Tag des Eisprungs verschiebt sich oft

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich schonmal etwas hier eingelesen und jetzt auch selber mal ne Frage nach Erfahrungswerten. Heut Morgen hatte ich gleich schon wieder Frust bzw war echt genervt. Ich hab keinen Druck schwanger zu werden, aber dann soll wenigstens die "Technik" funktionieren, wie Apps etc. Ich messe seit Januar mit Ovy und hab seit 3 Monaten auch die Femometer App dazugekommen + seit 2 Monaten LH Streifen. Die Streifen kommen nie auf einen Höchststand und heut Morgen haben sich beide Apps wegen der Temperatur vom 20. Es Tag auf den 23. verschoben. Ich mein, what the f***. Wir haben extra drauf geachtet, mehr Sex gehabt und das ist jetzt schon das 3. Mal, das sich das später nochmal verschiebt. Mein Zyklus ist eh unglaublich unregelmäßig...hab im Januar mit 32 Tagen angefangen und die letzten beiden Zyklen war bei ca 26 Tagen. Ich bin echt etwas verwirrt und ratlos.
Hab hier viel davon gelesen Mönchspfeffer zu nehmen für einen besseren Zyklus und Hormonhaushalt, aber auch immer in Verbindung mit Linderung der Regelschmerzen...wenn ich nie welche habe, kann ich das trotzdem nehmen??
Habt ihr vllt sonst Tipps für mich?

Ganz liebe Grüße und schonmal danke
Bobby

1

Zum Mönchspfeffer, den habe ich damals bekommen, weil ich Zwischenblutungen hatte, Zyklus war bei mir immer regelmäßig, bis auf ganz seltene Ausnahmen. Das der Zyklus schwankt ist aber voll normal. trotzdem kann ich deinen Frust verstehen. Vielleicht sprichst du da mal mit deinem Frauenarzt drüber?

Ich bestimme meinen ES mit Temperatur, und Zervix (+ Muttermund, aber da bin ich manchmal unsicher) und komme damit immer ziemlich punktgenau auf den richtigen ES Tag. Vielleicht hilft dir das auch, den Tag etwas genauer zu bestimmen?

5

Danke für deine Antwort, mit meiner Ärztin hatte ich das mal angesprochen und sie meinte das sei normal...ich seh das anders, aber bin ja kein Arzt.

Mein ZS hat irgendwie zu oft nicht zu dem gepasst, wie er aussehen sollte oder ich bin echt zu doof dazu. :D

2

Hey Bobby,

ich kenne den Frust sehr gut der dabei entsteht. Man macht und tut, plant sorgfältig seinen GV nur um am Ende festzustellen, dass man sein Pulver drei Tage zu früh "verfeuert" hat. Ein Zyklus von 26-32 Tagen bedeutet auch, dass dein ES zwischen Tag 12 und 18 ist. Und im besten Fall sind die fruchtbarsten Tage zwei Tage vor dem Eisprung... Toll... wie soll man das jetzt raus finden????? Ich habe auch Ewigkeiten gebraucht um festzustellen wann der ES nun wirklich ist.
Mein Tipp:

Bitte nutze nur eine App. Ovy ist schon sehr gut und berechnet dir den Eisprung recht zuverlässig. Eine zweite App kann ggf. unterschiedliche Ergebnisse anzeigen. Leider ist es ja so, dass die App den ES ja nachträglich erst bestätigt.
Du brauchst ein gutes Mittel was dir vorher anzeigt, dass der ES bald ansteht. Ich kann dir da nur ganz klar den clearblue (rosa) empfehlen. Den nutzt man 1x am Tag mit morgenurin. Kommt das Smiley: dann heute und morgen nutzen. Mein ES war sehr zuverlässig 48 h später.
Diese Testerei 3-4 mal täglich machte mich nur wahnsinnig. Nicht zu viel trinken, 4h einhalten, zur richtigen Zeit auf Toilette gehen.... Ach nee....um dann alle Stäbchen mit einander zu vergleichen...
Ich würde Mönchspfeffer auf keinen Fall nehmen. Aus meiner Sicht hat es nichts gebracht.

6

Haha, ganz genau. Das hat uns schon ein paar Mal geärgert jetzt.
Aber ich nehm das mal an und versuch mich mal an dem ClearBlue und nochmal intensiver auf den ZS zu achten. Es nervt nur einfach langsam...

Danke für deine ausführliche Nachricht. :)

8

Ja, aber beachte, dass man am Tag des Eisprungs eher wieder trocken ist. Der ZS wird ja mit dem Eibläschen gebildet und soll es den Schwimmern erleichtern ans Ziel zu gelangen. Am Tag des Eisprungs ist es quasi fast schon zu spät. Wobei natürlich viele Frauen auch dann noch schwanger geworden sind.Deshalb, 1-2 Tage vorher ist man am fruchtbarsten.

3

Keine App kann dir den ES sicher vorhersagen und auch nicht auf einen Tag genau bestimmen. Denn mit der Temperaturmethode kann man den ES nicht vorhersagen und auch nicht auf einen Tag genau festlegen. Bei einer ausgewerteten Kurve bleibt ein Zeitraum für den ES übrig, zusammen mit einem Östrogenzeichen (hier am besten mit dem ZS anfangen), kann man es dann genauer eingrenzen. Der ZS ist auch ein wunderbares Mittel um die fruchbaren Tage zu bestimmen.

Statt sich irgendwelcher Technik auszuliefern, kann ich es nur empfehlen die NFP Regeln selbst zu lernen, das ist auch viel viel genauer als Apps wie Femometer, die nach ihrem eigenen Algorithmus irgendwas machen und einem mehr verwirren als helfen.

7

Lieben Dank für deine Nachricht, ja die Regeln kennt man ja, aber mit meinem Erkennen vom ZS war ich ja schon verwirrt genug und konnte es nicht recht zuordnen. Aber ich werd mich nochmal mit dem Muttermund auseinandersetzen.

4

Ich kann dir nur empfehlen, die automatische Auswertung der Apps auszustellen, die Regeln auswendig zu lernen und selbst auszuwerten! Dazu nimm am Besten nicht nur die Temp, sondern auch ZS und wenn du es schaffst, MuMu. Die Apps sind unzuverlässig bzw. Werten nach irgendeinem Algorythmus und verstehen keine Ausnahmen.

9

Mir geht es ähnlich. Ich habe zwar erst im August die Pille abgesetzt. Aber zervix ist immer nur cremig oder fast nicht vorhanden. Ovus waren die zwei zyklen nicht positiv.

Die Apps sagen dir nur einen ungefähren Zeitpunkt wann du den ES haben könntest und sind nicht zuverlässig.
Meist nehmen diese Apps genau den 14 ZT für den zyklustag. Der ES verschieben sich in der App je nachdem was du eingegeben hast

10

Also ich mache das immer nur in Verbindung mit der Temperatur bzw. habe es so gemacht, aber die “Vorhersage” wurde immer schlechter und darum jetzt mit Pippi-Streifen 😅😬
Aber ich geb dir Recht, die Apps haben auch nur einen Algorithmus.