Frust, 1 Jahr sekundäre Unfruchtbarkeit ☹️

Hallo zusammen,

Langsam bin ich echt frustriert. Seit genau einem Jahr versuchen wir nun ein zweites Kind zu bekommen, aber irgendwie will es nicht mehr klappen. Die ersten beiden Schwangerschaften traten jeweils nach 5 Monaten ein (1 Fehlgeburt). Wir haben als der kleine 7 Monate alt war wieder angefangen zu üben.
Ich werde nächste Woche 37 und so langsam habe ich das Gefühl, mir rennt die Zeit davon. Ich bin schon recht spät Mama geworden und wollte jetzt eigentlich mit 37 das zweite schon im Arm halten.

Ich merke einfach, dass ich nicht mehr die jüngste bin und mir einige Sachen auch schwerer fallen, als vor 10 Jahren (zb nachts 19826728 mal aufstehen). Ich weiß nicht ob wir es noch weiter versuchen sollen, ich fühle mich irgendwie mittlerweile zu alt. Mein Mann ist auch 37. Er sagt 1 Jahr sollten wir es noch probieren und dann aufgeben, falls es nicht klappt.

Ach Mensch, hab irgendwie keine Lust mehr auf diese monatlichen Enttäuschungen 🙁 wir wünschen uns so sehr ein zweites. Kinderwunsch Klinik schließe ich für mich allerdings aus, ich bin nicht bereit die Belastungen von Hormonen und Behandlungen auf mich zu nehmen.
Ich weiß auch nicht so recht was ich mir von dem Beitrag erhoffe. Wohl einfach mal ausweinen.

1

Die Einstellung zu Kinderwunschklinik finde ich falsch. Ich denke, du verwechselst da vieles und siehst nicht die ganzen Möglichkeiten, die die haben. Bei mir haben sie (nach fast drei Jahren bei meinem Frauenarzt und einer späten FG und immer wieder "alles gesund das wird schon" direkt genetischen Tests gemacht, bei meinem Mann Spermiogramm, die haben mich zum Hämatologen und zu Bauchspiegelung geschickt...ende vom Lied - zwei Mutationen, die Trombosen verursachen und eine Eileiter dicht (viele Verwachsungen im Bauchraum mit entfernt)... tja das erklärt vieles und ja wir haben schon große Kinder, wo alles sofort und problemlos war! Aber eben der Körper verändert sich... wir haben Zyklus Monitoring gemacht, ja wir haben auch stimuliert, aber nur, weil sonst immer nur ein Eierstock aktiv war (mit der nicht durchgängigen Eileiter) ... tja nach drei Monaten Schwanger, jetzt in der 13.ssw... muss Heparin spritzen, aber das ist das mindeste... hätten wir den Schritt früher gemacht, würde hier jetzt ein Kleinkind mit uns herumlaufen, weißt was ich meine... so kommt das Baby um meinen 40.Geburtstag rum, wo wir angefangen haben zu hibbeln war ich noch 35...

6

Sehe ich ähnlich. Kiwu-Klinik ist so viel mehr als Hormongabe oder künstliche Befruchtung. Diese Kliniken haben so viel mehr Möglichkeiten als ein "normaler" FA, wo ja normalerweise der Mann auch komplett außen vor ist. Man kann ja auch an jeder Stelle zum Arzt sagen, dass man dazu nicht (mehr) bereit ist. Die schwatzen einem nichts auf, was man nicht möchte. Ich bin auch nur dank Kiwu-Klinik Mutter geworden.

