💔 Das klingt hier als wenn wir uns wahnsinnig verrückt machen, so ist es nicht, schließlich sind ja tagsüber die 3 💜🩵💙 da, die uns auf Trapp halten. Aber wie es so ist das schwingt einfach immer etwas mit...
Ich würde mir nichts mehr wünschen als noch ein Kind, aber ich fühl mich alleine gelassen und weil ich 43 bin muss ich das einfach alles so akzeptieren, laut meiner Gynäkologin.
Das lässt mich gerade wirklich zweifeln, nicht am Wunsch, sondern eher an mir... man hat ja auch nicht so viele um sich in dem Alter denen es auch so geht oder zumindest ähnlich...
Entschuldigt den langen Text! Aber das musste jetzt mal raus, sonst lese ich nur still mit.
Liebe Grüße

1

Ich glaube Du kannst noch gar nicht aufgeben, denn ganz klein zwischen den Zeilen lese ich noch Hoffnung....große Angst, aber auch ein bisschen Hoffnung, oder!?! 😬
Nur zu gut kann ich verstehen was in Dir vorgeht...irgendwie sollte man sich so langsam mit dem Gedanken anfreuden, dass es bei 3en bleibt, aber auf der anderen Seite ist da dieser Traum von Nr. 4! 🥺 (Die berühmten Engel und Teufel auf der Schulter!) Wenn man nur wissen würde, ob oder dass es beim nächsten Mal gut ausgehen wird...was bleibt einem also anderes übrig, als es entweder nochmal zu riskieren oder sich damit abzufinden. 😓 Ich für meinen Teil konnte es noch nicht. Vor meinem 3. Kind hatte ich 3 Fehlgeburten innerhalb eines Jahres und danach auch schon wieder zwei. Bin derzeit erneut zum 3. Mal nach Nr. 3 schwanger und wo die Reise hingeht wird sich in den nächsten Tagen zeigen. 😌 Hab' natürlich große Angst, weil das vermutlich meine letzte Chance ist, aber es nützt alles nichts...Augen zu und durch! 🙏 Ich weiß nicht was ich Dir raten soll, außer vielleicht mal tief in Dich hinein zu hören?!? ❤️ Wenn die Angst zu groß ist, dann musst Du einen Weg finden das Thema ad acta zu legen, aber wenn der Mut & die Hoffnung auf einen guten Ausgang noch da ist und sogar überwiegt, dann würde ich es nochmal wagen. 🤷🏻‍♀️ Wie auch immer Du Dich entscheidet...ich wünsch' Dir von Herzen alles Liebe & Gute! 🌹

Bearbeitet von Inaktiv
2

Nicht böse auffassen oder als Angriff aber - sind so viele Kinder nicht wahnsinnig anstrengend? 🙈 Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man das möchte. :D
Aber ich bin gespannt auf ernste Antworten! Weil es mich einfach total interessiert.

3

Drei Kinder sind schon ein Segen. Ich bin auch schon für unser bisher einziges sehr dankbar und werde mit dem Schicksal nicht hadern, wenn es mit weiterem Nachwuchs nicht klappen sollte.

Vielleicht hilft es dir, dich in ein neues Projekt zu stürzen. Meine Hobbys lenken mich gut ab vom unerfüllten, weiteren Kinderwunsch. Und sollte es gar nicht mehr klappen, fange ich was Neues an: einen neuen Job.

Alles Gute!

4

Hallo TabeaLein,
Deine Frage ist schon ein paar Tage her, aber vielleicht wird die Antwort ja noch gelesen. Ich bin auch 43 Jahre alt, aber bei uns geht es um Kind 2. Mit 38 Jahren bin ich zweimal ganz schnell schwanger geworden (jeweils 2. ÜZ, erste SS war missed abort), so dass ich fest davon ausgegangen bin, Kind 2 wird auch superschnell klappen. Aber als wir es dann knapp ein Jahr nach Geburt von Kind 1 wieder probiert haben (um meinen 40. Geburtstag herum), da ging gar nichts mehr. In den vergangenen drei Jahren hatte ich fünf biochemische Schwangerschaften, aber sonst kein Glück. Alle Ärzt*innen sagten immer nur „Ja ja, das Alter…“ Aber eine habe ich kürzlich gefunden, die war bereit, auch bei mir „alter Frau“ genauer hinzusehen. Und was soll ich sagen: Seit Montag habe ich die Diagnose „erhöhte Aktivität der Killerzellen“ und bekomme jetzt Intralipid-Infusionen. Ob das nun hilft, weiß ich natürlich nicht, aber es war eben nicht nur „das Alter“! Ich kann dich also nur bestärken, weilterzusuchen. Vielleicht hapert es irgendwo anders. Alles Gute dir!