Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt 37,5 Jahre alt und seit zwei Zyklen etwas beunruhigt was meine Periode angeht, weil wir noch ein zweites Kind möchten.
Ich hatte im Januar nach Pap3D2 und CIN3 eine Konisation mit Schlinge. Danach nochmal im März eine Re-Konisation, da nicht alles entfernt werden konnte.
Im Zyklus direkt nach der Konisation hatte ich noch wie immer meine 6 Tage Periode und seit April nur noch 4 Tage, aber ganz normal stark. Nun habe ich seit zwei Zyklen eine schwächere 4 Tage Periode, wobei sie am zweiten Tag relativ stark ist und die übrigen Tage so gut wie gar nichts mehr kommt. Ich habe auch keinen spinnbaren Zervixschleim mehr an den fruchtbaren Tagen. Seit 5 Jahren benutze ich NFP zur Verhütung und auch Kinderwunsch. Bis auf die Stillzeit konnte ich immer einen Eisprung mit mindestens 14 Tagen Hochlage feststellen. Aber was mich nun beunruhigt ist die schwache Periode und das extreme Hitzegefühl während der 2. Zyklushälfte.
Hatte jemand von euch das schonmal so? Ich habe Angst, dass es eventuell Vorboten für die Menopause sind 😔sorry, für den langen Post 🙈
Liebe Grüße
Anzeichen für die Menopause?
Ich würde da auf Basis von diesen wenigen Zyklen keine Schlüsse ziehen! Vielleicht hängt die Veränderung auch nur mit den Eigriffen zusammen.
Was aber auch nicht ausgeschlossen ist, dass sich tatsächlich die Perimenopause ankündigt. Die fängt manchmal 10 Jahre vor der eigentlichen Menopause an.
Aber selbst wenn das so ist, man kann trotzdem weiterhin schwanger werden.
Oder aber: prüfe Deinen Vitamin D und Eisen Status!
Ich habe auch ab ca. 38 gemerkt, dass ich nachts schlechter schlafe, nachts schwitze und so fiesen Kälteschauer insbesondere in der 2. Zyklushälfte verspüre. Es wurde etwas besser mit Eisen- und Vitamin D Tabletten. Allgemein Könnte das aber auch mit sinkendem Progesteronspiegel zusammen hängen - dieses sinkt als erstes.
Nun bin ich mit 40 Jahren im 2. ÜZ schwanger geworden, bin mittlerweile in der 25. ssw. Und ich hatte echt Panik, dass es nie was wird…
Hallo, lieben Dank für deine Antwort ☺️ Glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat und auch gleich noch im 2. ÜZ! Eisen und Vitamin D werde ich mal überprüfen lassen. Ich hoffe einfach, dass es nochmal mit einer Schwangerschaft klappt und ich dieses Glück haben darf 🥰
Ich habe seit 3 Jahren die "ersten" Anzeichen das ich in "Den Wechseljahren" bin.
Jetzt bin ich 45 und in der 19 ssw. Super überraschend weil ich so einen wirren Zyklus, mit sämtlichen Begleiterscheinungen der Wechseljahre habe
Ich denke oft es ist Sechser plus Super Zahl bei "vier mal 6" im Jahr 🤣
Wow, wie schön! Das freut mich für dich☺️ das ist echt mehr als ein 6er 🥰 das macht mir jetzt Mut danke!
Wenn du zu sehr beunruhigt bist, lass doch mal einen Hormonstatus bei Gyn machen und schauen, ob sich die Schleimhaut richtig aufbaut
Danke, ja ich hab schon mit meinem FA darüber gesprochen und einen Termin gemacht. Dauert leider noch zwei Wochen 🙈