Liebe Monmy2022, du schreibst nicht, ob du schon irgendwelche Untersuchungen vornehmen lassen hast. Vor allem Schilddrüse oder Insulinresistenz (und nein, dazu muss man nicht zwangsläufig zu dick sein) können Gründe für ein Ausbleiben der Schwangerschaft sein. Und auch die männliche Fruchtbarkeit kann Schwankungen unterliegen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Bearbeitet von Wunderkind23
2

Hallo ich Litt über 3 Jahre an sekundärer Sterilität. 2 Fehlgeburten zu Beginn des übens und dann ging nichts mehr.
Wir waren dann kurz vor der künstlichen Befruchtung aber ich sagte damals bevor wir soviel Geld ausgeben möchte ich erstmal wissen ob alles gesundheitlich in Ordnung ist und habe eine Bauchspiegelung mit Gebärmutter Spiegelung und strich abrasio durchführen lassen.
Dabei wurde etwas Endometriose gefunden und entfernt und ein Eileiter war zu Beginn nicht sauber durchgängig dieser wurde gespült.
Tada 6 Wochen später war ich schwanger.

Klappt sicher nicht bei jedem aber so war für mich der gesundheitliche Aspekt geklärt.

Lg

3

Hast du dich denn schon ordentlich durchchecken lassen?
Hormonstatus
Schilddrüse
Eisen
Vitamin D

Es braucht ja nur eine Kleinigkeit nicht stimmen und das Ganze läuft nicht rund…

Vor allem nach Schwangerschaft und Geburt haben viele einen Mangel…

Und 7 Monate nach der Geburt war dein Körper vielleicht gar noch nicht soweit für eine neue Schwangerschaft. Gerade als ältere Mama braucht man oft länger um sich zu erholen… Hab mein erstes Kind mit 38 bekommen und jetzt das zweite dann mit 42 obwohl ich eigentlich lt. Ärzten nicht mehr schwanger werden kann…

Alles Liebe ❤️

4

Oh wie schön, so etwas lese ich immer gerne. Richtige Wunder, und wenn es kommt spielt das Alter auch keine Rolle mehr ❤️

5

Hey Mommy, war bei uns leider auch so.

Das erste Kind ließ schon auf sich warten aber slle waren frohen Mutes es würde beim zweiten schnell klappen.

Bewusst nach 6 Monaten abgestillt und losgelegt... es folgten immer und immer wieder Enttäuschungen. Nach 1,5 Jahren habe ich der KiWu dann geschrieben, dass wir aufgeben und sie die Akte schließen dürfen.

Einen Zyklus später hat es dann geklappt. Ich habe es nicht mal gemerkt, weil ich einfach komplett fertig war und mein Leben umsortiert hatte. Hatte immer mal leichte Blutungen und dachte an Wechseljahre. Die richtige mens blieb über zwei Monate aus. Selbst das hat mich nicht auf den Gedanken gebracht... nicht mal der Kaffee schmeckte und es war mir übel. Auch das war kein Grund zu testen, weil ich einfach fernab jedes Gedanken war...

Ich war deutlich älter als du, habe nur 1 EL und eine gelbkörperschwäche.

Hab Zuversicht!

Bearbeitet von kindchen2018
7

Bei mir lag auch eine sekundäre Sterilität vor, ein wohl auch für Kiwu Ärzten sehr komplexes, schwieriges Gebiet. Bei mir wars so, dass ich immer sofort schwanger wurde, aber es nie zum Herzschlag kam.
Wenn Du einen Ratschlag möchtest: Geh in eine Kiwu, die darauf spezialisiert ist (ich war zB bei Prof Würfel in München, der top Mann für dieses Problem). Ich habe keine Hormone bekommen, auch keine künstliche Befruchtung o.ä. Meine Gebärmutter war verklebt und vernarbt. Das zu reparieren hat 15-20 min gedauert. Außerdem wurde ein Keim festgestellt, gegen den wir beide 1 Woche Antibiotika nehmen mussten. Die folgende Schwangerschaft blieb intakt- und ich war schon über 40.
Es kann gut sein, dass Deine Killerzellen erhöht sind, Du Keime id Gebärmutter hast oder sonstwas. Das lässt sich mit Bluttest und/oder Mikrobiom (eine Art Abstrich) feststellen.
Gib nicht auf, es gibt Hilfe für solche Fälle wie unsm